Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Nitro 9' 30-120g - Beringung??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Nitro 9' 30-120g - Beringung???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blaubarsch-Ussi
User


images/avatars/avatar-987.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Münsterland

traurig Nitro 9' 30-120g - Beringung??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder ne Frage.

Wie schon beschrieben, baue ich eine Spinnrute für Norwegen.
Der Blank ist ein 9' Nitro mit 30-120 g geworden.

Bei den Ringen komme ich aber irgendwie nicht so wirklich weiter.
Habe hier auch schon im Forum gesucht, werde aber nicht so ganz schlau daraus.

Wenn ich in den aktuellen FUJI-Katalog schaue, finde ich da NGC, KR-Concept und Tangle-Free.
Was genau ist der Unterschied zwischen diesen Systemen/Konzepten?

Bei den Ringen wollte ich KLSG und KTSG verwenden, mit einem KWSG als Startring.
Im Katalog werden immer nur die H-Varianten der o.g. Ringe verwendet, diese sind mir aber zu hoch und wohl auch nicht stabil genug für eine Spinne, die mit aufs Boot kommt.
Ringgrößen 25, 16, 10, 7, 6, 6, 6 plus Spitzenring, oder ähnlich.

Die Rolle wird wahrscheinlich eine 3000er Stradic.

Was haltet ihr davon und welches Beringungsschema würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

MfG
Sven
20.02.2014 10:43 Blaubarsch-Ussi ist offline E-Mail an Blaubarsch-Ussi senden Beiträge von Blaubarsch-Ussi suchen Nehmen Sie Blaubarsch-Ussi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.858
Herkunft: Berlin

RE: Nitro 9' 30-120g - Beringung??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sven,

zuallererst solltest Du die geplante Verwendung einer 3000er Rolle auf einer 120g Rute überdenken (sofern es eine 3000er mit 2500er Body ist ... früher gab es auch 3000er mit 4000er Body, das wäre OK bez. Robustheit, wobei da immernoch die Schnurfassung limitiert ist im Vergleich zur echten 4000er), eine 4000er (Shimi) bzw. 3000er Daiwa-Größe sollte es schon mindestens sein!

Ich würde wie folgt beringen:

1. #30 KWSG-L (Zweisteg-Starter in der flachen/niedrigen Variante)
2. #16 KWSG (der zweite Ring auch als Zweisteg ist einfach robuster für die Nutzung auf dem Boot, kommt auch der Transportsicherheit entgegen als unterster Ring auf dem Spitzenteil)
3. #10 KTSG
4. #8 KTSG
5. #7 KTSG
6.-9. #6 KTSG
Top: #6 MNST

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
20.02.2014 11:21 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sven,
ich werde mir die Rute auch noch aufbauen, habe aber derzeit noch keine Zeit wegen anderen offenen Baustellen - habe mir aber schon Gedanken über meinen Aufbau gemacht.

Ich werde meine Rute nach KR beringen mit einem 25er Starter und bei den Running guides auf Größe 6 runter gehen. D.h. 25H, 12H, 8M, 7L, KT 6
Mir wurde von mehrfach bestätigt dass die Ringe das leicht mitmachen - somit werde ich es riskieren.


Bist du dir sicher dass eine 3000er Shimano die richtige Wahl für diese Rute ist - ich bezweifle das nämlich. Ich würde der Rute mind. eine 4000er verschreiben.

Tangel-free Guides werden die Fuji KL/KW/KT, etc. genannt, alle die diese Bauchige Form haben.
Bei der Beringung kannst du entweder die tangle-free guides verwenden oder auch andere z.B. Y um ein Beringungsschema umzusetzen. Beim Beringungsschema gibt es grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
1) du und berings konventionell, d.h. 6+1 oder 7+1, je nachdem was besser zum Blank passt; du kanns dafür normale Ringe oder eben auch die tangle-free verwenden
2) du beringst nach NGC, d.h. Anzahl der Ringe = Rutenlänge in ft als Richtwert und gehst von der Ringgröße relativ schnell runter (so wie dein Ringgrößenvorschlag); Fuji ist es natürlich am liebsten wenn du dafür ihre tangle-free guides verwendest, du kannst aber genau so gut jeden anderen Ring verwenden
3) du berings nach KR, d.h. Anzahl der Ringe = Rutenlänge in ft + 1; dafür würde ich ausschließlich die dafür vorgesehenen Ringe verwenden, d.h. KL-H/M/L, etc.

Deinen Ringgrößen zufolge möchtest du wohl NGC beringen - was mir für deinen Einsatzzweck auch perfekt passend erscheint. Einen 25er kann man sicher auch noch gut mit einer 4000er Rolle kombinieren! Einzig be der Ringanzahl würde ich noch den einen oder anderen 6er dazu geben.

Lg, Michael

Edit: da war wohl jemand schneller ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishmike: 20.02.2014 11:44.

20.02.2014 11:43 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarsch-Ussi
User


images/avatars/avatar-987.jpg

Dabei seit: 02.08.2012
Beiträge: 27
Herkunft: Münsterland

Themenstarter Thema begonnen von Blaubarsch-Ussi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal.

Bzgl. der Rollengröße schiele ich auch schon auf eine 4000er Shimano oder ne 3000er Daiwa.
Eigentlich sucht man ja nur nach nem Grund um sich was neues zu kaufen. ;-)
Meine Stradic hat aber auch den 4000 Körper, ist also die robustere.

Ich tendiere selber auch eher zum NGC.
20.02.2014 12:48 Blaubarsch-Ussi ist offline E-Mail an Blaubarsch-Ussi senden Beiträge von Blaubarsch-Ussi suchen Nehmen Sie Blaubarsch-Ussi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir den gleichen Blank gekauft und möchte mit dem eine Hecht/ leichte Wallerspinnrute aufbauen. Ich möchte die Rute möglichst leicht bauen, deshalb denke ich an Einstegringe. Hab an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass das bis zu diesem WG auch noch ok ist. Es gibt an meinem Hausfluss nicht so viele Stellen von denen aus man gut werfen kann, deshalb wäre es mir wichtig weit werfen zu können um von dort aus eine möglichst grosse Fläche absuchen zu können. Die Waller bei uns sind selten größer als 1,5m. Wie seht ihr das?

Als Rolle dachte ich an eine 4000-6000er Shimano, wobei ich etwas Bedenken wegen des Gewichts einer 6000 er hab. Da hilft es nichts die Rute 30 g leichter zu bauen wenn ich dann ne 400g Rolle ranklatsche.

Ich bin als Neuling noch etwas am Schwimmen was die Abkürzungen die die Ringe beschreiben angeht. Gibt es hier einen Thread in dem erklärt wird was z.B. KWSG, KWSG etc. bedeutet? Auch weiss ich noch nicht was es mit den einzelnen Berinungskonzepten auf sich hat. Offensichtlich werden darin Form, Farbe und Form der Einlage beschrieben, aber was ist was?

Bei der Grifflänge bin ich auch am grübeln. Gibts da Faustformeln? Vermutlich nicht zu kurz um einen guten Hebel zu haben.

Danke schonmal!

Gruss,

Flo
09.01.2015 13:22 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Moxnox
Ich hab mir den gleichen Blank gekauft und möchte mit dem eine Hecht/ leichte Wallerspinnrute aufbauen. Ich möchte die Rute möglichst leicht bauen, deshalb denke ich an Einstegringe. Hab an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass das bis zu diesem WG auch noch ok ist. Es gibt an meinem Hausfluss nicht so viele Stellen von denen aus man gut werfen kann, deshalb wäre es mir wichtig weit werfen zu können um von dort aus eine möglichst grosse Fläche absuchen zu können. Die Waller bei uns sind selten größer als 1,5m. Wie seht ihr das?

Als Rolle dachte ich an eine 4000-6000er Shimano, wobei ich etwas Bedenken wegen des Gewichts einer 6000 er hab. Da hilft es nichts die Rute 30 g leichter zu bauen wenn ich dann ne 400g Rolle ranklatsche.

Ich bin als Neuling noch etwas am Schwimmen was die Abkürzungen die die Ringe beschreiben angeht. Gibt es hier einen Thread in dem erklärt wird was z.B. KWSG, KWSG etc. bedeutet? Auch weiss ich noch nicht was es mit den einzelnen Berinungskonzepten auf sich hat. Offensichtlich werden darin Form, Farbe und Form der Einlage beschrieben, aber was ist was?

Bei der Grifflänge bin ich auch am grübeln. Gibts da Faustformeln? Vermutlich nicht zu kurz um einen guten Hebel zu haben.

Danke schonmal!

Gruss,

Flo


Beim Fischen wirst du die Einstegringe kaum vernichten können. Wenn es Probleme gibt mit eingerissenen Ringwicklungen ist meist aufgrund von Transportschäden, Anhalten beim Auseinandergeben der Rutenteile, ...

Also bei einer 6000er Rolle wirst du mit min. 500g rechnen müssen. Wenn du eine 4000er nimmst musst du entweder ziemlich viel Geld ausgeben um auf Dauer etwas stabiles zu bekommen oder du wirst nicht lange Freude dran haben. Die Schweren Köder können einer Rolle sehr schnell zusetzen ;-)

Schau mal bei Tackle24 auf der Website dort siehst du gleich was die unterschiedlichen Abkürzungen bedeuten. KWSG ist ein 2-Beiniger SIC Ring, der äquivalente Alconite wäre der KWAG oder in schwarz der BKWAG. Einbeiner ist dann z.B. der BKLAG. Da musst dich selbst mal ein bisschen einlesen und beschäftigen damit.

Miss doch mal bei deinen bisherigen Ruten nach welche Grifflängen du hast. Ist dir das zu kurz oder zu lang? Ich persönlich bevorzuge kurze Griffe in etwa 30cm ab Rollenhalterunterkante.

Lg, Michael
09.01.2015 16:43 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moxnox Moxnox ist männlich
User


Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 208

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, das bringt doch schon mal ein bisschen Licht ins Dunkle.
Danke Mike
10.01.2015 12:56 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Nitro 9' 30-120g - Beringung???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH