Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Umbau auf Vollkork » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Umbau auf Vollkork
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matchwinnerpro
User

Umbau auf Vollkork Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich möchte gerne 3 von meinen alten Karpfenruten auf Kork umbauen, dazu muss ja der Startring runter. Mein Problem ist leider das dieser sehr dick mit 2K Lack lackiert ist, selbst zwischen den Wicklungen und sogar hoch bis zum Zapfen. Kriegt man den Lack einigermaßen runter? Oder soll ich vorsichtig den Ring runterschneiden und nach der Korkmontage wieder anwickeln und anlackieren?
Ich habe mal ein Bild eingehängt, der Blank ist auch ziemlich rau, ähnlich dem Sportex Kevlar Blank, deshalb hab ich angst den Lack runter zu kratzen und zu schleifen. Was meint Ihr dazu?

Danke!

mfg
Timo

matchwinnerpro hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC_0512.jpg

10.03.2014 16:47 matchwinnerpro ist offline E-Mail an matchwinnerpro senden Beiträge von matchwinnerpro suchen Nehmen Sie matchwinnerpro in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst nur der Ring entfernen und dann wieder wickeln und nur das Segment lackieren.
Aber vom Sportex Kev habe ich mal ganze Lackierung entfernt und wieder lackiert. Das macht kein Spaß, aber machtbar.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 10.03.2014 18:22.

10.03.2014 18:20 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
matchwinnerpro
User

Themenstarter Thema begonnen von matchwinnerpro
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort, ich habe mit der Demontage des Griffes begonnen und der Lack ist echt hart! Ich habe gemessen der Blank verjüngt sich auf der kompletten Grifflänge 1mm. Ich denke, ich werde den Griff von hinten aufbauen und die 10cm Korkstücke etwas mit Klebeband unterfüttern.

mfg
Timo
10.03.2014 21:49 matchwinnerpro ist offline E-Mail an matchwinnerpro senden Beiträge von matchwinnerpro suchen Nehmen Sie matchwinnerpro in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

Manchmal statt Epoxy wird Permagloss genutz. Er ist echt hart.
11.03.2014 07:47 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Speycaster Speycaster ist männlich
User

RE: Umbau auf Vollkork Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Timo,
hab ich kürzlich auch bei 3 Armalites so gemacht (Aufbau von hinten). Klappt sehr gut.
Gruß Heino

Speycaster hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
522.jpg

11.03.2014 22:18 Speycaster ist offline E-Mail an Speycaster senden Beiträge von Speycaster suchen Nehmen Sie Speycaster in Ihre Freundesliste auf
matchwinnerpro
User

Themenstarter Thema begonnen von matchwinnerpro
RE: Umbau auf Vollkork Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Bild, bis auf das Endteil, sollen meine Griffe genau so aussehen. Ich habe schon alles bei CMW bestellt, ich hoffe er liefert schnell, dann kann ich evtl. schon nächstes WE mit den neuen Griffen am Wasser sitzen.

Was für einen Korkdurchmesser hast du verbaut? Ich habe 25mm bestellt.

mfg
12.03.2014 09:15 matchwinnerpro ist offline E-Mail an matchwinnerpro senden Beiträge von matchwinnerpro suchen Nehmen Sie matchwinnerpro in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Timo,
ich habe mir die Mühe gemacht, alles aus 6 mm Korkscheiben aufzubauen (insgeamt fast 300 Stück!!). Ursprünglich hatte ich damit einen Durchmesser von ca 34 mm. Den habe ich anschließend auf 26 mm runtergeschliffen. Damit bekommt man natürlich einen perfekten Griff ohne große Löcher/Einschlüsse etc. Wenn deine Korkstücke bereits das Endmaß von 25 mm haben, musst du natürlich sehr sorgfältig und genau arbeiten/aufbohren. Für einen abschließenden Schliff ist dann ja kein Material vorhanden. Wünsch dir viel Erfolg dabei.
Gruß Heino
12.03.2014 13:31 Speycaster ist offline E-Mail an Speycaster senden Beiträge von Speycaster suchen Nehmen Sie Speycaster in Ihre Freundesliste auf
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User

Herkunft: Goch

hallo heino,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber wenn du dir soviel mühe gemacht hast, warum hast du die abschlusskappe/endgriff nicht mit eingearbeitet,
so dass es aussieht als wäre der kompltette griff aus einem stück?

so wie es jetzt ist, sieht es aus als hättest du einen endgriff und hamdteil als fertigteil gekauft und einfach zusammengesteckt und dir keinen gedanken über die unterschiedlichen durchmesser gemacht.

gruss
frank
12.03.2014 13:50 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Frank,
das war genau so wie es ist geplant und vom jetzigen Besitzer so gewollt. In der Art und Weise hat Bruce&Walker damals die Griffe der Karpfenruten aufgebaut. Da haben wir uns schon eine Menge Gedanken gemacht.... Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich kann's nur wiederholen - der Griff ist aus Korkscheiben gebaut und nicht aus Fertigteilen. Wenn Du mal zoomst, wirst du die einzelen Ringe erkennen.
Gruß Heino
12.03.2014 16:19 Speycaster ist offline E-Mail an Speycaster senden Beiträge von Speycaster suchen Nehmen Sie Speycaster in Ihre Freundesliste auf
Mc_Boogerballs Mc_Boogerballs ist männlich
User

Herkunft: Hagen

Zitat:
Original von Speycaster
In der Art und Weise hat Bruce&Walker damals die Griffe der Karpfenruten aufgebaut.

Da hat er recht.
Bspw. hatten die alten Hexapraph dieses Griffteil und auch ähnlich so vom Durchmesser abgesetzt. Ist halt einfach eine Geschmackssache. Ich finds an Vintage-Ruten, eben wie den Hexagraph, passend. An den Armalites gefällts mir nicht so dolle.

VG
Sebastian

------ THE FINAL FRONTIER ------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mc_Boogerballs: 13.03.2014 11:48.

13.03.2014 11:47 Mc_Boogerballs ist offline E-Mail an Mc_Boogerballs senden Beiträge von Mc_Boogerballs suchen Nehmen Sie Mc_Boogerballs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Umbau auf Vollkork

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH