Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Hilfe bei der Blanksuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei der Blanksuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User

images/avatars/avatar-1906.jpg

Herkunft: Forchheim

Fragezeichen Hilfe bei der Blanksuche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, Winken1

ich möchte mir im Herbst/Winter ein neues paar Karpfenruten aufbauen und meinen bestehenden Rutenpark ergänzen.

Bis jetzt besitze ich für den Nahbereich 2 Harrison Ballista in 11ft 2,5lb und für weitere Plätze die Harrison Torrix 13ft 3,5lb.

Nun hab ich an sowas wie 12ft 3lb gedacht, was ja genau in der Mitte liegt Denken2

Nur weiß ich gerade nicht welchen Blank ich verbauen soll. Denken1

War schon am überlegen ob ich wieder einen Ballista nehme, da ich die Aktion einfach nur geil finde. Aber eigentlich würde ich auch gerne mal was neues ausprobieren.

Einsatzgebiet sind kleine bis mittlere Baggerseen. Hatte an einen Blank gedacht der eine parabolische bzw semiparabolische Aktion mit (med-) fast Rückstellung hat und genügen Kraft im unteren Bereich aufweist.

Ich hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut, kann aber nicht bei allen Blanks was zu den oben gewünschten Eigenschaften was finden. unglücklich

Angeschaut hab ich mir mal die verschiedenen Ruten von Century, Harrison usw.

Im Detail:
Century Armalite MK2
Century NG
Harrison Chimera
CMW Bad Boy

Passt da eine für mein Vorhaben?

Oder welche Alternativen gäbe es noch?
Free Spirit?
Sportex?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Jo

18.06.2014 13:43 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Hilfe bei der Blanksuche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nun wirklich keiner der Karpfen-Profis hier im Forum aber aufgebaut habe ich schon einige Karpfenruten (meist für Freunde/Bekannte).
Von den von Dir genannten Blanks habe ich schon die beiden Centurys (NG & MK2) und die 3 Harrisons (Chimera, Torrix und Ballista) verbaut...und noch einige andere (PacBay, Tricast, Sportex, TAC Triaxis)
Und auch wenn Du eigentlich was neues probieren willst: Eine geilere, geschmeidigere Aktion Zweidaumenhoch als die von der Ballista, die einerseits gut und fast "von alleine" wirft und dennoch eine perfekte "Player's Rod" im Drill ist, habe ich noch nicht gefunden.
In einzelnen Teilbereichen der Performance findet man vielleicht noch Blanks die dann in diesem Teilbereich über der Ballista stehen aber diese Vorteile muss man durch andere Nachteile "erkaufen" .
In der Balance der einzelnen Eigenschaften aber würde ich für Deinen Fall wieder zur Ballista greifen. Daumenhoch ...umso mehr da sie Dir sowieso schon gefällt. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 18.06.2014 20:40.

18.06.2014 20:39 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User

images/avatars/avatar-1906.jpg

Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

@ Mefo-Scheck danke für deine schnelle Antwort. Applaus

Denken1 hmmmmm werd ich mir nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen mit der Ballista.

Was mich aber jetzt noch interessieren würde, da so viele Karpfenfreaks auf die Century schwören, wie verhaltenen sich z.b.: Armalite und NG im verleicht zur Ballista? Denken2
Soweit ich gelesen habe soll die Armalite ja ähnliche Verhaltensweisen wie die Ballista an den Tag legen. Parabolische Aktion und genüg Kraft für größere "Kollegen" und dann noch eine gutes Wurfverhalten. Hört sich ja für mich wie eine Alternative an.

Gruß Winken1
Jo

19.06.2014 10:14 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
habe eine Reihe von Karpfenruten gebaut und auch gefischt. Armalite MK2, NG und Ballista sind alle recht ähnlich und passen gut zu deiner Vorstellung einer semiparabolischen Aktion. Die Chimera ist im Vergleich dazu einer ein "Brett". Der Vorteil der Ballista ist, dass der Blank aktuell noch gebaut wird. Bei NG und Armalite werden nicht mehr gebaut, aber es gibt noch einige Restblanks im Markt. Ich persönlich bevorzuge die Armalites gegenüber der Ballista. Aber dies ist eher ein subjektives Gefühl, beide Blanks sind sehr gut für kleinere und mittlere Baggerseen geeignet. Ein Vorteil für die Armalites ist, das diese aufgrund der Dicke des Blankmaterials extrem robust sind.

Generell ist bei den aktuellen Blanks ein Trend zu steiferen Ruten festzustellen (z.B. Torrix oder auch die aktuellen Century-Modelle). An aktuellen Blanks mit einer CPT-Aktion kommen mir neben den Ballistas, die CTS Vapor Trail sowie als günstige, aber gute Alternative die Tusk Carp in den Sinn.
Die CMW Bad Boy ist ebenfalls eine sehr gute Rute, gerade in der 3,5lbs-VErsion als Weitwurfrute mit sensibler Spitze. Für kleinere Baggerseen ist sie jedoch überdimensioniert.

Meine absolute Lieblingsrute für kleinere und mittlere Gewässer ist jedoch eine die Century FBS FatBoySlim in 2,75lbs. Dies ist die perfekte Players rod. Die 3,5lbs-Variante ist zu weich, aber die 2,75lbs-VErsion ist perfekt.

Schöne Grüße
karpfenkuno
20.06.2014 16:34 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
uwe73 uwe73 ist männlich
User

Herkunft: Traiskirchen/Niederö sterreich

Hallo Karpfenkuno schau dir einmal die Century CPU an.Ich habe mir eine in 12" 2,75 lb aufgebaut,leider gibt es den blank nur in Österreich bei NG Carp Unger Erich,Erich hat den Blank in gemeinsamer zusamenarbeit mit Century entwickelt,einfach ein geiler Stecken für jedliche Karpfenfischerrei ob in nahbereich,Bootsfischerrei oder auf weite Distanz mfg Uwe
02.07.2014 07:35 uwe73 ist offline E-Mail an uwe73 senden Beiträge von uwe73 suchen Nehmen Sie uwe73 in Ihre Freundesliste auf
cyberpeter
User

Hallo,

eine Alternative wären noch Karpfenblanks von RSt.

Ich habe mir jeweils ein Paar 12ft 3,5 lbs und 12ft 3,0 lbs aufgebaut bzw. aufbauen lassen. Dazu benutze ich eine 13ft 3,5 lbs Rute, welche auf 12ft gekürzt ist als Markerrute.

Gerade der 3 lbs Blank dürfte mit der parabolischen bis semiparabolischen Aktion sehr gut in dein Anforderungsprofil passen. Trotz der eher weichen Aktion ist der Blank recht schnell, man kann also wenn man nicht gerade 150g rausbringen will, schon recht beachtliche Weiten erzielen.

Gruß Peter
11.08.2014 17:33 cyberpeter ist offline E-Mail an cyberpeter senden Beiträge von cyberpeter suchen Nehmen Sie cyberpeter in Ihre Freundesliste auf
koffi koffi ist männlich
User

images/avatars/avatar-448.jpg

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Hey,

wenn es von der Aktion her ähnlich wie eine Ballista bleiben soll, dann würde ich dir keine Century MK2 empfehlen, die ist viel parabolischer als der Ballista.
Gut passen würde stattdessen die Century NG in 3lbs. Auch sehr geil ist die Free Spirit S-Range 3lbs. Der Blank is in Deutschland schwer zu beziehen, aber es lohnt sich echt. Ähnlich ein kleines bisschen parabolischer als die Ballista aber die Aktion ist "runder". Ich denke mal du weißt was ich damit meine, wenn du schon eine Ballista hast smile

Grüße,
Max

YouTube: @blankonbank
25.08.2014 19:31 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Hilfe bei der Blanksuche

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH