Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Fliegenblank für Mefo's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenblank für Mefo's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flugfisker Flugfisker ist männlich
User

Herkunft: Hannover

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich war am Wochenende auf einem Zweihandkurs bei Andre Scholz. Übrigens sehr empfehleneswert! Andre hat es echt drauf, kann vermitteln und ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Daumenhoch4

Allerdings finde ich das Üben an einer vier Meter Stange doch recht unkomfortabel, insofern denke ich über eine Switch nach. Was meint ihr zu einer Switch aus Erfahrung? Pädagogisch wertvoll? Nutzt ihr die noch zum Mefofischen oder nehmt Ihr dann doch lieber eine kleine "echte" Zweihand? Bei der Switch denke ich gerade bei Mefo an der Küste an die Option Einhand- und Zweihandwerfen, aber auch wegen der fehlenden Ströhmung ist das Einhandfischen(einstrippen) besser?

Quickline Klasse 7 oder 8. Was meint ihr?
Grüße
Frank
15.09.2014 11:06 Flugfisker ist offline E-Mail an Flugfisker senden Beiträge von Flugfisker suchen Nehmen Sie Flugfisker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,
wenn ich zwischen Switchrute mit 11 Fuss Länge und 2-Hand mit 12 Fuss aufwärts für´s Mefo-Fischen wählen sollte, würde ich zur 2-Hand greifen. Wenn´s hauptsächlich überkopf geht, eine 12 füßige, unterhand 13 Fuß.
Das einzige "Problem" bei der ganzen Sache ist, dass geeignete leichte 2-Hand-Blanks mit flotter Aktion nur von sehr wenigen Herstellern angeboten werden. Als leicht verstehe ich Ruten, die überkopf mit ~20gr Schussköpfen (Einhand-Klasse 7 - 8 ) gut gehen (Skandi ~22 ; Skagit ~25gr). Ob man dann vor Ort überkopf oder unterhand wirft kommt auf die Gegebenheiten an.
Das Einstrippen bis vor die Füße geht mit den 2-Händern auch im Stillwasser ebenso gut wie mit Einhändern. Ich fische fast immer mit Schnurkorb, strippe beidhändig, Rute unter dem Arm eingeklemmt und mit 2-3 horizontalen Rutenschlenzern bei gewassertem Polyleader/Vorfach ist ein Schusskopf ähnlich schnell und komfortabel vor die Rutenspitze zu bringen wie mit Leerschwüngen beim Einhandfischen. Appropos Einhand, ........ einhändige Würfe selbst mit 6er Quickline-Switch finde ich grauslich, viel zu anstrengend.
Zum Üben der Wurftechnik kann ich nur empfehlen, dies mit "echter" 2-Hand zu machen. Der Unterschied zwischen 11 und 13 Fuss ist wurftechnisch schon sehr deutlich.

Gruß vom platten Niederrhein

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 15.09.2014 19:15.

15.09.2014 19:15 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Schade, ich dachte so eine Switch wäre durchaus eine Option. Ich habe ja eine Zweihand zum Üben in 14ft und eine 13´2ft baue ich noch auf. Aber zum Meerforellenfischen? ich weiß ja nicht....

Dann blieben ja noch 12´6ft, aber ob ich die dann noch zusätzlich brauche? Bei T24 sind ja zwei recht günstig zur Auswahl. Was wäre mit einem ARE-Blank, sofern die wieder liefern mögen? Hättest Du da eine Empfehlung, die sowohl dem Fischen als auch der Wurfübung dient?
16.09.2014 09:40 Flugfisker ist offline E-Mail an Flugfisker senden Beiträge von Flugfisker suchen Nehmen Sie Flugfisker in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Frank,
das soll nicht heißen, dass eine Switch ungeeignet wäre. Lieber als Einhand ist die mir allemale. Wenn du noch keine hast lohnt sich ein Aufbau für die Küste auf jeden Fall. Ich selbst fische die 6er mit 16,5gr Schussgewicht und die könnte für die Küste bei den häufig unruhigen Bedingungen etwas mehr Bumms haben.
Hier ein Link zu einem Trööt im Mefo-Forum, wo die Quickline-Switch Blanks in #6-#8 sehr ausführlich für den Küsteneinsatz besprochen werden: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/f...p?f=15&t=18550.

U.a. für die Küste habe ich mir von ARE die UHM #7/8 in 12 Fuss (21gr Schussgewicht) aufgebaut sowie die UHM #5/6 (18,5gr Schussgewicht) in 13 Fuss. Überkopf geht die 12-füßige deutlich komfortabler, die 13 füßige hat bei diesem geringen Schussgewicht trotz der schnellen Aktion nach meinem Gefühl einen etwas zu schwammigen "Druckpunkt" für Überkopf-Würfe, erfordert sehr viel Gefühl und bei stärkerem Wind ist das nervig. Unterhand geht die aber dafür umso besser.

Gruß vom platten Niederrhein

16.09.2014 17:24 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
User

Danke für Deine Anregungen laverda Daumenhoch4

Dann würde ich mich für einen Quickline 8 entscheiden oder für den ARE, sofern es wieder eine Sammelbestellung gibt oder ist das Thema für alle Zeiten gegessen für Dich?

Viele Grüße
Frank
17.09.2014 13:33 Flugfisker ist offline E-Mail an Flugfisker senden Beiträge von Flugfisker suchen Nehmen Sie Flugfisker in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Fliegenblank für Mefo's

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH