Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Rutenblank zersägen um ne Telerute zu bauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rutenblank zersägen um ne Telerute zu bauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neffets Neffets ist männlich
User


images/avatars/avatar-1114.jpg

Dabei seit: 30.11.2013
Beiträge: 23
Herkunft: Ravensburg

Fragezeichen Rutenblank zersägen um ne Telerute zu bauen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forenmitglieder,

nach etwas Abstinenz, da das Angeln keine Zeit zum Basteln lies, juckt es mich wieder in den Fingern und ich möchte eventuell eine Rute bauen.

Da ich meist an´s Wasser gehe und mich als "Allroundangler" betätige habe ich gern leichtes, kompaktes Gepäck dabei.

Mehrfach dieses Jahr haben mich hierbei die 2-3, manchmal sogar 4 Ruten gestört die ich dann mit mir rummschleppe. Hauptsächlich bewege ich mich mit der Spinnrute am Ufer. Eine umgebaute, 4-Teilige Fliegenrute mit echt kleinem Transportmaß befindet sich am Rucksack. Auf der anderen Rucksackseite ist der Kescher befestigt und sollte es mal auf Karpfen vielversprechend aussehen hab ich eine 3-Teilige, leichte Karpfenrute in 330cm dabei.

Über genau diese Karpfenrute habe ich mich in letzterzeit häufiger aufgeregt. Das Aufbauen, Zerlegen, Aufbauen... nervt mich bisweilen sehr. Daher habe ich mich nach vernünftigen Teleruten umgeschaut. Erstmal gibt´s nicht sehr viele auf dem Markt und davon sind die wenigsten nach meinen Vorstellungen. Vorallem das Wurfgewicht und das doch hohe Transportmaß schrecken mich ab.

So wurde der Gedanke gebohren selbst eine Telerute zu bauen. Leider habe ich nirgends hierzu Blanks gefunden. Nun dachte ich, dass ich eventuell aus einem Steckrutenblank einen Telerutenblank basteln könnte. "Einfach" an mehreren Stellen zersägen und anschließend ineinanderschieben. Die Rute wird dadurch sicher um einiges Kürzer, je nach Wanddicke des Blanks. Auch schätze ich, dass sich das Wurfgewicht der fertigen Rute erhöhen wird. Nun meine Frage an Euch. Hat jemand eventuell sowas in der Richtung schon gemacht?Oder könnt Ihr mir Tipps dazu geben?
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar. Daumenhoch3

__________________
Gruß

Steffen
25.09.2014 18:08 Neffets ist offline Beiträge von Neffets suchen Nehmen Sie Neffets in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User


images/avatars/avatar-419.jpg

Dabei seit: 31.12.2010
Beiträge: 545
Herkunft: Gelsenkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steffen
auf die Antworten bzw. Ratschläge bin ich gespannt, in diesem Forum gibt es ja fast für alles einen kompetenten Ratschlag. Ich kann dir da leider nicht helfen.
Soll jetzt keine Kritik sein, aber ich gehe entweder Spinnfischen oder Ansitzangeln.
Für zwei verschiedene Methoden ist mir der Tag bzw. die Nacht zu kurz.
Gruß
Michael
25.09.2014 18:30 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Neffets Neffets ist männlich
User


images/avatars/avatar-1114.jpg

Dabei seit: 30.11.2013
Beiträge: 23
Herkunft: Ravensburg

Themenstarter Thema begonnen von Neffets
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immerhin wird mein Geschreibsel gelesen.
Bin auch mal gespannt.
Hab mich mal im www umgesehen und werd mir wohl mal einen gebrauchten, alten Karpfenstock zulegen um das ganze zu testen.

Ist doch auch keine Kritik (und wenn auch), jeder macht wie er/sie lusig ist.
Bin einfach ein zu nervöses Hemd um lang rumzusitzen großes Grinsen Das darf ich den lieben langen Arbeitstag schon genug machen.

__________________
Gruß

Steffen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neffets: 25.09.2014 20:06.

25.09.2014 20:04 Neffets ist offline Beiträge von Neffets suchen Nehmen Sie Neffets in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Friedfischfreund Friedfischfreund ist männlich
User


images/avatars/avatar-1119.jpg

Dabei seit: 24.12.2013
Beiträge: 12
Herkunft: Stuttgart

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
geht es dir darum, dass du die Rute fertig montiert mitnehmen kannst? Ansonsten spricht doch nix dagegen, die Spinnrute als Ansitzrute zu benutzen. Als Behelf habe ich das ebenfalls schon ab und an gemacht - ging Prima (Karpfen bis 18 Pfund). Natürlich bleibt aber die Qual des ummontierens und eine Ersatzspule mit Monofiler Schnur bzw. eine zweite Rolle sollte man auch dabei haben.

Bis in die 80er Jahre waren die Karpfenruten (ganz Klassisch z.B. die Hardy RW Carp) in der Regfel 10 ft, also ca. 3m lang.

Grüße
FF
25.09.2014 20:10 Friedfischfreund ist offline E-Mail an Friedfischfreund senden Beiträge von Friedfischfreund suchen Nehmen Sie Friedfischfreund in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.615
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich denke, deine Versuche werden sehr ernüchternd ausfallen. Wenn du dir die Teile einer Telerute anschaust, sind diese nicht nur aus einem ganzen Stecken gesägt und zusammengesteckt, die einzelnen Teile sind schon aufeinander abgestimmt.
Wenn du einen Karpfenstock einfach abschneidest, gehe ich davon aus, dass du -bei der üblichen Wandstärke einer solchen Rute- pro Passung wohl an die 20-30cm Länge verlierst, die Passungen klappern wenn du sie nicht aufeinander abstimmst (viel Schleifarbeit, gefährlich dass zuviel abgeschliffen wird und die Haltbarkeit dann darunter leidet) und die Aktion nicht annähernd an das Original rankommt.
Es ist einen Versuch wert, wenn du Zeit genug hast und die umzubauende Rute nicht viel kostet, ich wär gespannt auf das Ergebnis, bin aber der Überzeugung, dass wohl nix gscheites dabei rauskommt, lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen
Es gibt auch günstige 4- oder sogar 5-teilige Karpfenruten, sind zwar dann auch Steckruten, damit wirst du aber sicher mehr Spass haben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.09.2014 21:24 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.183
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal davon abgesehen, dass es durchaus viele gute aktuelle und ältere Teleruten gibt, die gut zum Karpfenangeln geeignet sind und eine kurze Teilung haben ( 75-90cm), ist dein "Problem" ja auch rutenbautechnisch interessant.

Eine Telerute aus einem 1 oder 2-teiligen blank zu bauen ist möglich, wenn der blank: 1. eher dünnwandig ist und 2. einen sehr starken Konus hat und 3. ürsprünglich eher weich ist.

Beim Schneiden geht auch bei optimaler Ausgangslage viel Länge verloren und die Steifigkeit nimmt stark zu.

Mögliche Ausgangeblanks wären alte Sportex Glasblanks, wie sie Karl noch ein paar rumliegen hat. Ich habe mir selber für ein solches Profekt einen schönen Schwabelschwanz mitgenommen.

Die andere Möglichkeit wäre fertige Teleskopruten durch Teilung der einzelnen Segmente zu kürzen und zu versteifen.

Auch das habe ich schon mehrmals gemacht. Die funktioniert am besten mit weicheren Glasruten. Prinzpiell muss man beachten, das die gewonnene Steifigkeit eine größere stärke der Rute suggeriert als tatsächlich vorhanden ist, denn die geringe Wandstärke gibt bei einer Überlastung, zB. beim Werfen schwerer Beie unvermittelt den Geist auf. Habe ich auch schon ausgetestet großes Grinsen .

Ich wollte mir Teleruten mit einer Teilung von 50-max. 60 cm zum unauffälligen Füttern mit der Futterrakete oder zur Erkundigung mit dem Wurfecholot bauen.
Meine eine Rute, aus einer alten Glasstippe, ist dann durch die 30gr. des Wurfecholots in die Knie gegangen, die andere hast es bei einer deutlich schweren Futterrackete zerlegt.
Interessant war, dass beide kurz über dem Rollenhalter gebrochen sind und nicht in der Spitze.

Eine 3. benutze ich zum Füttern mit einem leichteren Feederkorb auf mittlere Distanz,wenn ich mit der leichten Winkelpicher unterwegs bin, die hat bisher überlebt fröhlich

Am besten, du holst dir eine alte, längere Glasrute mit Ringen(die sind stabiler als Stippen) und experimentierts ein bischen rum.
Aus einer 5-teiligen 5,5m Rute wird dann vielleichte eine 3,5m lange 10-teilige, die original Spitze müsstes du gegen eine stabielere austauschen.

Reinhard
25.09.2014 22:49 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
taxel taxel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1125.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 84
Herkunft: FFM

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

vor Jahren war ich mal zum Rutenbautag bei CMW. Christian hat damals erzählt, dass sie früher Teleruten selbst gebaut haben, d. h., die Stücke zurechtgesägt etc. Er hat da auch auf einen ansehnlichen Stapel Blanks gezeigt und gemeint, es wäre alles noch da.

Bevor du ernsthaft mit der Säge loslegst, solltest du ihn mal anrufen. Er ist am Telefon immer sehr nett und hilfsbereit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von taxel: 26.09.2014 12:57.

26.09.2014 12:57 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Neffets Neffets ist männlich
User


images/avatars/avatar-1114.jpg

Dabei seit: 30.11.2013
Beiträge: 23
Herkunft: Ravensburg

Themenstarter Thema begonnen von Neffets
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch für die vielen Tipps und Ratschläge. Schön, dass auch bereits Erfahrungen dazu gemacht wurden. Werd wohl mal nächste Woche bei CMW anrufen und nachfragen ob da noch was interessantes zu haben ist.

Aber irgendwie packt mich da immer die Experimentierfreude und so werd ich mir wohl noch ne billige Rute auf Ebay-Kleinanzeigen oder so besorgen um mal wieder was zu basteln zu haben. Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße Danke

__________________
Gruß

Steffen
26.09.2014 20:08 Neffets ist offline Beiträge von Neffets suchen Nehmen Sie Neffets in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Neffets Neffets ist männlich
User


images/avatars/avatar-1114.jpg

Dabei seit: 30.11.2013
Beiträge: 23
Herkunft: Ravensburg

Themenstarter Thema begonnen von Neffets
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher ist mein Plan nicht vorangekommen. Hab´s einfach nicht über´s Herz gebracht die dafür georderten Balzer Magna Gold Blank´s zu opfern. Denken1

__________________
Gruß

Steffen
15.12.2014 22:18 Neffets ist offline Beiträge von Neffets suchen Nehmen Sie Neffets in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Rutenblank zersägen um ne Telerute zu bauen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH