Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Fliegenruten Spitze gebrochen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenruten Spitze gebrochen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Fliegenruten Spitze gebrochen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jungs,

ich brauche mal eure hilfe.

Ich habe eine hochwertige handgebaute Fleigenrute (RST MPL 10' #8/9), die etwa 10 bis 15 cm vom Top Ring gebrochen ist. Der innendurchmesser ist natürlich, wie ihr euch vorstellen könnt sehr gering.

Ich habe hier eine eine kaputte vollglasspitze einer Feederrute, die allerdings recht gut da rein passen würde. Nun meine Frage. Meint ihr, ich kann das mit dem robustem vollglas-material der Feeder rute verzapfen und ne stützwicklung machen, oder wird das dann immer wieder an der stelle brechen?

Da ich absolut kein Fliegenfischer bin, habe ich eben auch keinerlei Ahnung, was dort für Kräfte wirken usw.

Grüße.

Maxi

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
29.09.2014 13:03 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
-Steffen- -Steffen- ist männlich
User


Dabei seit: 09.03.2013
Beiträge: 71
Herkunft: Kiel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin

Ob die Reparatur so knapp an der Spitze von Erfolg ist kann ich leider nicht sagen. Würde das leider eher kritisch sehen. Bei einer Fliegenrute wirken schon etwas höhere Kräfte beim Beschleunigen. Und bei einer 8/9er sind die zu erwartenden Fische meist ja auch etwas größer.

Aber vielleicht könnte dir hier weiter geholfen werden.

http://www.theowsky.solitip.de/

Winken1
29.09.2014 14:02 -Steffen- ist offline E-Mail an -Steffen- senden Beiträge von -Steffen- suchen Nehmen Sie -Steffen- in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User


Dabei seit: 19.01.2014
Beiträge: 566
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Maxi,

Ich habe solche ähnlichen Reperaturen auch schon gemacht.

Bei einer Karpfenrute, 2 3/4lb. ...bis Heute keine Probleme mit der Reperatur. Hier habe ich den Zapfen auch aus einer alten Feederspitze geschnitzt. Zapfendurchmesser =2,3mm

Und, bei eine Spinrute, 5-30g. X-Fast Aktion. Da musste ich schon zwei Mal nachbessern. Denken2
Um die X-Fast aktion zu behalten habe ich einen Zapfen aus einem Stück Hohlglas und einem Stück Vollglas verarbeitet.
Zapfendurchmesser =2,1mm

In beiden Fällen habe ich einen Ring als kaschierung verbaut. Damit wurde die Gesamtoptik der Rute auch nicht gestört.


Ich glaube auch, dass es bei einer Rute mit durchgehender/weicheren Aktion nicht so problematisch ist solche Reperatur durchzuführen. Weil beim Wurf und Drill die Kräfte die auf der Rute wirken, deutlich über den gesamten Blank verteilt werden.
Anders siehts mit einer deutlichen spitzen-aktion aus. Da wirken Wurf und Drill Kräfte auf den oberen Spitzenbereich.

ABER; wie es sich bei einer Fliegenpeitsche verhält kann ich auch nicht beurteilen. Denken1
Ich bin auch kein Lassowerfer (Fliegenfischer).

Meine Logik, die nicht immer richtig sein muss, sagt mir aber, dass es bei einer Fiegenrute kein Problem sein wird.


...jetzt weiß ich nur nicht ob mein Geschriebenes für dich hilfreich ist.... Denken1

__________________
Grüße Denny

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
29.09.2014 14:41 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte ein Verzapfen auch für möglich.
Nimm mal ein Stück Vollkohlefaser, das denn entsprechenden Durchmesser hat, nimm es in beide Hände, so dass die beiden Daumen an einer Stelle anliegen und drück es durch. Selbst bei nur 2mm Durchmesser kansst du viel Kraft aufwenden ohne das es bricht.
Den gleichen Versuch würde ich mit der Fliegenrutenspitze nicht machen großes Grinsen .

Reinhard
29.09.2014 19:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei einer Vollglasspitze sehe ich auch kein Problem hinsichtlich Haltbarkeit. Durch normalen Gebrauch bei Fischen ist die eigenlich nicht kaputt zu kriegen. So etwas ähnliches habe ich auch schon an einer Fliegenrute gemacht. Allerdings war dies nicht in der Spitze sondern eher in der Mitte einer Rute.

Die Frage ist jedoch, wie sich die relativ schwere Vollkglasspitze auf die GEsamtaktion der Fliegenrute auswirkt. Damit schwingt halt doch einiges an Gewicht mehr in der Spitze mit, dass zu einer anderen Aktion beim Werfen führen kann.

Schöne Grüße
karpfenkuno
29.09.2014 20:40 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
regie   Zeige regie auf Karte
User


Dabei seit: 14.12.2009
Beiträge: 149
Herkunft: Mölln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maxi

Ich habe gerade einen ähnlichen Bruch repariert, allerdings habe ich das Spitzenteil noch weiter gekürzt so das ich eine Vollcarbonspitze in voller länger ca.55cm Einsätzen konnte, war ebenfalls eine Feederspitze mit 2,5 oz.

Ich habe die neue Spitze von hinten in Spitzenteil eingeschoben(wie bei Teleruten) und mit Epoxi verklebt, glücklicherweise sitzt genau an dieser Stelle jetzt ein Ring und somit konnte ich mir eine Stützwiklung sparen.

Ich habe die Rute vorm verkleben mit der neuen Spitze vermessen und nahezu das selbe Ergebnis erhalten wie es vorher war, etwas schneller ist meine geworden aber nur minimal. Und ein weiterer Vorteil, die neue Spitze arbeitet jetzt besser mit als vorher.



MfG
29.09.2014 23:05 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.606
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Wenn du ne Vollcarbon-Spitze in den Blank einsetzen willst, empfehle ich ebenfalls die Methode nach Theowsky (Solitip-Tuning). Das ist aber m.E. eher was für die leichte Fischerei und da bist mit ner 8-9er nicht mehr dabei.
Wenn es der Stecken wert ist, würd ich mir bei RSt ein neues ST besorgen, bei der doch schweren Fischerei ist alles andere nur Flickwerk und Aktionsmässig wird's nicht das selbe sein...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
30.09.2014 10:11 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten.

ich werde mir das ganze nochmal genauer ansehen. Ein versucht mit einem Zapfen aus der Feeder Rute denke ich mal ist es wert. Wegwerfen kann ich die Spitze dann immer noch.

@ Sepp: eigentlich würde sich eine neuen rute eh mehr lohnen, da die Rute beim Überschub auch gebrochen ist (keine Ahnung, was der angestellt hat). Ihm liegt aber sehr sehr viel an genau dieser Rute und deshalb möchte er diese wieder repariert haben.

Grüße

Maxi

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
30.09.2014 11:42 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich


images/avatars/avatar-645.jpg

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.050
Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen!
"Herr Lehrer, ICH weiß es, ich weiß es!!!"-Modus AN:
Ein Bruch in der Spitze und ein zweiter am Überschub (beim ST) weist auf
einen Bruch durch Stauchlast ("Highsticking" nennen die Amis das) hin.
Die Spitze knallt weg und die dadurch freiwerdende Energie haut dann auch das
ST am Überschub dahin.
z.B. bei Handlandung des Fisches bei senkrecht gehaltener Rute, Fisch schlägt dann noch mal eben
und zieht nochmal runter, der Rest ist dann Arbeit für den Rutenbauer...
"Herr Lehrer, ICH weiß es, ich weiß es!!!"-Modus AUS: großes Grinsen

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß

Rainer
30.09.2014 13:28 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rainer,

es ist aber nicht das ST am Überschub gebrochen sondern das HT.

Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass das ST an der Spitze gebrochen, der gefrustete Angler dadruch einen Fisch verloren hat und die rute kurzerhand in einer Überreaktion über das Knie gelegt hat und somit zerbrochen hat. Denken1 Ist aber wie gesat nur eine vermutung, denn ich kenne den kollegen nicht mal persönlich

Wenige Minuten danach hat er das ganze vermutlich sehr bereut Augenzwinkern

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods
30.09.2014 14:07 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rene
User


images/avatars/avatar-503.jpg

Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 541

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Wurf-Belastung an dieser Stelle wuerde ich nicht so hoch haengen.
Wenn da schon viel Kraft auf der Rute ist, arbeitet die doch eh' naeher am Handteil und da oben ist sie eher wieder gestreckt.
Eher, wenn man so eine Situation bei der Landung des Fisches hat, wie sie Rainer beschrieben hat.

Ich hatte vor vielen Jahren (im vergangenen Jahrtausen <G>), einen ähnlichen Bruch. War allerdings meine Juengste damals - sie wollte die Rute zusammenfalten...

Ich habe damals eine Nähnadel genommen und die als Verstärkung eingebaut. Hat viele Jahre und Fische gehalten, bis es sich dann doch losgerappelt hatte (Ich denke, die ständig wechselnde Biegebelastung löst eher so eine Reparatur). Mit einer raueren Karbonspitze ist das sicher besser.

Andere Idee: Hans Gebetsroither hat damals bei seinen Kunden auch einfach die oberen paar cm der (Bambus)-Ruten abgeschnitten, um sie seinem Wurfstil anzupassen. Also einfach neuen Spitzenring drauf? Wird dann bisschen schneller..

Meine hat übrigens auch so geendet - ist jetzt 15 cm kuerzer und eine prima Bachrute....

Rene
02.10.2014 10:43 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rich Bitch
User


images/avatars/avatar-709.jpg

Dabei seit: 14.12.2008
Beiträge: 412

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

so ich habe gestern die rute verklebt. Ich habe nun den Zapfen von der Feeder-Spitze eingebaut. Nun muss noch nen Stützwicklung drüber und dann lackiert werden.

Ich werde natürlih berichten, ob und wie das ganze dann gehalten hat.

Achja, Zapfenstärke ist jetzt ca. 1,5 mm großes Grinsen

Und wenn das ganze wirklich nicht halten sollte, kann ich sie immer noch kürzen Augenzwinkern

Grüße

Maxi

__________________
Grüße

Maxi alias BSO-Customrods

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rich Bitch: 02.10.2014 11:45.

02.10.2014 11:32 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau teilweise » Fliegenruten Spitze gebrochen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH