1 Woche DK Fliegenfischen auf Mefo |
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
| 1 Woche DK Fliegenfischen auf Mefo |
 |
Hi an alle, die es interessiert,
Micha Schlangenholz und ich sind zurück aus DK und eine Woche ist viiiieeel zu kurz.
Ein kleiner Bericht zum Wochenverlauf:
Samstag bis Dienstag war mächtiger Wind aus Ost mit Sturm-Böen bis 70 km/h, so dass selbst halbwegs geschützte Küstenbereiche mit der Fliege fast nicht befischbar waren. Wind, Wassertrübung, Treibgut, Wasserstand, Netze, es war einfach "der Wurm drin" an jeder Stelle, die wir anfuhren.
Trotzdem hatten wir den einen oder anderen Kontakt, jedoch bis Mittwoch nur zwei untermaßige Mefos. Dafür gab es häufige Sichtkontakte zu Schweinswalen, die z.T. bis fast auf Wurfweite die Küste entlang zogen.
Mittwoch hatte der Wind etwas gedreht, so dass die Westseite des Sönderballe Hoved z.T. befischt werden konnte. Wind von rechts, zusammen mit etwas ungelenken Würfen über die linke Schulter sorgten für einige Einschläge der Kugelketten-Magnus an die Rutenspitze und machten dieser ca 50cm unterhalb des Spitzenrings den Garaus, Rutenbruch, die neue 12-füßige Rute (7/8er ARE-UHM-Blank) war damit aus dem Rennen. Als Back-Up war die 6er Quickline-Switch zum Glück im Kofferraum und weiter ging´s. Die Switch hielt dann aber auch nicht lange durch, bis die im Handteil kurz unter der Steckverbindung zu Bruch ging. 2 Rutenbrüche in ca 3 Stunden, das reichte erstmal, außerdem war Mittagszeit. Jetzt weiß ich, warum meine Stecken keine Luxusaufbauten sind
Nachmittags ging es mit der für die Wetterverhältnisse eigentlich zu leichten 13-füßigen (ARE Blank #5/6 UHM) wieder ans Wasser. Nach knapp 1h krachte es mächtig am Himmel und bevor die nächste Rute samt Besitzer wg Biltzeinschlag geschrottet würden, ging es diesmal bereits lange vor Sonnenuntergang an den Tüddeltisch.
Donnerstag ENDLICH fischbare Verhältnisse zumindest auf der gesamten Westseite des Hoved. Micha platzierte sich auf einem vorgelagertem Riff und ich nahm mir die bewaldete Uferlinie vor. Steil abfallendes Ufer mit Bäumen bis fast zum Spülsaum, große Steine, Blasentang und knapp watbare Wassertiefe erlaubten nur extrem mühsames Wander-Fischen mit Rückschwüngen max 45° zur Uferlinie. Hier war die lange 13-füßige genau in ihrem Element und es lohnte sich. Nach kurzer Strecke und einigen Anfassern brachte ein weiter Wurf, keine 3m parrallel zum Ufersaum ausgeführt, einen guten Biss auf die "Sylter" und einige Minuten später landeten 50cm Ostsee-Silber im Kescher. "Meine Jahres-Mefo"!!! Tiefenentspannt fischte ich noch einige Zeit weiter, bevor ich zu "Riff-Micha" zurücklief. Bei ihm sorgte wahrscheinlich ein Windknoten im 0,25er Vorfach dafür, dass "seine Mefo" beim ultra harten Biss das Vorfach sprengen konnte.
Den Freitag widmeten wir bis zum Mittag dem Kofferpacken, Hausputz und dem kulinarischen Höhepunkt der Woche: Mefo-Filet, Butterkartoffeln und Eisbergsatat. Am Nachmittag fischte ich nochmals die Uferlinie ab und verlor eine gute Mefo kurz vor dem Kescher.
Nächstes Jahr kommen wir wieder nach DK-Mefo-Land und dann geht´s (mit neuen Ruten) zum Kolding-Fjord.
Dicken Gruß vom platten Niederrhein
laverda hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 12.10.2014 13:12.
|
|
12.10.2014 12:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
schlangenholz
User

Herkunft: Gelsenkirchen
 |
|
Es war einfach Super
Die ersten 3 Tage war es für mich als Anfänger extrem schwer.
In Zukunft gibt es für mich nur noch die Fliegenrute, es hat unheimlich Spass gemacht.
Gruß
Michael
|
|
12.10.2014 15:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Flow
User
 |
|
Für eine Woche Jungesellen-/Fischerhaushalt sieht das auf dem letzten Bild noch ziemlich gut aus
.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
12.10.2014 21:10 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus ihr beiden!
Geiler Bericht, da juckts mich gleich mal wieder hochzufahren...
Ja, der starke Wind kann einem schon ganz schön auf die Nüsse gehen, ich kenn die Sch... zur genüge. Zum Glück ist mir noch nie ne Rute zu Bruch gekommen deswegen, ich hätte den Rest wohl gleich weggeschmissen und hätte mir n Kasten Öl besorgt... Sigi, n herzliches Petri zum Fisch. Die Bihänder gehen dir ja zum Glück nicht leicht aus...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
12.10.2014 22:25 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|