Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringgewichte/-größe und Kopflastigkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringgewichte/-größe und Kopflastigkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Ringgewichte/-größe und Kopflastigkeit Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich mir mal ausgerechnet wie sich verschiedene Beringungen auf die Kopflastigkeit einer Rute auswirken.
Ich habe folgendes Setting definiert:
Rutenlänge: 2,74m
Grifflänge (von Rollenhalteroberkante - Rutenende): 50cm
Balancepunkt: Rollenhalteroberkante
Beringung: 10+1
Ringabstände von TT nach Bockring: 10-11-12-13-14-15-16-18-23-27 (65 bis RH)

Mit einer Fuji-KR Beringung 25-12-5,5-4,5-6x4,5 (Ringe Stahlrahmen mit Alconiteinlage) benötigt man etwa 15,1g um den Blank nach der Beringung wieder auszubalancieren.
Wählt man einen Balancepunkt 10cm vor dem Rollenhalter: 12,6g

Mit einer Fuji-KR Beringung 25-12-5,5-4,5-6x4,5 (Ringe Titanrahmen mit SIC-Einlage) benötigt man etwa 8,9g um den Blank nach der Beringung wieder auszubalancieren.
Wählt man einen Balancepunkt 10cm vor dem Rollenhalter: 7,4g

Mit einer Fuji-KR Beringung 25-12-7M -6L-6x6 (Ringe Stahlrahmen mitAlconiteinlage) benötigt man etwa 19,1g um den Blank nach der Beringung wieder auszubalancieren.
Wählt man einen Balancepunkt 10cm vor dem Rollenhalter: 16g

Fazit für mich:
1) Immer so klein wie möglich aber so groß wie notwendig beringen.
2) Titanrahmen ist mir persönlich den erheblichen Mehrpreises nicht wert. (auch wenn sie toll aussehen und schon ziemlich genial sind ;-))

... vielleicht hat sich ja der eine oder andere schon mal ähnliche Dinge gefragt und ihm ist jetzt ein wenig geholfen.

Lg, Michael

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fishmike: 16.10.2014 17:13.

16.10.2014 17:12 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User

images/avatars/avatar-640.jpg

Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

das ist ja mal ein intressanter Versuch und ein noch interessanteres Ergebnis!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, hast Du es
wirklich "nur" berechnet oder hast Du es ausprobiert?

Egal wie, zu beiden Varianten würden mich Details sehr interessieren.

Grüße Michael
16.10.2014 18:24 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von fishmike
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe das ganz einfach mit dem Hebelgesetz und den Gewichtsangaben aus BigPaco's Tabelle berechnet. Ist gar nicht schwierig...
Grundannahme ist dass der Blank bereits ausbalanciert ist, d.h. mein Ergebnis gibt lediglich das Gewicht wieder das notwendig ist um den Blank nach der Beringung wieder in Balance zu bringen.

Das Ergebnis war auch für mich etwas überraschend. Konkret heißt has, dass meine Rute gesamt nur etwa 10g schwerer ist mit einer Fuji Alkonite Beringung als mit einer sauteuren aber hübschen Titan Bedingung - bei gleicher Balance natürlich!

LG, Michael
16.10.2014 19:42 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User

images/avatars/avatar-640.jpg

Herkunft: Bayern

Danke!
16.10.2014 20:01 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Hallo Michael, feine Fleißarbeit.
Wenn es nur um das Kontergewicht zum Ausbalancieren der Rute ginge wäre ich voll bei dir.
Da rentieren sich sauteuere, leichte Ringe nicht.
Also z.B. bei Karpfen-, Waller- oder Dorschruten.
Wenn man allerdings einen leichten High Performance - Blank mit einer schnellen Aktion benutzt kommt es halt auch auf die schwingende Masse an.
Da sind die leichteren Ringe natürlich im Vorteil.
Meine Meinung...

Gruß Oldi

17.10.2014 09:11 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von fishmike

Hi,
ich würde sogar behaupten dass ab etwa 40g Wurfgewicht man den Unterschied auch bei einer Spinnrute nicht spüren wird.

Titanringe sind um unter 1g leichter als Stahl-Alconite Ringe (jetzt nur die running guides betrachtet, d.h. die 6 vordersten Ringe). Nach hinten hin wird der Blank so und so stärker, da spielen dann die 1-2g mehr kein Rolle, noch dazu wirkt das Hebelgesetz nicht mehr so stark, da sich die Ringe näher beim Balancepunkt befinden.

Mal schaun, vielleicht komme ich noch dazu mal das ganze mit normaler Beringung durchzurechnen. Bräuchte es nur im Excel eingeben...

Lg, Michael
18.10.2014 13:11 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringgewichte/-größe und Kopflastigkeit

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH