Welcher Blank für mittlere Zanderjigge?? |
tibo
User

|
|
| Welcher Blank für mittlere Zanderjigge?? |
 |
Moin Moin allerseits.
In der kommenden Schonzeit möchte ich mir endlich mal eine Rute selber aufbauen.
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und verfolge das Forum ja auch schon einige Zeit, jetzt soll es aber echt losgehen.
Im Grunde habe ich das Design schon fertig(zumindest im Kopf) und das Köderspektrum bzw. Einsatzgebiet ist klar:
Rute um die 2,30/2,40, Gummis bis maximal 15cm/25g im Fließgewässer(Weser).
Mein Problem ist, das ich keinen Plan habe, welcher Blank da in Frage kommt.
Im Grunde hab ich mir schon den Nitro 7,6/10-60g ausgeguckt, aber erstens kenne ich den nicht(und auch keinen anderen)und zweitens habe ich jetzt oft gelesen das der schnell brechen soll.
Als unerfahrener Neurutenaufbauer wäre ich sehr dankbar für Erfahrungsberichte, Tipps, Alternativvorschläge oder andere interessanten Kommentare.
Vielen Dank schonmal und Grüße aus Bremen.
Tibo
|
|
06.12.2014 22:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
wusdorf
User

Herkunft: 49536 Lienen
 |
|
| RE: Welcher Blank für mittlere Zanderjigge?? |
 |
Hallo,
mit der Nitro bist du bestimmt gut bedient. Die Bruchprobleme sollen ja mittlerweile behoben sein. Und falls doch mal was passiert hilft man dir bei T24 sicher schnell weiter.
Ansonsten die cmw Ss3, allerdings teurer als die Nitro. Die Ss3 hab ich nur mal kurz in der Hand gehabt wird aber oft verbaut. Bemüh doch mal die Suchfunktion.
Karl hat mittlerweile die Menava LRS auch in 2,40,der 45g Blank verträgt mehr als die 45g. Der ist von der Aktion her aber auch schon wieder was anderes, weichere Spitze als der Nitro aber auch Gummitauglich.
Der LRS in 2,70 ist bei mir der Allrounder der muss für alles herhalten.
__________________ Gruß, Hendrik

|
|
06.12.2014 23:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Aristoteles
User

Herkunft: Salzburg
 |
|
Hi,
Ich hab mir eine Expert-Graphite Ultra Spin in 8', 5-70g aufgebaut und bin damit top zufrieden. Gibt derzeit auch den günstigeren Bruder davon als Sonderposten bei Tackle24, da die neue Generation davon schon verkauft wird. Für € 35,- muss man da fast zuschlagen (Klick).
Das leichteste, was ich damit fische (im Stillwasser) ist ein Keitech Easy Shiner in 4'' am 10g-Kopf, da ist die Rückmeldung noch ausgezeichnet. Der Blank ist aber im Allgemeinen ein ziemlicher Allrounder wie ich finde. Ich kann ihn nur empfehlen.
mfg
René
|
|
07.12.2014 22:47 |
|
|
|
fishmike
User

Herkunft: Linz
 |
|
Hallo,
ich habe einige Nitros zu Hause und auch einige SS3, wenn du den Blank rein zum Gufieren verwenden möchtest und auf ultra schnelle spitzen betonte Ruten stehst, dann ist m.M. nach der SS3H in 8ft und 75g DIE Rute. Die Rückmeldung stellt alles in den Schatten was ich bisher in der Hand hatte.
Ich habe die Rute für einen Freund aufgebaut, der solche Rennpferde nicht gewohnt war. Der hat die ersten paar mal Angeln nur Fische verschlagen weil die Rückmeldung dermaßen direkt ist dass du nicht bei jeder Kleinigkeit sofort anschlagen darfst
Ab einem 14g Kopf macht die Rute richtig Spaß und 28g Köpfe kannst du noch super führen und werfen!
LG, Michael
|
|
08.12.2014 09:16 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|