Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neues Projekt: Leichter Gummi/ Zanderblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neues Projekt: Leichter Gummi/ Zanderblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fr33 Fr33 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Dreieich

Neues Projekt: Leichter Gummi/ Zanderblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich zitiere mich mal kurz selbst:

Zitat:

Hallo zusammen,

Und zwar suche ich nen Lückenfüller zw. meiner MHX MagBass und meiner SS3-60gr.
Suche was fürs Stillwasser, fürs Boot (Altarm/ Häfen) und ggf auch was fürs Rapfenangeln....

Gummis zw. 9-13cm (wobei eher schlankere Modelle)
Köpfe zw. 10-14 .. max 18gr.

Stickbaits, kleine Cranks und auch etwas schwere T-Rigs / C-rigs (10-14gr Bullets).

Wie oben erwähnt ist meine SS3 -60gr da doch etwas zu straff und die MHX halt schnell in der Spitze überfordert. Als Wunschlänge bin ich noch am Schwanken zw. 240 -270cm. Geht erstmal um die Gewichtsklasse Augenzwinkern

Was haben wir hier für Optionen.....

Habe mir daher mal die kleine Nitro rausgepickt. Mit 10-45Gr WG sollte die das packen.. eigentlich. Wenn da nur noch auch die Sache mit den Brüchen ist....

Dann dachte ich an ne SS3 .... nur kann ich die leichte beim Christan nicht mehr finden. Ist die aus dem Programm genommen worden? (am besten ein 1B Blank)

Gibts sonst noch Optionen?

LG
Sascha
18.12.2014 10:11 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bindegarn bindegarn ist männlich
User

images/avatars/avatar-443.jpg

Herkunft: Bad Schwartau

RE: Neues Projekt: Leichter Gummi/ Zanderblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Die leichte SS3 gibt es noch.

Bei mir kommt die im Einsatz mit 4g und 7g Köpfe und Gummi max. 6,5 cm

Deine Köder habe ich die 60er genommen Augenzwinkern
18.12.2014 10:25 bindegarn ist offline E-Mail an bindegarn senden Beiträge von bindegarn suchen Nehmen Sie bindegarn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha,

ich fische meine 60er SS3 auch mit dem genannten Köderspektrum und sehe das im Komfortbereich, selbst an meiner leicht gekürzten Rute. Auch 8,5g gehen noch ganz gut, bei 7g müssen die Bedingungen optimal sein, das ist schon grenzwertig.

Alternativ nutze ich mit gleichem Köderspektrum aber mehr Spitzensensibilität die 1Oz Elite XL (sowohl in 7' als auch in 8') - nach wie vor einer meiner Lieblingsblanks und zumindest in 8' evtl. noch beim Alex zu bekommen (die 7' dürfte wohl überall aus sein, sonst würde ich mir die wahrscheinlich gleich noch 1-2x auf Reserve kaufen Augenzwinkern ).

Gruß, Matthias

18.12.2014 11:06 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Fr33 Fr33 ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Fr33
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

gerade bei so Spielereien mit T-Rig / C-Rig finde ich die SS3 -602gr zu straff.... So ab 14gr Bullet fängt die an über den Blank zu arbeiten....(ja ich weiss, subjektiv).

Ich hab die SS3 ab und ab bei uns am See mit 10gr Köpfen + 4-4,5" Ködern geangelt. War okey - aber wie gesagt - nicht ganz so feinfühlig wie es gerne gehabt hätte.

Daher suche ich was, was zwar ebenfalls die typische xfast Aktion aktion hat - aber nach unten etwas mehr als meine SS3 bieten kann.

Daher sollte ich die 18Gr Blei Geschichte eher raus lassen.
18.12.2014 11:51 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Such mal unter Blanks Sonderposten bei CMW da sind die SS3 1B aufgeführt.

Viele Grüße

Armin / Brasletti

18.12.2014 11:55 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

Zitat:
Original von Fr33
Daher suche ich was, was zwar ebenfalls die typische xfast Aktion aktion hat - aber nach unten etwas mehr als meine SS3 bieten kann.

Die SS3 hat keine xfast-Aktion!!!

Die Rückstellung ist sehr schnell, aber die Aktion med-fast, d.h. eher steife Spitze mit progressiv-harmonischem Übergang ins Handteil, das aber unter Volllast auch noch mitarbeitet.

Die von mir empfohlene Elite XL (CTS) hat viel eher ein typisches fast-Taper, d.h. spitzenbetonte Aktion mit kräftigem Rückgrat.

Gruß, Matthias

18.12.2014 12:03 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Fr33 Fr33 ist männlich
User

Dann meinte ich die Rückstellgeschwindigkeit Augenzwinkern Die sollte schnell sein... analog zur SS3....

(ist aber auch komplex ;D)
18.12.2014 12:25 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

Zitat:
Original von Fr33
Dann meinte ich die Rückstellgeschwindigkeit Augenzwinkern Die sollte schnell sein... analog zur SS3....

Das ist die Elite XL, keine Sorge … hau unseren Alex mal an bez. des Blanks, Du wirst ganz sicher nicht enttäuscht sein (sofern noch verfügbar)!

Zitat:
Original von Fr33
(ist aber auch komplex ;D)

Mit der Terminologie muß man halt ein bißchen aufpassen ... bei Verwendung der englischen Begriffe (moderate/medium/med-fast/fast/x-fast Action) sollte man auch bei der amerikanisch/japanisch geprägten Bedeutung bleiben, sonst führt das schnell zu Missverständnissen.

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 18.12.2014 13:45.

18.12.2014 13:44 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Fr33 Fr33 ist männlich
User

Die CTS wäre ne Option. Weiss jmd wo die preislich ca. liegt?

Weiss jmd ob Dieter da was passendes im Shop hat? Ist ja nicht weit von mir dahin Augenzwinkern
18.12.2014 15:02 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Zahnmaul Zahnmaul ist männlich
User

Herkunft: Lippe

Moin,

ich habe mir die 8´Elite XL auch gerade aufgebaut, um meine 60er SS3 im Winter etwas nach unten abzurunden.
Ich bin absolut begeistert von dem Blank. Daumenhoch2

Kostenmäßig schlägt der Blank mit 129,99 Talern zu buche.
(Im August beim Alex)

Gruß

Alex
18.12.2014 16:23 Zahnmaul ist offline E-Mail an Zahnmaul senden Beiträge von Zahnmaul suchen Nehmen Sie Zahnmaul in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neues Projekt: Leichter Gummi/ Zanderblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH