meine erste Rute (CTS) |
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
 |
|
Hi, so ich bin der Frank und neu hier und will euch gleich mal mein erstes Eigenbau Rutenprojekt vorstellen. Ach ja, der eine oder andere kennt mich vielleicht aus dem Anglerboard, aber dank der User dort wurde ich auch hierher geführt
Ich hab mir auch hier ziemlich viele Infos herrausgelesen und hab gedacht so nun melde ich mich auch mal
Also der Blank ist der CTS EST in 2,4m mit einem Wurfgewicht von 90g (laut CH-Rutenbau hat er in Real nur bis 70g). Als Ringe kommen 2-Steg fuji Sic dran 6+1 von Größe 30 bis 10 (SVSG). Die Ringbindungen werden dunkelgrün und der Garn ist von Gudebrod (der Standart halt). Rollenhalter wird ein fuji SKDPS 18 mit grünem Carbon (darum eben passend die Ringbindungen
)
Der griff wird so sein, vor und hinter dem Rollenhalter kork und dann hinten entweder duplon oder Kork, das ist noch nicht ganz raus. Der Griffteil hinter dem Rollenhalter wird zweigeteilt, dadurch erhoffe ich mir etwas gewichtsersparnis und zudem gefällt mir das vom design.
Die ersten teile sind schon da, der Blank müsste morgen kommen und die letzte bestelung montag oder Dienstag, mal schauen.
ICh freu mich jedenfalls Tierisch auf den Beginn des Projektes
__________________ Viele Grüße,
Frank
Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 23.11.2008 21:52.
|
|
20.11.2008 22:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hallo Frank
Dann erst mal herzlich Willkommen hier im Forum
Bin schon gespannt wie dein erstes Werk wird - hoffe du hältst uns ein wenig auf dem laufenden.
Deinen Griff brauchst du Zwecks Gewichtseinsparung aber nicht geteilt machen, da die paar Gramm hinter dem Rollenhalter nichts ausmachen - eher im Gegenteil. Hier ist es häufig sogar besser man bringt etwas mehr Gewicht dorthin um die Rute besser auszuballancieren. Der Optik wegen ist OK - finde es persönlich auch schöner. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Wenn du Gewicht einsparen willst, dann mach das über die Ringe. Hier könntest du ohne weiteres einen Doppelsteg-Startring am Handteil sowie Einsteg-Ringe am Spitzenteil verwenden. Dies würde einiges an gefühltem Gewicht einsparen - das Gesamte muss einfach stimmen
Viele Grüße und viel Erfolg,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
21.11.2008 08:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
NoSaint
User

Themenstarter
 |
|
Das mit den Zweisteg-Ringen, stimmt schon, dass die schwerer sind als Einsteg-ringe, aber mir gefallen vom optischen her Zweisteg-Ringe besser und ich möche, wenn ich schon mehr als 200€ für ne Rute ausgeben, dass sie mir nicht nur von der Funktion her sondern auch vom Design her gefällt
Was ich gut fände wäre dass die Rute nach möglichkeit unter 200g wiegt, aber das werde ich sehen wenn sie ferig ist...
Frank
|
|
21.11.2008 08:16 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo Frank
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich finde es wirklich beeindruckend wie du ohne Berührungsängste an die Sache herangehst.
wünsche dir das der erste Aufbau gelingt und du viel Spass damit haben wirst.
andererseits finde ich dich aber auch ein wenig Beratungsresistent.(siehe auch AB)
Klar hat eine Handgebaute ganz klar den Vorteil alles auf seine persönliche Vorlieben und Geschmack abzustimmen, die Optik gehört da sicher auch dazu aber in erster Linie soll die Rute doch gut funktionieren !!
Es paßt halt irgendwie nicht wirklich zusammen eine möglichst leichte Rute bauen zu wollen und dann den SVSG Ringsatz zu wählen obwohl LVSG ausreichen würde , ok gefällt dir besser und ist auch damit noch machbar die Rute unter 200gr. zu bauen.
Zum anderen erschließt sich mir der Sinn einer 30-10 Beringung auf der Rute überhaupt nicht , hab dir im AB ja schon geschrieben das 25-8 völlig ausreichen würde. Klar 30-10 geht auch aber ist nicht ideal....
Fixiere dich nicht so stark auf die 200gr. es ist viel wichtiger eine ausbalancierte Rute zu haben als eine die bloß 160gr. wiegt aber kopflastig ist. Das sollte man auch ein wenig bei der Griffmontage berücksichtigen.
Ich habe selbst den 9 ft 45-90 und der Blank hat im Verhältnis eher mehr Gewicht in der Spitze als im Handteil , habe die Rute mit dünnem geteiltem Duplon sowie einer recht leichten Edelstahlendkappe aufgebaut, das Gewicht der Rute hätte bei ca 165gr. gelegen aber leider kopflastig, aus diesem Grund mußte ich leider ca 35gr. Kontergewicht im Blank vor der Endkappe unterbringen. Die Rute fischt sich nun aber gefühlt leichter als mit 165gr.
will dich wirklich nicht belehren, meine es nur gut und will dir den ein oder anderen Rat geben.
Mark
|
|
21.11.2008 09:53 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
| RE: meine erste Rute (CST) |
 |
Hallo und herzlich Willkommen.
Zu welchem Zweck (Angelart) wird das hübsche Teil den gebaut?
Olaf
|
|
21.11.2008 14:42 |
|
|
|
Pikepauly
User
Herkunft: Otterndorf
 |
|
@No Saint
Weiter viel Spass mit dem ersten Selbstbau.
Ansonsten ruhig mal auf Slotti hören.
Aber so engagiert und überlegt, wie Du das angehst kann da eigentlich kaum was schiefgehen.
|
|
21.11.2008 14:50 |
|
|
|
NoSaint
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Slotti
Zum anderen erschließt sich mir der Sinn einer 30-10 Beringung auf der Rute überhaupt nicht , hab dir im AB ja schon geschrieben das 25-8 völlig ausreichen würde. Klar 30-10 geht auch aber ist nicht ideal....
|
Ich mein bei einer Rute in dem Wurfgewichtsbereich ist doch eine 30 bis 10 er Beringnung nicht verkehrt. Aber dann Frag ich mal so, würdet ihr sagen es ist ok, oder funkotioniert, einen 5,8 er Spitzenring mit dem ersten Ring der Größe 8 zu kombinieren? Wenn ihr mir dazu das ok gebt oder nicht wirklich wisst was dagegen spricht, montiere ich(das ja auch von euch empfohlen wurde) die Ringe 25 bis 8...
Zudem ist es mir schon klar, dass das Gewicht der Rute 2 Rangig ist und dass die balance viel wichtiger ist, nur wäre das einfach eins chöner Nebenefekt eine leichte Rute zusammenzubauen...
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 21.11.2008 21:13.
|
|
21.11.2008 21:12 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Machen kann man vieles und alles davon ist möglich.
Die heute normalere Variante mit 25er Leitring sieht halt eleganter aus, die 30er Leitringe waren in Monozeiten sozusagen Pflicht, eine 0,30mm Mono braucht es etwas weiter als die weichen Geflechtschnüre.
Mit dem Spitzenring kann ich Dir nur raten, mach Dir da wegen. 5,5mm zu 5,8mm I.D. nicht soviel Grübeleien, der Spitzenring geht mit der Klebung auch schnell wieder runter, falls es Dich zu sehr stört. Aber Du solltest möglichst schnell einmal durchkommen - der Bauerfolg muss her
, da lohnt es sich nicht wie Du schon festgestellt hast zu kleinlich und penibel zu sein, so wie Duplon+Kork gleich mitbestellt, so hast Du was zum Experimentieren beim Aufstecken. Ich renne einem Spitzenring auch nicht hinterher, da wird notfalls erstmal ein irgendwie draufpassender genommen, damit die Rute schnell mal ans Wasser kann. Wenn man dann merkt, das einem dann was überhaupt nicht gefällt, ist der richtige Zeitpunkt nochmal nachzuarbeiten und neues zu bestellen. Plötzlich fällt einem ein, dass Zirkon-blaue oder goldene ja viel supergenialer wären, dann ist es passiert ...

|
|
21.11.2008 23:23 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
hi,
ich gehe davon aus, dass du mit den 5,8mm einen 8er spitzenring meinst?
von der möglichen kopflastigkeit bist du mit der 25-8 beringung auf jeden fall besser beraten.
25-20-16-12-10-8- tip 8 so würde ich beringen, wenn es eine 6+1 werden sollte.
du kannst dir auch den bockring als 2 bein nehmen, und den rest 1 bein beringen.
durchweg 2 beiner nehmen dir auch viel vom eigendlichen charakter des blanks, sprich er wird langsamer.... schwabbeliger...
gruß matthias
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
21.11.2008 23:28 |
|
|
|
NoSaint
User

Themenstarter
 |
|
Super, dann werd ich erstmal den Spitzenring nehmen, den ich hab und 25 bis 8 anbauen. Danke nochmal an euch für die Hilfe
!
Frank
|
|
22.11.2008 00:59 |
|
|
|
Slotti
User

|
|
Moin,
haste dein Blank mitlerweile bekommen und kannst loslegen ?
Ich nehme mal an du nutzt die Rute zum jiggen vom Ufer ?
Es ist halt auch so das die größeren Ringe dich ggf. etwas Wurfweite mit dünnerem Geflecht kosten , die Schnur "verfängt" sich eher in den Ringen als das sie sauber durchgeführt wird, zwar nicht dramatisch nur wenn dann sollte man versuchen das maximal rauszuholen.
Bei dem New Guide Concept von Fuji sind sogar im letzten drittel der Rute etliche kleine Ringe verbaut um eine saubere Führung und entsprechend weite Würfe zu ermöglichen.
Der Leitring richtet sich auch nach der verwendeten Rollengröße, bei einer 4000er Shimano ist der 25er ausreichend.
|
|
22.11.2008 08:50 |
|
|
|
NoSaint
User

Themenstarter
 |
|
Die Rute will ich für allerlei Kunstköder einsetzten, für Wobbler von 10 bis 20cm und für Gufies von um die 15cm.
Ja, der Blank ist da, er wiegt 68g, also ein bischen mehr als Herstellerangabe, aber das passt schon, ist dennnoch sehr leicht
Ach ja Spitzenteil 20g und das Unterteil 48g. Ansonsten macht der Blank einen sauberen Eindruck, ist schön graziel und richtig steif und schnell, Die ganeue länge ist 2,45m.
Frank
|
|
22.11.2008 10:27 |
|
|
|
NoSaint
User

Themenstarter
 |
|
Ach ja, was die Ringe angeht nehm ich nun doch 25 bis 8 (wie ich auch schon geschrieben hab) Sptizenring hat einen Innendurchmesser von 5,8, also ist in der Größe 10. Wenn mich das im Nachhinen noch stören sollte tausche ich den Spitzenring einfach aus, das geht ja recht schnell...
Frank
|
|
22.11.2008 10:28 |
|
|
|
NoSaint
User

Themenstarter
 |
|
|
22.11.2008 19:34 |
|
|
|
Slotti
User

|
|
Also wenn die Wicklungen alle so sind schaut das für das erste mal hervorragend aus!!!
Hast du die Ringe auch geschliffen und entgratet?
|
|
22.11.2008 19:47 |
|
|
|
NoSaint
User

Themenstarter
 |
|
Jup, die ringe sind geschliffen und entgratet
Und die Wicklungen sind alle ziemlich gleichmäßig geworden, ich muss zugeben bei 2 Ringen hab ich die erste Wicklung auch wieder aufgemacht und neu gemacht, damit alles gleichmäßig und möglichst genau ist...
Ach ja, mal ne Frage, ich hab diese Wicklung, die den Blank am Steckbereich schützen soll, 3cm lang gemacht, meint ihr das ist ok oder sollte das länger sein, ich find halt weniger als 3cm schaut doof aus aber viel mehr auch...
Frank
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NoSaint: 22.11.2008 20:04.
|
|
22.11.2008 20:02 |
|
|
|
Slotti
User

|
|
die länge der Wicklung paßt
ich hätte sie vielleicht noch nen millimeter länger zum überschub gemacht aber ist Geschmackssache.
Wenn der Rest der Rute dir auch so gelingt wird das ein tolles Erstlingswerk
Sei bloß vorsichtig Rutenbau macht süchtig
|
|
22.11.2008 20:11 |
|
|
|
NoSaint
User

Themenstarter
 |
|
Ja, ich merks, das macht totalen Spaß, ich bin so voll vor Vorfreude auf die Ferige rute
Frank
|
|
22.11.2008 20:15 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Schaut doch sehr ordentlich aus. Bin sehr gespannt wie dein Griffbereich wird
An der Steckverbindung reichen 3cm völlig aus. Einige machen an der Stelle noch eine kurze Wicklung wo die Stechverbindung innen aufhört. Bei einer Rute, die auch auf Waller eingesetzt wird finde ich so etwas auch sinnvoll. Oder du machst diese Wicklung so lange wie das Handteil in das Spitzenteil reicht.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
22.11.2008 21:11 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|