Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Menava LRS 001 vs. Fireneedle 60 gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Menava LRS 001 vs. Fireneedle 60 gr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User

Herkunft: Goch

Menava LRS 001 vs. Fireneedle 60 gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

mich würde interessieren wie sich die Menava LRS 001 im vergleich zur fireneedle 60 gr schlägt

ist das eher eine ergänzung oder doch eine alternative

ich habe die ss3 in 80 gr und die 60 gr fireneedle, die sich gut ergänzen, und suche nun einen blank um das gespann nach unten zu erweitern

welches köderspektrum ist mit der Menava LRS 001 machbar?

ich suche einen 270 blank der für +-12 cm gummies und bleiköpfe kleiner als 16 gramm geeignet ist

kann mir dazu jemand was sagen oder sogar einen blank empfehlen?

gruss
frank
26.03.2015 05:29 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

RE: Menava LRS 001 vs. Fireneedle 60 gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Zitat:
Original von maloeze
ich suche einen 270 blank der für +-12 cm gummies und bleiköpfe kleiner als 16 gramm geeignet ist

das macht die 60er SS3 (ungekürzt) auch sehr gut Daumenhoch ... zu den anderen beiden Blanks kann ich nichts sagen.

Gruß, Matthias

26.03.2015 08:46 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
felseb felseb ist männlich
User

images/avatars/avatar-700.jpg

Herkunft: Münster

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da würde mir spontan auch die SS3 -60 g einfallen, die macht ihre Sache bis runter zu 10g Köpfen sehr gut. Darunter fehlt mir dann persönlich ein bisschen die Rückmeldung, was allerdings auch sicherlich mit der von mir verwendeten Schnurstärke zusammenhängt.

Ansonsten fängt in dem von dir genannten Bereich auch langsam an die Nitro eine gute Figur zu machen. Ebenfalls ein sehr schöner Blank, allerdings ein 'bisschen' kürzer als die 270cm Augenzwinkern

Sebastian
26.03.2015 13:31 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von maloeze
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

also hauptsächlich wollte ich was über die manerva erfahren oder eine alternative in der länge/wg klasse
also 270/45 gr (oder weniger 270/40 270/35)

gesucht wird eine straffe rute mit schneller, sensibler spitze

habe zur manerva irgendo gelesen "45 gr...die kann aber mehr" und würde dann leider auch wieder nicht in frage kommen
mir ist auch schon die PacBay Rainforest II RF2SH1081-2 - 9' 25 gr ins auge gefallen aber mit light/medium passt das überhaupt nicht

Zitat:
ich habe die ss3 in 80 gr und die 60 gr fireneedle, die sich gut ergänzen, und suche nun einen blank um das gespann nach unten zu erweitern

wenn eine weitere ss3 dann 270/40 aber erst mal sehen was die manerva kann...

ich glaube auch dass eine 60er ss3 eher in der selben liga spielt wie die fireneedle und desshalb keine ergänzung nach unten ist zu den 2 genannten ruten

ich besitze auch noch die 270/75er nitro mit zusätzlicher 60 gr spitze die beide oberhalb der fireneedle angesiedelt sind, wie ich finde und auch eine nitro 7,6/45 mit zusätzlicher 60 gr spitze was wegen der länge auch nicht in frage kommt

gruss
frank
26.03.2015 15:33 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Hi,

wenn du eine schnelle rute willst, dann fällt die menava weg. Die Menava LRS 1 bis 3 sind eher als medium bis medium fast zu bezeichnen.

Maxi alias BSO-Customrods
26.03.2015 15:58 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

habe mal das datenblatt der fireneedle angesehen die 60er steht mit medium/heavy und fast beschrieben

meinst du da ist viel unterschied zu "medium bis medium fast"

zu der menava steht ja im shop rein gar nix dazu beschrieben
wüsste nicht mal was für einen spitzenring durchmesser ich bestellen müsste
so was sollte man eigentlich boykottieren

gruss
frank
26.03.2015 16:32 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
wusdorf wusdorf ist männlich
User

images/avatars/avatar-996.jpg

Herkunft: 49536 Lienen

Hallo,

also der Lrs 01 ist mein absoluter Liebling in meinem Rutenwald, ich würde ihn als Allroundblank bezeichnen. Und ja er kann mehr als die 45g ich hab ihn schon mit 50g Kopf + Twister voll durchgezogen. Ich finde ihn so toll, weil ich nicht der absolute Gummifetischist bin sondern auch mal gerne von Gummifisch auf Spinner oder Wobbler wechsele am Wasser.
Wurftechnisch sind ab ca. 15g ordentliche weiten drin.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

26.03.2015 17:23 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

Hi Frank,

Zitat:
Original von maloeze
ich glaube auch dass eine 60er ss3 eher in der selben liga spielt wie die fireneedle und desshalb keine ergänzung nach unten ist zu den 2 genannten ruten

in welcher Liga spielt denn die 60er Fireneedle?

Du solltest Dich an den erfahrungsgemäß gut fischbaren Ködergrößen/-gewichten orientieren und weniger an den WG-Angaben der Shops.

Letztendlich kommt es darauf an, was die Untergrenze der Kopfgewichte für die Rute sein wird (16g als Obergrenze hattest Du genannt) und welche Ködertypen es sind (Aktion/Form/Volumen der Köder). Auch die Tiefe, Strömung und zu erwartenden Fische bzw. Fischgrößen spielen eine Rolle.

Wenn es Dir um wirklich feines Fischen mit maximaler Taktilität und Rückmeldung geht, solltest Du Dir eine kürzere Rutenlänge um 8' überlegen ... das erweitert auch die Auswahl möglicher Blanks (z.B. einer meiner All-Time-Favourites, die CTS Elite XL in 1Oz).

Gruß, Matthias

26.03.2015 17:25 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

Zitat:
Du solltest Dich an den erfahrungsgemäß gut fischbaren Ködergrößen/-gewichten orientieren und weniger an den WG-Angaben der Shops.

desswegen frage ich ja nach.
ich habe das gefühl dass die angegebenen wurfgewichte beim kaffeesatzlesen entstanden sind

die menava 45 gramm kann mehr und als die nitro 45 gramm beim werfen mit exakt 20,3 gramm gebrochen ist heisst es "das ist zu viel für sie"

jede rute hat aber doch nur exakt ein gewicht wo sich der blank perfekt aufläd und somit die größte weite erreicht werden kann

bei meiner 60er fireneedle ist das ein ca 20-22 gr bleikopf mit 12cm gummi (lieblingsköder)
zusammen knapp 30 gramm
mit 16 gramm blei funktionierts noch aber die maximalke weite ist nicht mehr drin
bei einem schwereren kopf das gleiche aber in die andere richtung
man kann damit werfen aber die rute ist dann zu träge

ich fische die ruten im rhein also mit viel strömung
im baggersee ohne strömung sieht das alles schon anders aus

also nochmal zusammengefasst

-die ss3 80gr ist meiner meinung mit 30 gr kopf gut bestückt und mit 22 noch fischbar
ab 16 gr machts keinen richtigen spass mehr
diese rute nehme ich um vom buhnenkopf in der srtrömung zu fischen oder wenn die buhnen überflutet sind um vom ufer aus zur strömungskante zu werfen

-die 60er fireneedle ist mit 22 gr kopf gut bedient
mit 16 gr noch ok aber mit 10 gr schon nicht mehr so gut
das ist zur zeit meine absolute lieblingsrute
bei normalwasserstand von den buhnen aus zur strömungskante oder auch vom ufer aus

-ich suche nun eine ergänzung
soll mit 16 gr optimal sein (von mir aus auch etwas weniger) mit 10 gr noch gut fischbar mit tolleranz bis hoffentlich 7-8 gr
ich möchte mit dieser rute im sommer den mehr oder weniger strömungsarmen und auch flacheren bereich zwischen den buhnen abfischen
zielfisch eigentlich nur zander.

ich muss aber zugeben dass ich mir mit der beschreibung des wurfverhalten etwas schwer tue
ich hoffe ich habe das einigermassen rüber gebracht

gruss
frank
27.03.2015 05:34 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
ogimann ogimann ist männlich
User

images/avatars/avatar-1665.jpg

Hallo Frank!
Habe vor kurzem eine Menava 15-45g aufgebaut, allerdings in 2,40m, und sogar paar mal damit ausgeworfen. Die Köder 10-12 cm, easy shiner &co meistert die wunderbar. Selbst mit 5" Keitech + 28g läuft die noch ganz gut. Der Besitzer hat mir versprochen ausführliche Bericht zu der rute. So bald es passiert, werde ich den Bericht hier Posten.

Gruß
Kosta.
27.03.2015 06:07 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

Hi Frank,

gute Beschreibung, das bringt uns dem Kern der Sache ein Stück näher Augenzwinkern

Zitat:
Original von maloeze
-ich suche nun eine ergänzung
soll mit 16 gr optimal sein (von mir aus auch etwas weniger) mit 10 gr noch gut fischbar mit tolleranz bis hoffentlich 7-8 gr
ich möchte mit dieser rute im sommer den mehr oder weniger strömungsarmen und auch flacheren bereich zwischen den buhnen abfischen
zielfisch eigentlich nur zander.

Auch wenn es die gleiche WG-Angabe wie die der Fireneedle ist, kann ich nur nochmal die 60er SS3 empfehlen. Die 60er Fireneedle ist anscheinend etwas steifer als die 60er SS3, wenn die mit 22g optimal läuft ... da ist die SS3 nach meinem Geschmack schon über dem Limit (wobei ich die Aufladung im Wurf bei der Stationärrolle als nebensächlich ansehe, viel wichtiger ist das Verhalten beim anjiggen und die Rückmeldung beim Fokus Gummiköder und Zander).

Mal ganz konkret: ich habe meine 60er SS3 leicht gekürzt (symmetrisch, je 2,5cm an Spitze und Handteil) und finde die mit Gewichten von 10-17/18g perfekt. Darüber wird das Anjiggverhalten für mich schon zu indirekt, wobei das natürlich wieder vom jeweiligen Köder, Tiefe und Strömung abhängt. Nach unten hin habe ich die Rute auch schon mit 8,5g gefischt und das funktioniert noch gut, selbst mit 7g kann man noch fischen, wobei die Rückmeldung da schon spürbar nachlässt, d.h. man ist da schon sehr abhängig von Untergrund, Tiefe, Strömung, Wind, Schnur, usw. ... ungekürzt und mit optimierter Beringung (KR) sollte das perfekt passen (hängt natürlich auch von den persönlichen Vorlieben ab, manch einer fischt die 60er SS3 auch mit höheren Gewichten, wobei der Tenor hier im Forum schon die 17-18g sind als gut fischbare Obergrenze der 60er SS3). Zur 40er SS3 fehlen mir die Erfahrungen, evtl. wäre das für Dich auch eine Alternative, wenn Du eine noch größere Abgrenzung zur 60er Fireneedle suchst.

Ansonsten wie gesagt Längenvorgabe auf 8‘ reduzieren und andere Alternativen wie z.B. die CTS Elite XL in 1Oz (über Alex zu beziehen) ins Auge nehmen Augenzwinkern

Gruß, Matthias

27.03.2015 10:34 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

hallo,

sorry wenn ich etwas ausschweifend schreibe aber das thema ist komplexer als ich es mir wünsche

also wenn die menava mit 28 gramm nicht schlapp macht, ist das der falsche blank für mich aber würde mich trotzdem über den bericht freuen.

ich hab ja noch etwas zeit, mittwoch ist schonzeit unglücklich

trotzdem
jetzt steh ich da mit einem lachenden und weinendem auge
meine erste rute ist die 75er nitro die ich nach unten hin mit der ss3 60gr ergänzen wollte
leider hat cmw mir davon abgeraten weil sie für mein köderspektrum nicht geeignet ist
und ich habe mir dann die ss3 in 80 gr aufgebaut

haut mich jetzt, aber das war ein griff ins klo
nicht weil der blank nichts ist, nein im gegenteil ich finde es einen super blank, den ich als relativer neuling auch perfekt hin bekommen habe, sondern weil ich keinen so grossen unterschied erkennen kann als dass sich das für mich gelohnt hätte

das ist also das weinende auge, hätte ich mir die 60er ss aufgebaut wäre ich mit der 75er nitro und 60er ss3 sehr zufrieden gewesen und hätte nichts weiter gebraucht

und das lachende auge weil ich durch den "fehlkauf" der ss3 80gr erst zu der fireneedle gekommen bin, die ich nicht mehr missen wollte

ich bin nun wieder schwer verunsichert
auf der einen seite glaube ich dass die 60er doch anders ist als ich sie mir vorgestellt habe und somit evtl doch in frage kommt aber auf der anderen seite bin ich glaube ich eher bereit ein risiko einzugehen und mir die ss3 in 40gr aufzubauen und ggf unten und oben um 5 cm auf 260 zu kürzen

wäre echt klasse wenn man mal probewerfen könnte

das problem was ich habe ist sicher auch dass ich zwischen 2 blanks der selben serie vergleiche
ich habe wie schon erwähnt die 75er nitro und dazu auch eine 60 gr spitze
wenn ich diese ruten nun miteinander vergleiche projiziere ich das nun auf die ss3
ich rede mir ein dass die 60er ss3 im vergleich zur 80er ss3 irgendwie proportional im vergleich nitro 75gr zu 60 gr sein müsste

gibt es einen link oder auch datenblatt zur cts?
was kostet der blank und wo bekomme ich ihn

gruss
frank
27.03.2015 15:33 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

http://www.rutenschmied.de/index.php?s=3

27.03.2015 16:58 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
User

hallo,

je mehr ich lese und darüber nachdenke glaube ich dass der ss3 60 gr der perfekte blank für mich gewesen wäre, wenn
ja wenn ich nicht zwischenzeitlich die fireneedle aufgebaut hätte
ich habe mich in dieser rute sowas von verliebt und komme damit absolut klasse klar aber suche eine ergänzung nach unten hin
dummerweise ist sie so neu dass sie wohl kaum einer getestet hat und mir eine empfehlung geben kann

hätte der herr w mir nicht zu der 80 gr geraten...naja kann ich jetzt auch nicht mehr ändern

ich werde mir aber nun nicht aufs gratewohl die 60er ss3 bestellen um hinterher zu merken dass sie eine große schnittmenge zur fireneedle hat, was ich mittlerweile aber glaube

ich werde mich nun auf die ss3 mit 40gr konzentrieren

kann mir dazu jemand was sagen

gruss
frank
28.03.2015 18:00 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Ich habe all die Blanks noch unverbaut hier stehen, würde dir aber eher zur 60g SS3 raten als zur 45g. Denke die schließt gut unten an die 60er Needle an, viel überschneiden wird sich da nichts. Aber das ist nur mein Endruck vom trockenwedeln.

Viele Grüße
Armin/Brasletti

28.03.2015 20:54 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

bitte sag etwas mehr dazu

für was ist denn die 40 gr ss3 gedacht?
was kann der?
Bringt mir das was ihn auf 260 zu kürzen?

wenn ich das alles richtig verstanden habe ist der 60 und 80 gr ss3 blank etwas völlig unterschiedliches welche sich vom köderspektrum nicht lückenlos aneinander reihen?
dann klafft dazwischen eine große lücke, die ich in meinem fall mit der fireneedle geschlossen hätte?

wenn dem so ist dann ist der 60gr der richtige für mich
wenn nicht dann nehme ich doch lieber der 40gr

gruss
frank
28.03.2015 21:18 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
User

Sebastian hat den 45er hier schon mal gekürzt vorgestellt. Vieleicht hilft dir das ein wenig weiter. Ungekürzt würde ich ihn zum Long Distance barscheln einsetzen.
Viele Grüße
Armin / Brasletti

P.S. Ich habe ja hier bereits versucht ein wenig mehr Infos über die SS3 heavy Ruten zusammen zu tragen unter anderem wollte ich noch etwas zur SS3 80g erfahren vieleicht kannst du hier noch was zum Blank sagen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 28.03.2015 21:48.

28.03.2015 21:43 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

Zitat:
habe nur im Spitzenbereich gekürzt. Gefischt habe ich mit 5" Flash-J mit 10g Kopf bis 6" Saltshaker mit glaube jch 30g Kopf.

also dann gibts keine diskussionen mehr
ss3 40 gr ungekürzt oder evtl beidseitig 2,5 cm

die ss3 80 werde ich später mal vorstellen

gruss
frank
28.03.2015 22:47 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
User

Hast aber auch gelesen dass der in der Spitze ca. 10cm gekürzt ist.
Viele Grüße
Armin / Brasletti

28.03.2015 22:53 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
User

Hi,

Habs gelesen aber ich will nur 16 gr Köpfe werfen.

Gruß Frank
28.03.2015 23:33 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Menava LRS 001 vs. Fireneedle 60 gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH