Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Menava LRS 001 vs. Fireneedle 60 gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Menava LRS 001 vs. Fireneedle 60 gr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tisie
Mal ganz konkret: ich habe meine 60er SS3 leicht gekürzt (symmetrisch, je 2,5cm an Spitze und Handteil) und finde die mit Gewichten von 10-17/18g perfekt.

Ich kann nur das bereits oben zur SS3 60g geschriebene nochmals aufführen. Das wäre auch meine Einschätzung für die SS3 60g.

Viele Grüße
Armin / Brasletti

28.03.2015 23:41 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brasletti
Zitat:
Original von Tisie
Mal ganz konkret: ich habe meine 60er SS3 leicht gekürzt (symmetrisch, je 2,5cm an Spitze und Handteil) und finde die mit Gewichten von 10-17/18g perfekt.

Ich kann nur das bereits oben zur SS3 60g geschriebene nochmals aufführen. Das wäre auch meine Einschätzung für die SS3 60g.

Viele Grüße
Armin / Brasletti

Hallo,
das kann ich so unterschreiben!
Ich habe die SS3 90g und die 60g, die Nitro 75g und 60g. Alle 4 Ruten sind gänzlich unterschiedlich! Die SS3 90g soll ja nicht so anders sein als die 80g. Ich war etwas enttäuscht von der Rute sie entspricht nicht so meinen Vorlieben. Die ist mir einfach eine Nummer zu heftig. Die Nitro 75g ist vom Wurfgewicht etwas darunter anzusetzen aber immer noch zu heftig für meinen Geschmack.

Die SS3 60 und die Nitro 60 bedienen das selbe Köderspektrum sind aber ganz anders von der Aktion - ich finde beide super darum kommen beide häufig mit ans Wasser. Hättest du nicht geschrieben dass du die Nitro 60 auch hast?

Ein Blank den ich als den großen Bruder der SS3 60 bezeichnen würde, der bei 14g Jig mit 4er Easy Shiner anfängt und irgendwo bei 30er Jig aufhört ist der T- Russell Super Shore 100 im Handteil gekürzt! Vom Aussehen und der Aktion verblüffend ähnlich mit der SS3! Super sensibel und schnell in der Rückstellung - das ist für mich in ungekürzter Form die ideale Donauzander long range Rute die sich auch mal vor einem Waller nicht fürchten muss. Einziger Nachteil ist das Gewicht das halt bei einer 3m Rute zusammen kommt. Unter 230 g inkl. Balancegewicht wird das wohl nichts. Wenn ich die Rute aufgebaut habe werde ich mal Genaueres dazu schreiben Augenzwinkern

LG, Michael
29.03.2015 10:29 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User

Herkunft: Goch

Themenstarter Thema begonnen von maloeze

hi,

genau wie du bin ich von den 75 und 80 gr versionen der beiden blanks sehr enttäuscht.
ich finde beide als zu heftig
ich kenne zwar die 90 gr version nicht aber glaube nach deiner schilderung dass genau diese 10 gr unterschied die position zur 75 gr nitro ausmachen
wenn du meinst dass die 90er minimal über der nitro ist so meine ich dass die 80er minimal unter ihr ist
er sind fast identische blanks wobei die ss wegen des etwas dickeren blank etwas wuchtiger wirkt.
ich finde die ss auch etwas sensibler aber das sind nur kleinigkeiten und evtl persönliches empfinden
da mir die ss3 80 von rutenbauerischen ergebnis besser gefällt und ich hier wesentlich teurere und hochwertigere komponenten verbaut habe werde ich diese rute auf jeden fall behalten und evtl die nitro verkaufen.

mich wundert es dass diese blanks quasi als "der" zanderblank gahandelt werden

ich werde diese rute verwenden wenn der wasserstand am rhein etwas höher ist und ich mit schwereren köpfen vom ufer aus zur strömungskante werfe
also pegel ab 3 meter wenn die buhnen gerade überflutet sind

ja ich habe die 60er nitro auch bzw nur das oberteil was ja auf das 75er handteil passt

ich muss sagen dass ich damit absolut nicht zufrieden bin
sie ist noch schneller als die 75er was für das fischen mit leichteren ködern nicht wirklich hilfreich ist aber hat gleichzeitig weniger kraft für schwere köder
für mich unbrauchbar

das oberteil wurde mir weil die 60 gr version öfter mal bricht ohne garantie verkaut und darum habe ich immer sehr behutsam geworfen
seit ich die 60 gr fireneedle habe ist mir das eigentlich wurscht ob die nitro nun bricht oder nicht
desshalb habe ich während der umbaupfase der fireneedle (die ist nun nicht mehr weiss gewickelt)
die 60 gr nitro mitgenommen und mal ordentlich dedrischt
22gr kopf mit 12,5 cm lieblingsköder volle pulle geworfen aber beim jiggen wesentlich schlechtere rückmeldung als die fireneedle

wenn die ss3 60 und nitro 60 deiner meinung nach ähnlich sind bestärkst du mich wieder zur 40 gr version.

werde mal bei cmw nachfragen ob sie beide blanks liefern und einen gebe ich später zurück
ich weiss bei online geschäften habe ich so wiso ein 14 tage rückgaberecht aber ich finde es nur fair vorher zu fragen.

gruss
frank
29.03.2015 13:20 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

ich habe nun mit cmw telefoniert und er hat mir zur 60 gr geraten.

er hat mir alle blanks kurz beschrieben
besonders interessant finde ich wie er den 80er einschätzt
laut meinem empfinden beschreibt er ihn eine nummer kleiner als ich und auch einige andere ihn hier beschreiben

er wirft meistens mit 20 gr "20 gr ist nicht leicht" meinte er

für mich mit der ss3 80 und 20 gr im rhein schon uninteressant dafür habe ich die 60er fireneedle

ich habe aber immer noch bedenken bei der 60 gr ss3 weil ich angst habe hinterher eine zweite fireneedle zu haben

zur 40 gr meinte er bei 10 gr kopf ist sense sonst wird sie zu schwammig

wenn er nun alle drei blanks gleichermaßen kleiner einschätzt als ich es machen würde komme ich wieder auf die 40 gr ss3
die funktioniert dann bei 10 gr und bei 14 gr ist sie halt etwas schwammig
für alles darüber hinaus ist die fireneedle zuständig

beide blanks liefern macht er sehr ungerne

gruss
frank

ps. im baggersee mit der ss3 80 gr sieht das alles völlig anders aus
ich erziele mit 16 gr zwar nicht die maximale weite aber eine rückmeldung habe ich deutlich
alle meine anforderungen die ich bis jetzt beschrieben habe beziehen sich auf den rhein
30.03.2015 10:15 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

mit der 80er SS3 scheint nicht so optimal gelaufen zu sein ... schon vom Blank-Gewicht her scheint die dicht an der 90er zu liegen und ein Bekannter von mir bestätigte auch, daß die recht hohe WGs braucht und offenbar näher an der 90er liegt, als die Mitte zwischen 60er und 90er perfekt abzudecken.

@Frank: Ich verstehe Dein Problem, aber Dir sollte klar sein, daß das nächste potentielle Problem folgen könnte, wenn wir Dir hier recht einstimmig zur 60er raten und Du trotzdem die 40er nimmst Augenzwinkern ... die von mir genannte Elite XL ist nicht bei Alex im Shop gelistet, ruf ihn am besten mal an (http://www.rutenschmied.de/index.php?s=49).

Gruß, Matthias

P.S.: Ja mehr man darüber nachdenkt, umso mehr drängt sich der Gedanke auf, daß in der kurzen 8' SS3 Heavy Serie noch eine 50g Version als Abrundung nach unten fehlt Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 30.03.2015 12:02.

30.03.2015 12:01 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Ich habe alle fünf Blanks unverbaut hier stehen, da mich das ganze auch sehr interessiert, habe ich die Blanks mal grob vermessen (3.75 Grad Methode). Ich hoffe die Methode funktioniert auch mit Spinnruten.
Folgendes habe ich ermittelt:
Alle 9 Fuß Blanks bei 42cm eingespannt, der 8 Füßer bei 38cm.
Fireneedle two 60g ca.82g bei 14,8cm Auslenkung
Niro 270 cm 60g ca.77g bei 14,8cm Auslenkung
SS3 60g ca.64g bei 14,8cm Auslenkung
SS3 40g ca.54g bei 14,8cm Auslenkung
Elite XL 8' 1oz ca.46g bei 13,6cm Auslenkung

Vielleicht kann sich einer der Profis nochmal zu den Werten äußern.
Evtl. Kannst du damit auch auf deinen Wohlfühlbereich schließen.

Viele Grüße
Armin / Brasletti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 30.03.2015 13:20.

30.03.2015 13:19 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

super, besten dank für die mühe
auch wenn ich nicht wirklich ahnung habe was die 3,75 grad methode genau ist

daraus einen wohlfühlbereich abzuleiten ist nicht ganz einfach

ich entnehme daraus dass die 40er und 60er ss3 doch sehr nahe zusammen liegen
und die 60er von der fireneedle wesentlich weiter weg ist von der 40er

aber um einen entgültigen schluss aus deiner messung zu ziehen, wäre es für mich sehr interessant zu wissen wie das messergebnis bei einer ss3 80 ist

entfernt sie sich sehr von der fireneedle würde ich dann doch eher zur ss3 60 tendieren
ist der abstand gering dann kommt wieder die 40er ins rennen

gruss
frank
30.03.2015 16:58 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

so ich habe nun bestellt und die vernunft hat gesiegt

neiiiiiiin nicht die 60 gr ss3 sondern wie geplant die 40 gr version.

und vernuft deshalb weil ich eingesehen habe, dass ich nicht drum herum komme als nächstes die 60gr zu bauen

sie wird mit fuji alconite BKLAG 25H-12H-7M-6L-BLAG 4,5-4,5-4,5-4,5-4,5-4,5+BMNAT 6 (weil leider kein kleinerer endring da war) gebaut
zur not habe ich noch einen 6er BKTAG
diesmal habe ich mich für geteiltem duplon mit edelstahl einsteck abschlusskappe und silbernen winding checks entschieden

gewickelt ganz schlicht schwarz aber ich habe mich noch nicht für die farbe der zierwicklung entschieden
habe noch metallic blau gold und silber und evtl mach ich eine weisse oder gelbe lange wicklung oberhalb
vom vorgriff so wie bei sportex oder shimano Yasei

als besonderheit versuche ich mich mal an dem fuji sk dps mit carbon spacer und zur not kann ich auf einen 17er dps ausweichen wenns mir nicht gefällt

ich stelle sie später mal vor

gruss und vielen dank für die beratung
frank
03.04.2015 14:39 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Tach,

was für Tube sollte der Spitzenring in 4,5 oder 4 denn haben?

03.04.2015 15:44 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

1,8 oder 2,0

bin am überlegen die rute etwas zu kürzen
weiss aber nicht ob das mit 1,8 möglich ist

gruss
frank
03.04.2015 16:53 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

hab da grad einen Fächer farblich passende Spitzenringe gefunden fröhlich
1,8 und 2,2 sind noch da. 2,0 nicht mehr. Ist aber kein Flutschi, vermute ich.
Bei Interesse PN.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG3089 (675 x 506).jpg

03.04.2015 17:12 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

danke für die mühe aber sollte schon der BMNAT sein
weil ich nicht bei 2 händlern ordern wollte habe ich jetzt 1,8 / 6 bestellt
alternativen konnte ich genug bestellen

gruss
frank
03.04.2015 18:10 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Hi,
ich persönlichen würde keinen 6er Ring verbauen wenn ich 4,5er running guides verbaut habe... das sieht weder gut aus noch macht es Sinn. Da würde ich mich ewig drüber argern. Ich hab noch einen 2.0 und einen 1.8 zu Hause liegen - aber halt in Österreich. Frag mal bei T24, der Dieter schickt dir den Ring bestimmt auch in einem Kuvert dann kostet das Porto fast nichts!
LG Michael
03.04.2015 19:32 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

ich sehe das genauso wie Michael, ein 6er Endring auf 4.5er Running-Guides ist einfach Murks, dann besser einen anderen Typen, dafür passende Größe!

Gruß, Matthias

07.04.2015 13:45 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

ja ok is ja schon gut ihr perfektionisten Daumenhoch4

habe mir einen 5er BMNAT bestellt, kleiner hat auch tackle24 nicht
und einen
Fuji Alconite Micro BLGAT Concept 4.5 fals auch der 5er zu wuchtig sein sollte

finde es aber echt klasse dass man sich hier so rührend um einen kümmert.

ich denke ihr habt recht
auf dauer hätte es mich bestimmt geärgert

und der 5er wird spätestens bei der 60er verbaut mit 5er guides Nase

gruss
frank

ps. bevor ich einen neuen beitrag aufmache
wie macht ihr das mit der decal folie zum drucken
habe mir 2 din a 4 blätter für laser drucker zur probe geordert
damit könnte ich platzmässig die nächsten 3 dutzend ruten beschriften aber dass lässt sich nicht mehr durch den drucker jagen wenn ich stück für stück abschneide
07.04.2015 18:30 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

tackle 24 hat heute schon geliefert
beide ringe sehen von der größe recht brauchbar aus
ich warte ab wann cmw liefert und schau mal wie alles zusammen passt und entscheide dann

vielen dank nochmal

gruss
frank
08.04.2015 19:18 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
User

hi,

habe nun 3 endringe zur auswahl
der 6er fällt dann aber schon vorher weg

der 5er jetzt auch da er mit 1,8 mm tube nur ganz schwer auf die 1,8er spitze passt und auch nur 5 mm weit rein geht

da ich mit dem gedanke spielte die rute ein wenig zu kürzen habe ich mir vorsorglich einen 2 mm 4,5 bestellt

auch bin ich bei der restlichen beringung noch etwas flexiebel
siehe foto

10+1er beringung: 1 2a oder 2b (12 vs 8 mm) 3 4 a oder 4b (hoch vs niedrig)

oder

11+1er beringung: 1 2 a oder 2 b 3 4a und 4b

also 10+1 vs 11+1

gruss
frank

maloeze hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
ringe.jpg 2015-04-09-12.30.42.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maloeze: 09.04.2015 13:38.

09.04.2015 13:34 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Menava LRS 001 vs. Fireneedle 60 gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH