Barschrute für maximale Wurfweiten und vorsichtige Bisse |
Ralle1964
User

Herkunft: Ostwestfalen
 |
|
| Barschrute für maximale Wurfweiten und vorsichtige Bisse |
 |
Hallo.
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Barschrute:
- sie darf 2-teilig sein
- sie sollte/darf 230-270 lang sein
- sie soll GuFis mit 7g-10g Köpfen und 7-10cm FSI, D-Fin etc etc werfen
- sie soll so weit werfen wie nur ebend geht ..und weiter...
- sie soll auch auf die weite Distanz deutlich die Bisse wiedegeben
- sie sollte deutlich unter 100€ bleiben.
- sie sollte dann trotz der Wurfeigenschaften noch immer so viel Playaction haben, dass die "Jungs" nicht ausschlitzen
Lesson PT ist mir zu teuer. Nitro zuviel Risiko.
Hab ich auch im Zander-Thread geschaut. Hilfreiche Tipps, nur zu teuer.
Meine anderen "Schätzchen" sind einfach zu heftig vom WG oder vom Einsatzbereich nicht geeignet. Für leichte Köder habe ich UL Ruten.
Zum Vergleich habe ich eine Batson RX8+742C. Die wirft ja schon übelst weit mit ihren 1,8m Länge und hat nicht mal Ringe nach KR Concept. MMn aber keine reine Jigge, wie ich sie suche.
Hatte schon überlegt den Batson RX8+ in 2,14m zu kaufen und zu verlängern, aber er ist mir doch etwas zu teuer und ein BAtson reicht.
Ich hatte da etwas von ExpertGrapghit im Auge:
EG-D-83L-2 II ,Drop Shot / Spinning, 8'3" , 251,0cm, 2 Teile, 2-25g, Light, Ex-Fast, 13,4mm 1,5mm 64,0g
Kann mir jmd etwas zu diesem Blanks sagen oder hat einen anderen Vorschlag für mein Projekt.
Würde mich freuen. Bräuchte ich nicht herumtesten und Geld aus dem Fenster werfen.
Danke Leute.
PS: Der kleine Nitro NX076-045, ist der ggf passend und auch zuverlässig?
Eine weitere Option wäre vllt noch die FireNeedel mit einer Griffverllängerung? :
TAC FN 66-0816 einteilig, 198cm , 5-16g
Leider keine ich genau diese Blanks nicht persönlich.
__________________ Gruß
Ralf
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ralle1964: 30.03.2015 21:30.
|
|
30.03.2015 19:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
ogimann
User

|
|
Hi!
Hol doch den ss2ft 7-40, oder 5-30g. Beide sind in 2,40m.
Freund von mir fischt Menava 005, mit gewichten ab 8g bis 21g und behauptet alles gut zu spüren selbst mit kleinen Ködern.
Gruß
Kosta.
|
|
30.03.2015 22:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
wenn es wirklich um max. Wurfweite geht, solltest Du alle anderen Kriterien dieser Anforderung unterordnen.
Was nützt es Dir, ein paar Euro zu sparen und dann wegen mangelnder Wurfweite oder auf großer Entfernung nicht zu verwertender Bisse keinen Erfolg zu haben?
Ich würde hier mind. 9‘/2,70m als Länge ansetzen, evtl. sogar in Richtung 9‘6“ gehen ... wichtig ist der auf Dich abgestimmte Wurfhebel, d.h. Untergrifflänge bzw. RH-Position optimal auf Deine Wurf-Ergonomie abstimmen (vor dem verkleben testen!), optimierte Beringung (KR), passende Rollengröße mit guter Schnurverlegung (am besten WormShaft + 2 Speed Oscillation), dünne und glatte Schnur (Tipp: Thermofusionsschnüre wie z.B. Stren Microfuse), Wurftechnik, verwendete Köder – das bringt in optimaler Kombination viele zusätzliche Meter!
Als Blank würde ich für mich als erstes den leichten (5-40g) SS3 Blank in 2,70m ins Auge fassen, als 1B auch nicht zu teuer ... die Batson XST sind echte Weitwurfmaschinen, da sind die leichteren in 9‘ bzw. 9‘6“ sicher einen Versuch wert. Unter dem Wurfaspekt sehe ich die XST sogar vor der SS3, dafür ist die SS3 besser in Köderführung und Rückmeldung beim jiggen – muß man abwägen. Die T.Russel scheinen nach den Beschreibungen hier im Forum auch prima zu passen, wären mir aber noch zu kurz.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
31.03.2015 11:26 |
|
|
|
Ralle1964
User

Themenstarter
 |
|
Jo, hast es gut und treffend formuliert.
Grifflänge wird in Betracht gezogen.
Rolle vorgegeben: 3000er Shimanos
Ringe werden KR Concept
Schnur: entweder Nanofil/8Braid in 0.08 oder 0.10mm
Rutenlänge liegt bei ca.2,50m
Blank wird etwas in 5-30g (ein passender für meine Wünsche, laut Händler)
Allerdings weiss ich nicht welcher...bitte frag mich nicht
ist ein Musterexemplar.
Der Blank fühlt sich sehr gut an, 55g schwer, sehr schnell mit Spitzenaktion und Fast Taper bis X-Fast (14,3 auf 1,2 mm)
Werde ja sehen, wie es mit Ringen wird. Hoffentlich nicht zu hart. Er soll ja für Barsche sein.
Bin schon sehr gespannt.
__________________ Gruß
Ralf
|
|
02.04.2015 13:46 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Ralph,
klingt interessant, die dünne Spitze und das recht dicke Ende des Blanks lässt ja ein x-fast Taper vermuten, wobei ich das für eine Weitwurfrute nicht als optimal ansehe. Das steht und fällt dann mit dem konkreten Taper, d.h. wie harmonisch geht die dünne Spitze nach unten in das Rückgrat über ... wenn das schön harmonisch progressiv verläuft, könnte es passen.
War das vielleicht ein Musterblank von Tackle24?
Bin gespannt auf das Resultat ... mach dann bitte mal ein Aktionsfoto von Blank bzw. Rute, danke!
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
02.04.2015 15:27 |
|
|
|
Ralle1964
User

Themenstarter
 |
|
14,4mm auf 1,4mm selber gemessen.
Herkunft streite ich nicht ab
Meine Frau hat mal feste an der Spitze gezogen. Kurve ist recht harmonisch, rollt gut ab bis über die Mitte, aber ich denke/befürchte, dass ist eher eine leichte Zanderrute.
Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist. Barsche werden wohl nicht mehr als das erste Drittel der Rute belasten.
Sobald Tackle24 wieder die Fuji SK2 Griffe liefern kann, bestelle ich das Material und bastel etwas.
Der Blank sieht aus wie der von den Prologic Bushwhaker Ruten, quasi wie ein Gewinde einer Schraube (etwas flacher) aber deutlich fühlbar.
__________________ Gruß
Ralf
|
|
02.04.2015 16:55 |
|
|
|
klang
User

|
|
Tisie hat Recht.
XST 1024 würde ich für deine Anforderungen nehmen
|
|
03.04.2015 07:00 |
|
|
|
klang
User

|
|
Ich angle selbst mit 10-16 Gr Jigköpfe, und 1024 ist nich eine "echte Zanderrute" im Sinne deutschen Vorstellung wie es aussehen muss
Also beim richtigen Aufbau bekommst du auch leichte Bisse im Hand.
Wirft den Köder ab 10 Gr schon ordentlich, ab 15 perfekt.
21 Gr. nicht übertretten !!
|
|
03.04.2015 14:22 |
|
|
|
klang
User

|
|
|
03.04.2015 16:13 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|