Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Forellenblank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Forellenblank
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
seele
User

Forellenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Such einen Blank in 2,2 bis 2,5m zum Forellenfischen. Hätte gerne eine harte Spitze aber dennoch etwas Spaß ach bei kleineren Forellen mit 35 bis 40cm, dennoch darf auch gern mal ne Barbe einsteigen. Geifscht wird hauptsächlich mit Forellenzopf und Spinner.
So ne Art Vertikalblank in länger evtl. Gefischt wird ne 10er bis 14er Geflochtene weil ich meine Ruten auch mal für andere Sachen vergewaltige smile
Preislich im unteren Bereich, da Forellenruten sind ein Gebrauchsgegenstand für mich, der aber gut aussehen muss.
08.03.2015 17:11 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Forellenblank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm den EG-D-83L-2 II von Expert Graphite ( http://tackle24.de/index.php?a=6971 , Datenblatt http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta..._SpinJig_II.htm )
Der wurde hier im Forum schon öfter thematisiert und einhellig positiv bewertet
Der Blank hat ausreichend Power auch für 'ne fette Barbe aber ist feinfühlig genug auch für normale Forellen. Daumenhoch
Ich habe den Blank aufgebaut für kleine Auen in DK wo das Teil top ist, um auf engen Raum (Hindernise) auch eine fette MeFo oder gar einen Lachs forcieren zu können ohne ein steifer "Besen" zu sein, das sollte auch für 'ne Barbe reichen cool
Für 62 Euro seeehr viel Blank fürs Geld! Zweidaumenhoch

08.03.2015 18:55 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
seele
User

Themenstarter Thema begonnen von seele
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich doch schon mal ziemlich gut an. Danke.
Der wirds dann wohl werden.
09.03.2015 10:31 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo namenloser,
erstmal Gratulation zu deinem Forellengewässer, in dem kleine Forellen 35-40cm haben.

Wenn du einen blank mit harter Spitze und trotzdem Spaß haben möchtest, must du einen parabolischen blank nehmen.

Die von Axel genannten blanks haben meinem Eindruck nach eher eine Spitzenaktion, sensible Spitze und kräftiges Rückgrad.

Da hast du den Spaß in der Spitze und die Kraft untenraus - aber eben keine harte Spitze.

Reinhard
09.03.2015 10:31 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
seele
User

Ja das ist jetzt wieder ne ganz andere Sachlache. Spitzenaktio will ich ja auf keinen Fall, da geht das Zopf führen in der Strömung ziemlich shitte.

Mit 35er Forellen kannst mich bei uns echt nicht mehr locken. An anderen Gewässern, gerade Fliegenstrecken dafür umso mehr. Ne 25er naturgewachsene Bafo ist einfach ein Traum.
09.03.2015 10:35 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Hi

Baue mir gerade einen FishingArt Blank, 240cm, 15 gr WG, auf.

Total schneller Blank, der aber ne richtig geile Biegekurve unter Belastung hat.

Fische selbst in der Ruhr auf Forellen, Barsch und Döbel. Barben haben wir auch. Es ist einfach schwierig den Spagat hin zu kriegen zwischen Spaß bei einer 35cm BaFo und einem 70er Barbe. Nur mit einer guten Bremse Augenzwinkern .

Denke, der Blank ist total klasse für meine Zwecke. Ich zupfe ganz häufig die Countdown und da brauche ich ne gute Rückmeldung. Die bisher genutzte Dropshot Rute ist klasse auf kürzerer Distanz und beim durchleiern, aber nicht fürs anjiggen.

Liebe Grüsse Bernd
09.03.2015 16:15 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

hier kann man noch die kürzeren Batson XST als Alternative nennen ... ich fische den 1024er und finde den Charakter perfekt für Forellen.

Gruß, Matthias

09.03.2015 17:24 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
seele
User

Der Batson scheidet leider vom Preis her aus.

Ne Spagat will ich da keinen schaffen nur wenn halt ne Barbe beißt und ich die gegen die Strömung ziehen muss hilfts halt nix wenn danach die Rute im Arsch ist. Und wir haben einfach nen gigantischen Barbenbestand.
Hier mal so ein kleines Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=0wBp3pX_VBY

Denke so 20g WG sollte sie schon haben bei nem 10g Forellenzopf und Strömung. Aber eben halt an der Spitze nicht zuuu weich sein.
09.03.2015 18:31 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Da will ich hin Applaus

09.03.2015 19:10 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
planseefischer planseefischer ist männlich
User

images/avatars/avatar-1555.jpg

Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

@ mefo schreck:

wäre es dir bitte möglich ein Foto unter Belastung der Rute zu machen? Mich würde dieser blank für einen speziellen Einsatzzweck interessieren.

wie würdest du die Aktion beschreiben? mich verwirrt das power light aber Aktion x-fast etwas.
Es könnte zwar sein dass es genau die Eigenschaften sind die ich suche, aber genau so gut sein dass ich die Sache falsch interpretiere...

Vielen Dank

Lukas
07.04.2015 09:14 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
seele
User

Zitat:
Original von hjb66
Da will ich hin Applaus

Ich biete da auch guidings an Daumenhoch
07.04.2015 19:26 seele ist offline E-Mail an seele senden Beiträge von seele suchen Nehmen Sie seele in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zitat:
Original von planseefischer
@ mefo schreck:

wäre es dir bitte möglich ein Foto unter Belastung der Rute zu machen? Mich würde dieser blank für einen speziellen Einsatzzweck interessieren.

wie würdest du die Aktion beschreiben? mich verwirrt das power light aber Aktion x-fast etwas.
Es könnte zwar sein dass es genau die Eigenschaften sind die ich suche, aber genau so gut sein dass ich die Sache falsch interpretiere...

Vielen Dank

Lukas

Mit Belastiungsfotos der EG-D-83L-2 II kann ich leider nicht dienen, da ich den Blank damals nur als Spendenrute http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=7700 aufgebaut habe.
Ich hatte vorher, bevor ich den EG-Blank kannte mir für die Fischerei in den kleinen dänischen Auen die MHX 1023F aufgebaut. Hätte ich die Expert Graphite schon vorher gekannt, hätte ich die MHX "links liegen gelassen" obwohl die auch nicht schlecht ist.

Wie ist die Aktion der EG-D-83L-2?
Tatsächlich arbeitet zuerst einmal bei gerngen Belastungen nur die Spitze also die ersten 30-40 cm. Das unterstürzt das Werfen per Unterhandwurf auf kurze Entfernungen mit den dafür nötigen Ködern mit 5-12 g.
Das für mich besondere an diesem Blank ist, dass anders als bei anderen Dropshot-Blanks unter Belastung diese Aktion in eine sehr harmonische gleichmässige Biegekurve übergeht! Zweidaumenhoch Viel Ruten mit Spitzenaktion neigen sonst dazu etwas "abgehackt" zu wirken, will heissen, dass die Kraftentwicklung nach der Biegung in der Spitze deutlich und abrupt zunimmt. Das zeigt der Expert-Graphite-Blank garnicht. Kontinuierlich baut sich sehr harmonisch immer mehr Druck auf und hintenraus ist viel Power vorhanden Daumenhoch3 so dass ich mit der Expert-Graphite keine Angst hätte, mich mit dem Blank in den kleinen, verwachsenen dänischen Auen mit starken MeFos oder gar einem Lachs auf engem Raum "anzulegen".

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 07.04.2015 20:56.

07.04.2015 20:37 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
planseefischer planseefischer ist männlich
User

images/avatars/avatar-1555.jpg

Herkunft: Tirol
Skype-Name: Planseefischer

Schild7
Vielen Dank für deine Info! Das klingt sehr interessant! Ich glaube, das könnte eine Alternative zu meiner FishingArt werden, welche als nächstes Projekt geplant ist und diese trotzdem Knackt...
07.04.2015 21:12 planseefischer ist offline E-Mail an planseefischer senden Homepage von planseefischer Beiträge von planseefischer suchen Nehmen Sie planseefischer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Forellenblank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH