Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Unförmige Lackierung - Motor zentrieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Unförmige Lackierung - Motor zentrieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cobe Cobe ist männlich
User

Herkunft: Rheinhessen

Unförmige Lackierung - Motor zentrieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich habe gestern ein Handteil einer Rute lackiert. Zum trocknen habe ich vorher immer einen Riemen zwischen Motor und Blank gespannt. Gestern habe ich zum ersten Mal das Blankende in meine selbstgebaute U-Aufnahme mit einem Gummi eingespannt. Anscheinend hat die eingespannte Rute leicht "geeiert", jetzt sind die Lackierungen auf der einen Seite dünner, auf der anderen dicker - eben nicht genau gleichmäßig. An einer Stelle über einem Winding Check ist sogar die eine Seite leicht konkav, die andere leicht konvex geworden.
Ich denke ich weiß auch woran das liegt - der Motor war nicht genau mittig auf das Blankende zentriert. Meine Aufnahmen für die Rute lassen sich leider nicht in der Höhe verstellen, die sind aus Holz. Habt ihr dafür vielleicht eine einfache Lösung parat oder stellt ihr bei jedem Blank aufgrund des Durchmessers die Höhe neu ein?
Gruß
Thomas
28.05.2015 10:56 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Unförmige Lackierung - Motor zentrieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich denke nicht, dass das Problem aufgetreten ist, weil der Blank unrund im Futter läuft.
Dem Lack ist es ziemlich egal ob es exakt rund läuft oder rum eiert, solange der Motor nicht auf einer Seite des Blanks stehen bleibt und sich deshalb an dem dann unten liegenden Bereich Lacknasen bilden.

Wenn du das stehenbleiben des Motors ausschließen kannst, denke ich, der Lack ist zulange verarbeitet worden oder hat halt zu früh "angezogen"
Gruss, Sepp

28.05.2015 13:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

ich sehe das genau wie Sepp, der "unrunde" Lauf macht überhaupt nichts, solange die Maschine gleichmäßig und nicht zu schnell (wichtig!!!) dreht.

Die professionellen Rutenbauer spannen auch nicht jede Rute zentriert ein, die rotieren alle dezentral auf einer großen Rolle. Schau mal hier (bei 4:45min): https://www.youtube.com/watch?v=NJaYd6DsMqY ... oder hier (ab 5:06min): https://www.youtube.com/watch?v=92YzjbvjD-U

Gruß, Matthias

28.05.2015 14:01 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Cobe Cobe ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Cobe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp, du hast Recht, der Lack hat sehr schnell angezogen. Hat mich ein wenig verwundert, war ziemlich frischer Flexcoat, ganz neue Spritzen.

Man hat aber schon gesehen, dass die Rute ungleichmäßig drehte. Der Starter steht ja schön ab und dann sieht man, dass er einen Teil der Strecke schneller zurück legt. Heißt ja dann auch dass sich der Lack dort nicht so gut um den ganzen Blank drehen kann nehme ich an.

Vielleicht war es auch die Kombi aus dem ungleichmäßigen Lauf und anziehendem Lack. Werd heute vll mal etwas verdünnen und nochmal probieren.

Danke schonmal, wer noch Tipps hat, immer her damit.

Edit: Danke Matthias, die Videos schaue ich mir an! Okay, werde es nochmal probieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cobe: 28.05.2015 14:08.

28.05.2015 14:06 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Thomas,

Zitat:
Original von Cobe
Man hat aber schon gesehen, dass die Rute ungleichmäßig drehte. Der Starter steht ja schön ab und dann sieht man, dass er einen Teil der Strecke schneller zurück legt.

OK, das ist etwas anderes und wichtig zu differenzieren:

- unrund d.h. dezentral bzw. exzentrisch drehend (wie von Sepp und mir beschrieben und in den Videos zu sehen) ist kein Problem, solange die Drehung gleichmäßig d.h. mit einheitlicher Geschwindigkeit erfolgt

- so wie Du es beschreibst erfolgt die Drehung ungleichmäßig, d.h. über eine volle 360° Drehung gesehen unterschiedlich schnell - das könnte Ursache des Problems sein ... sind Deine Gummis evtl. nicht straff genug und die Rute rutscht durch oder dreht der Motor wirklich ungleichmäßig schnell?

Gruß, Matthias

28.05.2015 14:22 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Cobe Cobe ist männlich
User

Hi Matthias, der Motor dreht mit regelmäßiger Geschwindigkeit, die Aufnahme drehte sich ja normal. Was die Gummis angeht muss ich nochmal schauen, aber durchgerutscht ist da eigentlich nichts. Ich werde es mit anderen, festen Gummis nochmal testen und berichten.
28.05.2015 14:53 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Hatte letztes Jahr, ausgerechnet beim Karl seiner Meisterschaft, auch das Problem mit dem Flexcoat. Hatte bis dahin immer einen anderen Lack und hab da das erste mal mit Flexcoat gearbeitet, da ich meine Hausmarke nicht rechtzeitig nachgeordert hatte.
Natürlich unverdünnt angemischt und ne Fliegenrute 12+1 zu lackieren. Schon beim 4. oder 5. Ring hat das Zeug angezogen und das Ergebnis war natürlich ernüchternd. Nur dem Karl sein Bier konnte mich trösten... Lachen-5
Zwischenzeitlich habe ich einige Erfahrung mit dem Zeug, verdünne es immer mit etwas Isopropanol und komme seither absolut ohne Probleme damit zurecht.
Gruss, Sepp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 28.05.2015 16:02.

28.05.2015 16:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Cobe Cobe ist männlich
User

Au weia so eine Überraschung auch noch während einer Meisterschaft...

Ich habe nochmal lackiert und den Blank jetzt nur im "Futter" (festeres Gummi) und auf einer Auflage laufen lassen. Quasi wie in einer Drehbank, da gibts ja auch nur max. zwei Auflagepunkte. Das Problem war wohl, dass der Blank beim ersten Versuch auf beiden V-Auflagen aufgelegen hat und dann anfing beim eiern auch noch rumzurutschen. So eiert er zwar auch, aber das ist nicht schlimm, denn er dreht jetzt gleichmäßig.

Verdünnen werde ich den Flexcoat nicht mehr, das wird mir zu dünnflüssig. Ich lackiere am liebsten nur einmal pro Wicklung. Die zweite Charge die ich fast unverdünnt angerührt habe schien erst später anzuziehen. Hab ohne Probleme das Spitzenteil mit 6 Ringen lackiert, so wie es sein soll. Werde das weiter beobachten.

Was ist denn deine "Hausmarke"?
29.05.2015 15:16 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Unförmige Lackierung - Motor zentrieren?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH