Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Tfo Bvk 908-4 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tfo Bvk 908-4
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmholtz
User

Tfo Bvk 908-4 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wie einige bereits parallel im anderen Thread vielleicht verfolgt haben baue ich gerade zwei TFO BVKs auf.
Die 9ft Klasse 10 (910-4) habe ich bereits vorgestellt, nun ist die 9ft Klasse 8 (908-4) nachgezogen.

Der Blank hat auch hier ein sehr dunkles Grün.
Ich wollte einen gewissen Bezug zur 10WT schaffen, aber die Rute doch nicht genau gleich aufbauen. Deshalb habe ich sie in einem unfixierten gelb gewickelt.
Nach dem Lackieren wird dieses leicht durchscheinend und geht eher Richtung Gold-gelb. Zusammen mit dem Gold-Glitzerfaden wie ich finde sehr schön!

Verarbeitet ist der Blank grundsätzlich gut. Schön lackiert, keine erkennbaren Fehlstellen und ordentlich dimensionierte Überschübe.

Beringt habe ich schlussendlich mit:

4-4-4-4-5-5-5-5-12-16

Mit dem 16er Bockring bin ich mässig zufrieden. Der ist mir etwas klein (rein optisch). Von der Schnur her dürfte er sicher reichen.
Beim Belastungstest den ich immer mache (Vorfach an Fixpunkt knüpfen, und Drill simulieren) zeigte sich, das evt. auch die Pos. des 16er Bockrings nicht optimal ist. Eintritts- und Austrittswinkel sind bei weiten nicht gleich gross. Aber im „real life“ merkt man davon wohl kaum etwas.
Material ist XSNG Super Hard Chrome von Pacbay für die Schlangenringe und TAC SlimSicTi-M für die Bockringe.

Rollenhalter ist ein TAC TFRS01. Griff selber verklebt und geschliffen mit Rubbercork Abschlüssen, hoffe er hält so länger im Salz.

Vermessen habe ich nur den rohen Blank, ohne Ringe.
Aber ich denke da hat sich nicht viel verändert:

- 21.5g bei 3.75°
- 110g bei 15°

Also eine schnelle Rute, Klasse 7.6.

Bei der Schnur habe ich ebenfalls auf Airflo zurückgegriffen. Zum Einen weil sie sehr preiswert sind, zum Anderen weil man als eine der wenigen Schnüre Messwerte dazu findet im Netz.
Vermessen habe ich sie dann trotzdem noch, mit folgendem Ergebnis:

Airflo Tropical Bonefish WF9F: 11m 23.5g

Damit ist sie sicher auf der schweren Seite.
Beim Werfen stört das aber nicht sonderlich, im Salzwasser vermutlich eh nicht. Lange und viele Leerwürfe sind da eh nicht angesagt.
So lässt sich mit einem einzigen Leerwurf rel. Präzise 20-25m weit werfen.
Ich habe jedoch das Gefühl, das wenn die Schnur langsam verlängert wird, sie die Rute irgendwann überlastet (bei Wurfweiten um 23m).
Bei wenigen Leerwürfen mit Doppelzug und dann viel schiessen lassen passt es jedoch (Wurfweiten ebenfalls um 23m). Im Wind hilft der recht schwere Kopf vermutlich ebenfalls.

Und immer dran denken: "Catching `em, not killing `em" ist das Motto!

Grüsse,

Patrick

Helmholtz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
1438290892683.jpg 1438290492183.jpg 1438290571129.jpg 1438290684572.jpg 1438290788998.jpg
1438290856305.jpg

www.nagelrnr.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmholtz: 31.07.2015 08:37.

31.07.2015 08:35 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Tfo Bvk 908-4 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geiles Teil! Zweidaumenhoch
Finde ich sehr chic! Applaus Applaus ...auch das Motto Daumenhoch

31.07.2015 14:20 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farblich sehr schön geworden, auch der Griff gefällt mir.

Die Stützwicklungen hast du aber sehr lang gemacht, das ist technisch gesehen nicht nötig, gibt aber natürlich Platz für Verzierungen.

Der 16er Starterpasst von de Größe sehr gut.
Das der Einfallswinkel nicht dem Ausfallswinkel entspricht ist in dem Bereich normal, ansonsten wäre das Handteil zu kraftlos.

Die position vom Startring ist für mich abhängig von meiner Armlänge, er sollte nicht so weit vorne sein, dass ich nicht mehr bequem zur Schnur greifen kann.

Ich habe einmal bei einer Rute den Starter 5cm weiter nach vorne gesetzt als üblich, das hat sich gleich negativ bemerkbar gemacht.

Reinhard
31.07.2015 14:58 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Helmholtz
User

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Danke für die Komplimente. Gefällt mir auch gut.

Interessant zu wissen wegen dem ersten Bockring.

Wegen der langen Stützwicklung, Du hast schon recht.
Diese verhindert ja eigentlich nur, dass der Blank (weiblicher Teil) nicht „aufplatzt“. Von daher würden vermutlich 15-20mm reichen.

Ich habe jetzt 55mm. Mir ist dabei einfach wohler. Schlussendlich soll auf der Rute ja nicht nur Klasse 8 (oder eben 10 auf der anderen) draufstehen, sondern auch drin stecken.
Sie sind damit bewusst länger, wie der männliche Teil in den weiblichen rein ragt. Dies auch weil mir ein Blank mal genau an dieser Stelle gebrochen ist (kein TFO). Also genau dort wo der männliche Teil geendet hat.
Ich vermute, wenn die Steckung nicht 100% genau ist, gibt es am Ende des männlichen Teils eine Kerbwirkung, wodurch der Überschub zusätzlich belastet ist. Wenn diese Stelle umwickelt (bandagiert) ist, hält sie sicher besser.

Grüsse

www.nagelrnr.com
31.07.2015 15:26 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Moin,
Die Wahl der Garnfarbe finde ich passt klasse zu dem Blank Daumenhoch3
Die größe des Startring's ist sicher ok.
Es gibt oder gab bei Premium Herstellern mal Salzwasser-Ruten, die hatten einen 20er Starter.
Fand ich optisch nicht sehr gelungen, wirkte fast wie eine Spinnrute.
Und die Stützwicklungen, hat Sage die früher nicht auch so lang gemacht Denken1
Bei den Zweihandruten auf jeden Fall.

Gruß BZ
01.08.2015 18:10 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
Moritz Moritz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1894.jpeg

Herkunft: Hessen

Ich verstehe zwar nichts von Fliegenruten, aber der Aufbau gefällt mir sehr gut! Zweidaumenhoch fröhlich
01.08.2015 19:54 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
sims sims ist männlich
User

Herkunft: Österreich

Daumenhoch4
grandios!

selten so eine wunderschöne Rute gesehen.

Mit der 8er bvk wirst viel Freude haben. Hab sie als Stangenrute u die macht großen Spaß, sowohl im Fluss auf große ReFos als auch im Meer auf Hecht.

eine wirklich gut passende Schnur wäre übrigens auch die Ambush #8 mit 290 grains.

lg
04.08.2015 07:57 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Helmholtz
User

Themenstarter Thema begonnen von Helmholtz

Hallo „Sims“,

Danke für die lobenden Worte!

Die Ambush sieht interessant aus, ich mag kurze Köpfe sehr, besonders im Wind!

Du meinst diese, oder?

http://www.fliegenfischer-forum.de/rwambush.html

Die hat auf gut 7.15m etwa 21g, und dürfte daher im Nahbereich sehr gut gehen, da sie das Wurfgewicht der Rute gut trifft!
Suche da nämlich noch was für kleine, schmale Lachsflüsse bei extrem viel Wind, da könnte diese gut passen!

Grüsse

www.nagelrnr.com
04.08.2015 09:36 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
sims sims ist männlich
User

Herkunft: Österreich

Hi,

ja genau die meine ich.

Hat mir vor ein paar Jahren der pijawetz zur 8er BVK empfohlen und ich kann nur bestätigen dass die Schnur zur Rute wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge passt.

Wenn du eher kurze Keulen und extrem schussfreudige runningline magst, dann wirst diese Schnur lieben.

LG sims
08.08.2015 19:36 sims ist offline E-Mail an sims senden Beiträge von sims suchen Nehmen Sie sims in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Tfo Bvk 908-4

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH