nochmal Quickline Switch |
scouth
User

Herkunft: Deutschland
 |
|
Als Neuer hier im Forum erst mal ein herzliches Hallo und
liebe Grüße vom Bodensee
Zu meinem Anliegen:
ich möchte mir ebenfalls die PacBay Quickline Switch als Abrundung/Ergänzung zu meiner Sage One #6 Switch aufbauen. Sie sollte vom Wurfgewicht eine Klasse unter der Sage liegen die ich mit 23/25g + Poly werfe.(Überkopf/Switch)
D.h. der Eigenbau sollte also bei ca 20/22g +Poly landen als leichte Meefo-Switch der auch bei etwas Wind noch funktioniert.
Im Prinzip wäre es genau der #5 Switchblank der Sage One, aber ne Sage kann ich mir nu nicht alle Nase lang leisten.
Die Angaben von PacBay und die Messungen die ich hier so lese verwirren mich nun aber doch etwas.
Laut PacBay liegt der 8er Blank bei 450-550gr (29-32g) , klingt nach 2Hand-Klassifizierung.
Die Beurteilungen hier für die 8er liegen bei gemessenen 20g und klingt nach 1Hand-Klassifizierung, gehen aber anscheinend skagit bis 500gr (32g) ???
Ein riesen Unterschied!
So, wo lieg ich denn nun richtig mit meinem Vorhaben, 7er, 8er oder gar nur 6er?
Gibt es eventuell noch andere schnelle (bezahlbare) Switchblanks die in Frage kommen könnten?
Freu mich sehr über Antworten
Gruß Stephan
__________________ Stephan
|
|
19.07.2014 13:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Stephan,
die Quicklines sind nach 1-Hand klassifiziert und im Bereich ~20gr liegst du mit dem #8 richtig.
Der QL #6 liegt bei ~16/17gr, der #7 bei ~18/19gr, der #8 bei ~19/20gr nominalem Schussgewicht.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
19.07.2014 14:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
scouth
User

Herkunft: Deutschland
Themenstarter
 |
|
hi laverda,
danke für die schnelle Antwort, dann werd ich mir den 8er Blank holen.
War wie bereits schon gesagt nur etwas verunsichert weil der Hersteller
so hohe Werte angibt.
Gruß Stephan
__________________ Stephan
|
|
19.07.2014 14:50 |
|
|
|
antidotepp
User

Herkunft: Dresden
 |
|
Hallöchen,
ich lese schon eine Weile im Forum mit und habe heute endlich mal einen Grund/Problem gefunden, mich mit einem Beitrag bzw. Frage zu beteiligen.
Ich komme aus Dresden und Fische seit etwa 7 Jahren mittlerweile fast ausschließlich mit Fliegenruten, die ich mir selbst aufbaue. Dazu bietet mir die gegend hier herrliche Bäche und Flüsse, die so ziemlich alles an Fisch in sich tragen.
Nun hat mich seit einer Weile auch das Interesse der Zweihandfischerei gepackt, um die Elbe damit in etwas weieren Distanzen unsicher machen zu können. Da ich auch im Einhandbereich die Quicklineblanks mag, habe ich mir als Einstieg den von Stephan beschrieben Blank aufgebaut.
Wie wahrscheinlich viele, so stehe ich vor der großen Welt der Schnurauswahl.
In zwei Foren bin ich dabei auf eine Kombi mit ZPEY Compact Fusion II Schusskopf gestoßen, der dort mit 23g efolgreich gefischt wurde.
Nach dreitsündigem, echt angenehmem Unterhand-Werfen, gab es einen Knall in meinem Blank und die Rute brach im oberen Drittel.
Hierauf wurde ich, was das Wurfgewicht anging, doch unsicher. Dabei stieß ich auf Rutenbauer sowie Foreneinträge, die nach Messungen in etwa auf 18-20g Wurfgewicht ausliefen und aus der angegebenen #8 Switchrute (Einhanddeklarierung) eine #6 Zweihand machten.
Nachdem ich einen der Rutenbauer angeschrieben hatte, meinte dieser dass der Zpey-Kopf für seine 23g zu kurz auf der Keule verteilt wäre und deshalb die Rute überlastet gewesen sei.
Sepp aus diesem Forum hat ebenfall diesen Blank aufgebaut und über längeren Zeitraum mit einem noch schweren Skagit-kopf gefischt. Lange ohne Probleme, brach auch ihm der Blank.
Er fischte diesen sogar sehr ausgiebig und regelmäßig.
Meine Fragen sind jetzt.
1. Wer fischt diesen Blank erfolgreich Unterhand mit welcher Schnur?
2. In verschiedenen Erklärungen lese ich, dass beim reinen Unterhandwerfen das Wurfgewicht der Köpfe größer gewählt werden sollte, als beim Überkopfwerfen, was auch sinnvoll klingt.
Jedoch stellt sich mir die Frage, wenn mehrere Leute diese Rute mit teilweise mehr als 5g über dem Wurfgewicht fischen, welche Spielräume btw. Möglichkeiten habe ich in etwa, das angegebe Wurfgewicht zu überschreiten.
Ich weiß, dass die Keulenlänge ein wichtiger Punkt in dieser Rechnung ist, mir aber auch die Warnung im Hinterkopf hängt, dass diese wiederum nicht zu kurz sein darf, um das Gewicht besser zu verteilen.
....ich weiß, ich sollte lieber Fischen gehen, als mich hier mit so einem Kram zu beschäftigen
Entschuldigt bitte, dass ich hier den alten Thread wieder aufwärme, aber ich wollte zu den Quicklines nicht noch einen Text aufmachen.
Euch sei gedank!
Grüße aus Dresden
Christian
|
|
18.08.2015 20:45 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Hatte die 8er FASW immer mit einem 375gr Rio-Skagitt Kopf + Polyleader gefischt, was ja eigentlich auch schon recht weit über den Vermessungs-ergebnissen einiger hier im Forum liegt. Mit diesem Gewicht harmonisiert die Rute sowohl Underhand als auch Überkopf aber extrem gut. Klar einige Leute wollten mit dem Ding 540gr werfen, davon hat man aber auch nix mehr gehört.
Mir hats das Teil ja letztes Jahr um die Ohren gehauen, denke aber nicht dass es am Gewicht lag. Einfach n blöder Lustloser Wurf mit ner zu schweren Huchenfliege. Ersatzteile hab ich daheim, bei Gelegenheit kriegt der Stecken noch ne Chance...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
19.08.2015 07:49 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Christian,
wenn die Rute nach nur 3h Fischen bricht, hat das nix mit dem Schusskopf zu tun sondern ist ein Materialfehler. Es sei denn, dass z.B. ein beschwerter Streamer in die Rute eingeschlagen ist. Ansonsten Rute/Blank reklamieren umtauschen oder Ersatzteil anfordern und fertig. Ich fische meine Switch/2-Händer mit vergleichsweise schweren Skagits, Rutenbrüche hatte ich bis dato aber nur bei Überkopf-Würfen.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
23.08.2015 09:57 |
|
|
|
antidotepp
User

Herkunft: Dresden
 |
|
Hi Forengemeinde
es ist mir etwas unangenehm, wenn ich schon wieder in diesem alten Text rumschreibe. Aber etwas Neues wollte ich deswegen auch nicht anfangen und bei dem hier behandelten Blank, bin ich irgendwie am besten aufgehoben.
Sofern es unpassend ist, bitte verschieben. Danke
Wie Laverda schon vermutete, lag es tatsächlich am Blank und Dieter von T24 hat wie immer pefekten Service geleistet und ich habe Ersatz bekommen. Seit dem fische ich immernoch den Zpey Compact Fusion II mit 23g ohne Probleme. Feine Sache, die richtig Laune macht und mir schon mehrere gute Fische aus der Elbe bescherte.
Doch jetzt plane ich ein neues Einsatzgebiet.
Seit mehreren Jahren fahre ich über Ostern an die Ostsee und mache mich dort mit Spinn- und Fliegenrute auf die Pirsch.
Was bisher nur mit der Einhand gefischt wurde, soll ab diesem Jahr auch mit der Switch probiert werden.
Leider haben die letzten Jahre gezeigt, dass man für optimales und windarmes Wetter nicht mit mir in den Urlaub fahren darf.
Unterhandwürfe werde ich bei diesen Bedingungen nicht probieren brauchen, da ich wahrscheinlich auf irgendwelche Steine klettern muss, um gegen die Wellen eine Chance zu haben.
Frage Nummer 1:
Da ich von einem reinen Überkopf-Werfen ausgehe, plane ich einen neuen Schusskopf zu bestellen, der vom Wurfgewicht (19-20g) passender ist, als mein 23g Zpey.
Nun die Frage.
Muss ich für den Poly noch etwas Spiel in der Berechnung lassen? Anders als beim Unterhandwurf befindet er sich bei Überkopf ja mit in der Luft?!
Wenn ja, wieviel sollte ich einplanen?
Frage Nummer 2:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir evtl. eine Vollschnur zuzulegen, da ich gern auch den Nahbereich abfischen würde und mir das Einstrippen des Schusskopfes durch die Ringe bisher nicht so richtig gefällt.
Gibt es evtl. jemanden, der mit einer Vollschnur bei diesem Blank schon Erfahrung gemacht hat? Wenn ja, welche Schnur?
Wie gesagt, mit der Switch an der Küste ist für mich völliges Neuland und daher sind meine Fragen vielleicht auch etwas merkwürdig
Danke Euch für Eure Antworten!
Grüße aus Dresden
Christian
|
|
12.01.2016 20:51 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Naja, ne Vollschnur für die 8er Quickline wäre eine Rio Switch Chucker in Klasse 7/8. Nimm die nicht in Klasse 8/9 so wie ich, die ist dem Teil doch etwas zu heftig...
Wenn du einhändig bzw. nur Überkopf werfen willst, sollte auch die Rio Outbound gute Dienste leisten...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
13.01.2016 07:45 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Also wenn die 7er Switch Chucker schon bei 465gr liegt ist die zu schwer, die PacBay ist Einhand-Klassifiziert. Ich hab halt noch den Vorgänger der Switch Chucker und da gabs keine Grain-Angaben, nur Aftma-Klassen. Denke so um 350gr + Polyleder, da bist auf der sicheren Seite.
Bei der Rio Outbound kannst du Klassenkonform einkaufen, die ist ebenfalls Einhand-Klassifiziert. Die Outbound Short ist für MeFo Top, allerdings hab ich die nur an Einhandruten gefischt. Es gibt auch eine normale Outbound mit 11,5m langer Keule, die tät ich für die Switch bevorzugen. Das ist aber absolut nix für Unterhand-/Wasserwürfe oder so, ist eine reine Einhandschnur also nur was für Überkopfwürfe. Da kannst du dann aber ruhig die 8er nehmen, die ist eh schon ne ganze Klasse über Aftma, die lädt die Rute schön auf...
Ich fische mit der Rute grundsätzlich mit 375grain Skagit-Kopf und Polyleader und konnte damit auch schon MeFos landen. Letztlich ist mir die Rute aber irgendwann mal um die Ohren geflogen, als ich mit nem schweren Streamer am Fluss gefischt habe. Mehr als die 375gr sollte man dem Teil also auf Dauer nicht zumuten und fette Huchenstreamer in nem blöden Winkel geworfen nimmt sie auch übel.
Die besten Wurfweiten Überkopf erreichte ich, wenn ich meine Schussköpfe für die 8er Einhand-Sage (Rio Outbound-Einhandschussköpfe, ca. 18,5g) damit Überkopf mit Doppelzug gefischt habe. Das geht zwar aufgrund der Länge der Rute irgendwann auf die Armmuskulatur aber die Dinger fliegen mal so richtig...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
14.01.2016 07:39 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|