Wobblerschleuder für den Nekar |
Moxnox
User
 |
|
| Wobblerschleuder für den Nekar |
 |
Ich suche für einen Freund der erst seit kurzem spinnfischt eine Rute die er am Nekar in erster Linie zum Wobbler- und Blechfischen benutzen möchte. Die Rapfen stehe wohl oft weit draussen und er erreicht sie nicht.
Im Moment fischt er eine Antares 9" 20-50g und ist frustiert, dass er damit seine Cranks und Wobbler um die 10cm logischerweise nicht ordentlich weit werfen kann.
Er möchte gerne eine längere Rute um die 3m mit einem niedrigeren WG die ordentlich weit raushauen kann. Zum Wobblern muss das keine x-fast sein, eher mod fast denk ich, dennoch schnell Rüchkstellung (eh klar, oder mag wer die Wabbelstecken?).
Er verteilt seine 140kg auf fast 2m Körpergröße, ich denk für in ist ne 3m rute wie für mich eine 2,70er insofern passt das denke ich. Kostenmäßig sollten wir uns um die 100 € bewegen.
Hier ein paar Beispiele die ich auf die schnelle gefunden hab.
TAC MeFo SlimLine MF 10'6" (317cm) / 12-42g (evtl zu soft für cranks?)
TAC Spin NITRO-NX - 10' (305cm) / 12-50g (recht hart?)
Menava LRS 001 9´0 Fuß WG 15 - 45 (mein Favorit, aber kürzer als gewünscht)
Harrison VHF M2Q Spin 320cm WG=15-45g (etwas überm Budget, recht hart?)
Spin Master II Blank 10' 3,05 15-70 (zu viel WG, oder wie fällt die aus?)
Kann jemand was zu den Wurfeigenschaften der Menava sagen? Ich denke eigentlich, dass das der optimale Blank für ihn ist. Vielleicht verlängere ich das Teil einfach um 30cm.
Würd mich über eure Vorschläge freuen. Wenn die monetäre Begrenzung nicht wäre würden mir noch andere Blanks einfallen, aber so...
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Moxnox: 07.10.2015 11:45.
|
|
07.10.2015 11:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: Wobblerschleuder für den Nekar |
 |
Servus!
Ich würde auch zu der 45g Menava tendieren bloss gibt es den Blank wohl nicht mehr. Die letzten hat bei der Meisterschaft wohl der Wastl oder der Kosta abgegriffen.
Es wird lt. Karl eine neue Serie geben, bis die aber zu haben ist kann es wohl noch etwas dauern.
Evtl. wäre der TAC AX-Spin noch was für dich, den gäb es mit 9, 10 oder sogar 11 Füssen Länge. Hatte den zwar noch nicht selber in der Hand, soll aber eine schöne und nicht zu harte Aktion haben also ideal für Wobbler, Blinker und so Zeugs...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
07.10.2015 11:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
 |
|
Die Nitro würde ich raus lassen... schon SEHR spitzenbetont....
Ich hab den hier bei Dieter in den Fingern gehabt ....
http://tackle24.de/index.php?a=1063 (Expert Graphite Ultra-Spin-Blanks 2-tlg -)
Ist nicht ganz billig, ist m. Meinung ein schöner schneller Blank, der aber nicht zu hart und zuuu Spitzenbetont (Bsp. Nitro) ausfällt....
Ich meine ich hatte nen leichteren (vom WG) in der Hand! Aber ka wie lang die waren..... ich Zwockel hab eher nach ner 240er gesucht...
|
|
07.10.2015 12:04 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
07.10.2015 12:09 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
| Zitat: |
Original von Fr33
Die Nitro würde ich raus lassen... schon SEHR spitzenbetont....
|
So unterschiedlich können die Meinungen sein
gerade bei Crankbaits finde ich den Nitro nicht übel
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
07.10.2015 12:17 |
|
|
|
Fr33
User

|
|
Hatte die Cranks überlesen
Sorry....
|
|
07.10.2015 12:24 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

|
|
| Zitat: |
Original von Fr33
Hatte die Cranks überlesen
Sorry.... |
Hey, ich werde mich auch ohne das Stichwort "Crankbait" nicht mit Dir hauen
, zu unterschiedlich sind die einzelnen subjektiven Vorlieben bei der gewünschten Aktion
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
07.10.2015 12:30 |
|
|
|
Fr33
User

|
|
Klar für wuchtige Cranks geb ich dir Recht.... dann sind Nitro usw. wieder im Rennen. Die haben nen Widerstand wie ein 4er Mepps und größer....
|
|
07.10.2015 12:39 |
|
|
|
Moxnox
User
Themenstarter
 |
|
Dann lag ich bei den meisten garned so schlecht von der Einschätzung her. Im ersten Moment hätte ich die Nitro auch ausgeschlossen, aber wenn ich das hier lese ist da schon was dran.
Ich persönlich finde ja nicht unbedingt, dass eine Wobblerrute weich sein muss, das hört man nur viel und manche Amis fischen sogar Glasruten zum Crankbaiten, wobei ich nicht versteh was das soll.
Ich glaub sogar, dass eine zu weiche Rute dem Wobbler Aktion wegnimmt, weil die Energie die man beim Einkurbeln einbringt nicht in Köderbewegung sondern in Rutenbewegung umgesetzt wird. Und der Anhieb, gerade auf größere Entfernung ist natürlich auch ein Argument.
Insofern ist die Nitro vielleicht garned schlecht. Dann kann er auch mal ins Gufinieren reinschnuppern ohne gleich wieder eine neue Rute zu kaufen.
Die Expert Graphite Ultra-Spin-Blanks 2-tlg gibts aktuell nicht und die wäre auch zu kurz, der Preis wäre aber voll ok. Aber die Steinpackung ist dein Feind und da braucht man nen langen Stengel.
die TAC AX Spin heisst zwar Spin hört sich aber eher nach KöFi-Ansitzrute/ strafferer Karpfenrute an und genau dafür hab ich die auch für mich schonmal ins Visir genommen, aber das hat noch Zeit. Die 10´ 45g könnt ich mir fürs Frühjahr zum Seeforellenfischen mit Planseesystem vorstellen, wo ein ganz harter Stecken den KöFi zu schnell zerlegen würde.
|
|
07.10.2015 15:38 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|