Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringeinlage tauschen/einsetzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringeinlage tauschen/einsetzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User

Herkunft: bei Magdeburg

Ringeinlage tauschen/einsetzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls es ein ähnliches Thema schon gibt, habt bitte Nachsicht, ich hab
es nicht gefunden.

Es wurde ja schon mehrfach mal nach einer Ringeinlage für diesen
oder jenen Ring gefragt, wie bekommt man diese Einlage aber in den
Rahmen?
Gibt es eine Möglichkeit die Einlage schadlos raus und wieder rein zu bekommen?

Primär geht es um Fuji SIC falls das Einlagenmaterial eine Rolle spielt.

Danke und Grüße
06.10.2015 16:12 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
User

Themenstarter Thema begonnen von Ruten-Halter
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keiner einen Tip?

Ich könnte mich auch damit zufriedengeben, wenn die Profis
hier sagen "...geht nicht, wird Murks und Gepfusche..." dann
würde ich es abhaken, aber da doch auch hier im Forum schon
nach Ringeinlagen gefragt wurde, dachte ich mir, es gibt da
einen Weg/Trick.

Gruß
08.10.2015 07:21 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Effi   Zeige Effi auf Karte Effi ist männlich
User

images/avatars/avatar-638.jpg

Herkunft: Oberbayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://www.youtube.com/watch?v=lczWOS0GkeQ
08.10.2015 07:41 Effi ist offline Beiträge von Effi suchen Nehmen Sie Effi in Ihre Freundesliste auf
User

Ha super, musste es mir zwar vorerst ohne Ton anhören, aber es sieht erstmal
vielversprechend aus.

Danke.
08.10.2015 08:13 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Ich setze öfter mal neue Einlagen ein wenn ich Reparaturen mache, ich schätzte mal das gut 50% der Reparaturfälle, die von Bekannten und Freunden bei mir landen Fälle sind, bei denen durch einen Sturz oder Schlag die originale Einlage herausgefallen oder gerissen/geplatzt ist.
Zuerst breche ich dazu die restliche Einlage aus dem Ring raus. Da die Einlage dann eh schon beschädigt ist, geht das mit etwas Druck mit einer guten Zange problemlos. Vorsicht, da Keramik-Einlagen spröde sind, kann es splittern und speziell SIC-Fragmente können sehr scharf sein.
Ersatzeinlagen bestelle ich mir entweder bei Justus Brenger (www.rutenring.de), der immer mal welche da hat (anfragen per Mail) oder ich hole sie mir aus den Ringen defekter Ruten (greife ich immer mal wieder bei Händlern ab oder lasse mir die nicht reparablen Fälle meiner Bekannten geben)
Um dort die Einlage herauszubekommen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Erhitzen des Rahmens (Bunsenbrenner), der sich dann stärker ausdehnt als die Einlage und da durch den Brenner evtl. Kleber auch verbrannt werden fällt die Einlage dann aus dem alten Rahmen heraus. Vorsicht die Einlage ist dann heiss (also nicht über brennbarem oder empfindlichen Untergrund machen) und wie immer auch spröde (also nicht in grösserer Höhe über z. B. einem Fliesenboden machen).
2. Mit einer Trennscheibe meines Dremel trenne ich vorsichtig den Rahmen auf und dann kann man die Einlage mit etwas Nachdruck meist vom Rahmen trennen.
So oder so ist der Rahmen nicht mehr zu gebauchen, entweder ausgeglüht oder aufgetrennt.
So was mache ich immer mal auf Vorrat, so dass ich eine kleine Sammlung verschiedener Einlagen in einer meiner Boxen habe, auf die ich dann im Fall des Falles zurückgreife.

Das Einsetzen dieser Einlage dann in den alten Rahmen erfolgt nur mit Druck mit einer Zange. Ich benutze dazu eine Rundzange wie sie im Schmuck-Bereich genutzt wird.
Damit bei stärkerem Druck durch Metall direkt auf Keramik-Einlage die Keramik nicht bricht und man wieder am Anfang steht, habe ich die runden Backen mit etwas Klebeband umwickelt. Damit kann ich die Einlage nach dem ich ansatzweise mit den Fingern schon in Position gebracht habe dann Stück für Stück rundum in den Ring des Rahmens hebeln. Sollten im Rahmen noch Kleberreste sein oder die Maße von Original und Ersatzeinlage minimal abweichen, arbeite ich vorsichtig innen am Rahmen mit einer feinen Schleifwalze des Dremels nach bis ich auf Fingerdruck die Einlage ansatzweise hineinbekomme, den Rest dann wieder per Zange.
Da die Einlage dann nur eine Pressung im Rahmen hat, sichere ich das Ganze dann mit ganz normalen 2-K-Lack, den ich etwas dünner (Zugabe Isoprop) anmische als sonst. Das ist viel feiner und sauberer zu machen als die Sache mit Uhu-endfest im Video. Mit einer Nadel und nicht einem Schraubenzieher wie im Video) trage ich diesen Lack in Winkel zwischen Einlage und Rahmen rundum auf (auf beiden Seiten), erwärme das kurz mit dem Brenner (kurz drüber wedeln), damit sich der Kleber in alle feinen verbliebenen Zwischenräume zieht und lasse es min. 24 h aushärten.
Ob das Pfusch ist? Mit einer Wallerrute an der ich 3 Original-Einlagen gewechselt habe, wurden unter anderem Waller bis 2,39 m gefangen.
Von den div. Ruten wo ich bisher auf diese Art Einlagen erneuert habe, sind einige wieder bei mir aufgetaucht...allerdings waren da immer nur weitere Original-Einlagen der Stangenruten defekt und ich durfte dann an anderen Ringe die Einlagen tauschen großes Grinsen
Mit etwas Übung ist so eine neue Einlage in 5 min eingesetzt und muss nach dem Lack-/Kleber-Auftrag nur noch rund 24 h aushärten bis sie wieder eingesetzt werden kann.

08.10.2015 09:02 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Supi, das wollte ich hören.
Ich hab doch gewusst, dass hier jemand weiss wie es geht.

Na dann kann es ja losgehen und ich werde erstmal diverse Ringe
von der Einlage befreien und probieren.

THX
08.10.2015 09:07 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringeinlage tauschen/einsetzen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH