Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Wallerspinne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wallerspinne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slickerthanu
User

images/avatars/avatar-1989.png

Herkunft: Südhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also 6er rate ich mal von ab... da hast Du ganz schnell dreck und andern Mist drinne hängen... schau doch mal hier Meine Wallerspinne ich geh mit 10ern raus... und das ist nicht zuuu dick aufgetragen...

VG

Marc

Instagram
13.10.2015 16:34 Slickerthanu ist offline Homepage von Slickerthanu Beiträge von Slickerthanu suchen Nehmen Sie Slickerthanu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slickerthanu
Also 6er rate ich mal von ab... da hast Du ganz schnell dreck und andern Mist drinne hängen... schau doch mal hier Meine Wallerspinne ich geh mit 10ern raus... und das ist nicht zuuu dick aufgetragen...

VG

Marc

Ich Fische schon eine Weile mit 6er Ringen und hatte noch keine Probleme, auch sind die Ringe nicht verbogen. Mir sind die Ringe stabil genug und auf die Balance wirken sie sich auch sehr positiv aus. Was ich nicht mache und wovon ich auch abrate ist den Vorfachknoten ständig durch die Ringe zu ziehen. Wer das vor hat sollte lieber zu 10er Ringen greifen.

LG, Michael
13.10.2015 20:52 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moxnox Moxnox ist männlich
User

Vorfachkonoten durch die Ringe ist kein Problem, (geht ja auch nicht anders wenn man 3 oder 4 m Fluor fischen möchte) - wenn man den richtigen Knoten verwendet. Blutknoten, Doppelclinchknoten, verbesserter Albright oder wie die alle heissen - alles Mist. Ich hab keine Ahnung wie der hier heisst, aber das ist seit einige Zeit mein bevorzugter Fluor/Braid-Verbindungsknoten. Dünner gehts nicht!

http://static1.squarespace.com/static/54...jpg?format=750w

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Moxnox: 14.10.2015 13:17.

14.10.2015 13:16 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

sieht nach dem FG-Knoten aus, einfach mal googeln, gibt viele gute Anleitungen im Netz ... ich verwende den Knoten auch sehr gerne, v.a. bei stärkeren Schnurdurchmessern, z.B. auf Hecht mit 3-4m 0,50er Mono-Schockleader vor der PE Hauptschnur (+ Titan-/Stahlvorfach natürlich!!!). Der etwas höhere Aufwand des Knotens ist absolut gerechtfertigt, schlanker und tragfähiger kann man FC/Nylon nicht mit PE verbinden. Aber Achtung bei sehr glatten und harten/steifen Schnüren z.B. FC und Thermofusionsschnüre wie Fireline, Microfuse & Co, da sollte man mehr Windungen machen und wirklich sehr straff wickeln, um ein durchrutschen wirklich sicher zu vermeiden. Ist aber kein Problem, da die Anzahl/Länge der Wicklungen nicht stört, ich habe den Knoten beim o.g. Schockleader auf der Spule der BC und werfe den problemlos durch den Schnurführer.

Gruß, Matthias

14.10.2015 14:00 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Moxnox Moxnox ist männlich
User

Auch bei dünneren Fluo-Durchmesser funktioniert der Knoten sehr gut. Ich find den Aufwand eigentlich überschaubar, weil man nicht Fummeln muss. Klar sind das 25 Wicklunegn und das dauert, aber weil man nicht irgendwo durchfädeln muss etc. geht das sehr schnell von der Hand.
14.10.2015 16:46 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

hier eine gute Beschreibung: https://www.youtube.com/watch?v=52uWL43hUbw

Am Wasser finde ich die Variante gut, um mit Hilfe der Rute die Schnurspannung zu halten: https://www.youtube.com/watch?v=3Yn5SapCFBA ... hilfreich ist hierbei ein Knoten am Ende der PE, damit die nicht so leicht zwischen den Zähnen durchrutscht. Zudem halte ich 10 Windungen für zu wenig, v.a. bei sehr glatten/harten/steifen Schnüren, s.o.

Und um nochmal auf die Frage der Ringgröße zurückzukommen: der Knoten gebunden mit 0,50er Mono und 0,28-0,30er (18-20kg) PE flutscht im Wurf ohne zu hakeln durch den Schnurführer einer BC - ein 6er Ring ist riesig dagegen Augenzwinkern ... was nicht heißt, daß ich 6er Ringe zum Wallerangeln empfehle, denn davon habe ich keine Ahnung, aber hinsichtlich Passierbarkeit des Knotens grünes Licht, zumindest bis zu den angebenen Schnurstärken selbst getestet und für gut befunden. Abgesehen davon würde ich mir z.B. bei 6er KW gar keine Sorgen mehr um die Stabilität machen (wenn man statt der auf Seite 1 vorgeschlagenen KL/KT durchgängig die zweibeinigen KW verwendet).

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 14.10.2015 17:40.

14.10.2015 17:35 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Waisi Waisi ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Waisi

Hi Leute,

Ist das schon lange her seit ich hier meinen ersten Beitrag geschrieben habe. Angler3

Ich werd sicher nicht mehr die Beringung runterschneiden, denn die hat mir ein wenig nerven gekostet, und ich muss sagen, mir erscheinen die 6er nicht zu klein. Warum auch? Muss ja nur ne 40er PowerPro geflochtene durch, und wegen einem Knoten, ich hab noch nie mehr als einen Meter Vorfach gehabt, warum sollte ich beim Wels spinnen mehr haben und somit einen Knoten durch die Ringe werfen müssen?
Also ich seh da überhaupt kein Problem damit, 6er Ringe auf ne leichte Welsspinne zu verbauen.

Sie ist ja auch im Grunde schon fertig, nur eine Wicklung fehlt mir noch vor dem Rollenhalter, da bin ich mir noch unschlüssig was ich machen soll.

Aber ich muss sagen das mit verschiedenen Knöpfen hier ist cool. Daumenhoch3

mfg Daniel
14.10.2015 18:51 Waisi ist offline E-Mail an Waisi senden Beiträge von Waisi suchen Nehmen Sie Waisi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Wallerspinne

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH