farbpigmente wie dosieren |
maloeze
User
Herkunft: Goch
 |
|
| farbpigmente wie dosieren |
 |
hi,
habe mir jetzt mal farbpigmente besorgt aber frage mich wie die zu dosieren sind
ja ne is klar
soviel rein bis farbe gefällt
ich meine nur dass ich 3 ruten mit 2 teilen lackieren will und jedesmal den selben farbton zu treffen dürfte schwierig sein
ich plane in vorraus eine gewisse menge lack ab zufüllen und die dünnflüssigere komponente ein zu färben
müsste dann ja eine punktlandung werden
wenn ich zu wenig lack abfülle muss ich nach färben wenn zu viel........
wie macht ihr sowas?
gruss
frank
|
|
17.10.2015 22:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Das Zeug (ich habe Pigmentpaste) ist dermaßen ergiebig, dass Du Probleme kriegen wirst, sobald Du nicht deckend arbeiten willst. Fang mit nem Tröpschen am Zahnstocher an...
Ne Streichholzspitze deckt bereits 2ml.
Gruß
Rainer
PS Guck auf die Packung! Manche Pigmente werden der einen Komponente Lack zugemischt,
manche der fertigen Mischung.
|
|
17.10.2015 22:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Wie der Rainer schon schrieb, ist das wirklich nicht leicht bis unmöglich hinzukriegen. Leichte Farbunterschiede sind da fast vorprogrammiert. Das einzige was mir da spontan einfallen würde wäre eine gute Feinwaage und dann aufs Zehntel genau abwiegen das Zeug aber ob das dann ausreicht um den selben Farbton zu erwischen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
19.10.2015 08:27 |
|
|
|
maloeze
User
Herkunft: Goch
Themenstarter
 |
|
hi,
das habe ich verstanden daraus ergibt sich ja das problem
ich dachte halt beide komponenten von einander getrennt härten ja nicht aus
deswegen würde ich mich für die dünn flüssigere entscheiden, eine menge abfüllen mit der ich 3 ruten lackieren kann und einfärben
danach erst 1:1 mischen
ungefärbte komponente a + gefärbte komponente b
würde das funktionieren
gruss
frank
|
|
19.10.2015 09:35 |
|
|
|
Moxnox
User
 |
|
Ich finde das ist eine sehr gute Lösung. Hab das noch nicht versucht, sehe aber keinen Grund wieso das nicht funktionieren sollte. Die Pigmente reagieren schliesslich nicht chemisch mit dem Harz sonder lagern sich nur dazwischen. Ich würds zur Sicherheit mit ner kleinen Menge vorher ausprobieren...
|
|
19.10.2015 10:23 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Probieren kann mans, dann musst du aber die eine Komponente etwas dunkler einfärben, als das Gesamtergebnis werden soll weil du beim zusammenmischen ja die Zusammensetzung wieder veränderst...
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
19.10.2015 10:25 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|