Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » ARE Blank - Wurf/Schussgewichte Übersicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen ARE Blank - Wurf/Schussgewichte Übersicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly_infected fly_infected ist männlich
User

images/avatars/avatar-1514.jpg

Herkunft: Österreich, Graz

ARE Blank - Wurf/Schussgewichte Übersicht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich überlege ein oder zwei oder mehr ARE Blanks aufzubauen.
Habe verstreut Info gefunden und hoffe auf eine Zusammenfassung der einzelnen Blanks. (Gerne auch Werte anderer Blanks für die Übersicht http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...achmentid=14205)

1) Für mich interessant eine Rute Richtung 12ft mit einer 16g Schnur (#6) Einhandschnur zu werfen, Überkopf, Rollwurf, Unterhand wäre schön ;-)

Laverda:"Anglers Roost, 12Fuss Klasse 2/3 nach 2-Hand-Klasse, gemessenes Schussgewicht 10,5gr.
Die wirft sogar eine klassenkonforme 6er Schnur unterhand. Ich werde demnächst eine Sammelbestellung rausschicken."

passt da die
UHM12 Ultra High Modulus Graphite Blank 12ft 4pc. 2/3 wt. oder
IM-6 12ft. 4pc. 2/3wt. Dark Brown Graphite Blank oder
IM-6 12ft. 4pc. 3/4wt. Dark Brown Graphite Blank

2) welches Wurfgewicht haben die Glass Blanks und wie werfen sie?
7 1/2 foot 3 piece 4 weight Fiberglass Blank
7 foot 3 piece 3/4 weight Fiberglass Blank
Gesucht wäre ein leichtes Gerät für Gewässerbreite bis 5-12m

3) Ein schwerer Stock soll es noch sein (25-35g) - habe die Werte von Laverda gefunden bez ARE:
"Da gibt es #5/6 13-Füßer mit 18gr Schussgewicht und #5/6er 12-Füßer mit 14,5 gr, #7/8er 14-Füßer mit 30gr und #7/8er 12 und 13 Füßer mit 21gr-24gr usw.

Der 12-füßige 7/8er UHM mit 21gr Schussgewicht geht mit 9-11m Schussköpfen in 21-22gr, Skandi mit 23/24 und Skagit 24-26gr ganz hervorragend, der ist trotz der 30 cm mehr an Länge nochmal deutlich flotter als die Quicklines ohne dabei steif zu sein."

Die Ruten im ersten Absatz geht es da um die IM6, IM8 oder UHM?

Und last not least gibts Werte zu denen falls nicht im ersten Absatz referenziert:
4 pce.,12 1/2 ft., 9/10 wt. Graphite Spey Blank
4 pce.,13 ft. 7/8 wt. Graphite Spey Blank

Mit freundlichen Gruessen in den Feierabend
fly_infected

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly_infected: 07.10.2015 18:41.

07.10.2015 18:29 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: ARE Blank - Wurf/Schussgewichte Übersicht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Kann dir da zwar nur bedingt weiterhelfen aber ich hab mir damals auch eine 4/5er UHM 12 mitbestellt.
Die Rute hat eine schöne weiche Speyaktion, ich fische sie mit einem 275Grains Rio Skagit-Kopf + Polyleader (60Grains), gesamt somit 340 Grains also etwa 22 Gramm. Kürzlich hab ich mir noch einen schnellsinkenden Spey-Kopf mit 22Gramm massschneidern lassen und auch das wirft sich damit extrem gut sowohl Unterhand als auch Überkopf...
Die angegebenen Werte für den 12ft 5/6er und 7/8er erscheinen mir daher recht niedrig...
Gruss, Sepp

08.10.2015 07:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von fly_infected
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin demnächst in US und wollte mich über Lieferzeiten innerhalb US, Zahlungsmöglichkeiten und Lieferkosten informieren. Leider hat niemand bei ARE das Telefon abgenommen. Nur Anrufbeantworter. Habs am späteren Nachmittag probiert somit zu Öffnungszeiten.

Ist erstmal auf die lange Bank geschoben...leider.

fly_infected
10.10.2015 17:45 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Dank Cobe, aus dem Forum hier, habe ich einen ARE 12ft 7/8 3tlg Rohling erhalten!

In einer schwachen Sekunde hab ich auch noch zwei Glasfaserblank bei ARE bestellt - das läuft noch - bin gespannt wann geliefert wird.

- 1 Klassic Glass Fiberglass Blanks (7 1/2 foot 3 piece 4 weight, Melon/Persimmon)
- 4 Piece Spey/Switch Fiberglass Blanks (11' 2/3 weight)

Werde die 3,75° Werte ermitteln und hier einstellen.

Gruesse
Hannes
01.11.2015 09:17 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
User

Hab den ersten Blank vermessen: 12ft 7/8 ARE
http://theanglersroost.com/products/grap...te-spey-blank1/

Gesamtlänge: 366cm
Aktionslänge 1: 312cm
Grifflänge: 54cm
3,75° @ 21g
15° @ 96g
---
Aktionslänge 2: 322cm
Grifflänge: 44cm, +10cm Verlängerung für unteren Griff.
3,75° @ 22g
---

Spitzendurchmesser: 1,7mm
Endaussendurchmesser: 12,5mm
Endinnendurchmesser: 10,6mm

Würde meinen Unterhand mit etwa 24/25 Gramm sollte passen. Bin gespannt ob sich das mit den Ringen ändert. Weiss noch nicht ob Schlange oder Einstegringe...Griff wird entweder der 34cm Spey von tackle 24 oder ein Eigenbau mit Verlängerung. Daher die zwei Grifflängen in der Messung.

Gruesse
Hannes
01.11.2015 17:00 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: ARE Blank - Wurf/Schussgewichte Übersicht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh grade, dass ich den selben Käse schon mal von mir gegeben hab. werde halt langsam alt...
Lösche diese Antwort daher mal wieder.
Gruss, Sepp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 02.11.2015 08:08.

02.11.2015 07:12 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo

Griff ist montiert - Bilder werden folgen und die Glasblanks sollten nächste Woche geliefert werden.

Hab in anderen Threads gestöbert und hab die ARE Messergebnisse von Laverda gefunden:

Zitat:
Original von laverda
Hi Paco,
wenn ich die auspacke, kannste zwar schön was sehen aber Stäbchen-Puzzle ist nicht so mein Ding.

@Flugfisker:
Ich werde die nicht alle vermessen sondern nur die, die mich interessieren und deren Ergebnisse ich noch nicht habe.
Allgemein zu den ARE 2-Hand-Blanks: Die Klassenangaben sind recht hoch angegeben und passen in den niedrigen Klassen bis einschließlich #7/8 eher zur Einhand-Klassifizierung:

14 Fuss #9/10: 36gr Schussgewicht.
13 Fuss #7/8: 23gr Schussgewicht.
12 Fuss #5/6: 15 gr Schussgewicht
12 Fuss #3/4: 12,5gr Schussgewicht
12 Fuss #2/3: 11 gr Schussgewicht.

Die IM6/IM8-Blanks haben eine mittlere Aktion, die UHM-Blanks sind im Vergleich flotter (und kosten 2-3-Mal soviel).

Gruß vom platten Niederrhein

Gruesse
fly_infected
08.11.2015 19:01 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
User

ARE Blanks sind geliefert!

Zuerst die Daten vom 7,5ft 3/4wt Blank:

-----
Klassic Glass Fiberglass Blanks (7 1/2 foot 3 piece 4 weight, Melon/Persimmon)

Blank 7,5ft (2,24m) 3/4wt, roh

Grifflänge 24cm
Aktionslänge: 200cm

3,75 Auslenkung: 13,4cm
Waage: 13,5g bis 14g -> Überkopf
(theor. +10% ~15,4g Unterhand)

15° Auslenkung: 50cm
Waage: 64g

----------------

Spitze: 1,6mm
Handteil aussen: 11,8mm
Handteil innen: 10,5mm

----------------

Scheint recht Kräftig zu sein für eine 3/4er Rute...mir passt es dann kann ich sie ev mit der 6er Schnur verwenden! Die Steckverbindungen sind schön saugend gearbeitet. Oben sind etwa 5mm Platz, am Unteren geht es Stoß auf Stoß d.h. ich werde zumindest 5mm abtragen um ein wenig Platz am Zapfen zu haben.

Anbei Fotos vom Glasblank 7,5ft 3/4wt, wie auch von der 12ft 7/8wt.
Rollenhalter am 12ft mit Kork Inlay. Die Ringepositionen sind mit Klebeband markiert.

fly_infected hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
ARE 12ft 7_8_griff_klein.jpg ARE 7,5ft 3_4wt_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly_infected: 09.11.2015 21:27.

09.11.2015 21:24 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
User

Der zweite Glas-Blank folgt:

-----
4 Piece Spey/Switch Fiberglass Blanks (11' 2/3 weight)

Blank 11ft (m) 2/3wt, roh

Rutenlänge 333cm
Grifflänge 35cm
Aktionslänge: 298cm

3,75 Auslenkung: 19,9cm
Waage: -> 8,5g/9g Überkopf
+10% ~9,3/9,9g Unterhand

15° Auslenkung: 74,5cm
Waage: 35g

----------------

Spitze: 1,6mm
Handteil aussen: 12,0mm
Handteil innen: 10,8mm
Gewicht: 96,0g

Der Rollenhalter ist ebenso von ARE, ist gut verarbeitet und wiegt 36g. Muss noch das Holz ausbohren/ahlen und hoffe damit auf unter 30g zu kommen. Der Fighting Butt ist schraubbar und hat ein kurzes imperiales Gewinde wie es scheint. Fighting Butt von Batson passt weder vom Gewinde noch von der Länge. Mit Fighting Butt wiegt der Rollenhalter 55g.

fly_infected hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ARE 11ft 2_3wt_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly_infected: 10.11.2015 07:42.

10.11.2015 07:39 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Der 7,6er Glasblank entspricht ziemlich genau dem blank von tackle24 in Gewicht, Durchmesser. Ich könnte mir vorstellen, dass das die gleichen sind.

R.
10.11.2015 13:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Cobe Cobe ist männlich
User

Herkunft: Rheinhessen

Schön zu sehen, wie aus dem Blank der hier ewig im Regal stand endlich eine Rute wächst Daumenhoch3
10.11.2015 14:30 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Cobe
Schön zu sehen, wie aus dem Blank der hier ewig im Regal stand endlich eine Rute wächst Daumenhoch3

Ja, gefällt mir selbst auch sehr gut :-)

4 Piece Spey/Switch Fiberglass Blanks (11' 2/3 weight)

Update dazu - Spitze ist dünner! Hab den Messfehler erst jetzt bemerkt... Spitze: 1,4mm
12.11.2015 21:16 fly_infected ist offline E-Mail an fly_infected senden Beiträge von fly_infected suchen Nehmen Sie fly_infected in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » ARE Blank - Wurf/Schussgewichte Übersicht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH