Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Belastungsrisse wie minimieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Belastungsrisse wie minimieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hippoglossus
User

Herkunft: Berlin

Belastungsrisse wie minimieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir ist gerade an einer meiner Norwegenruten (Expert Graphite EG7010204, Multiaufbau) aufgefallen das sich an fast jedem Ringfuß Belastungsrisse gebildet haben. Das passiert ja auch bei Stangenruten und liegt scheinbar in der Natur der Sache. Lackiert wurde Flexcoat 3-schichtig und mit Spritzen 1:1 gemischt.
Nun stelle ich mir die Frage wie ich diese zukünftig wenigstens minimieren, wenn nicht komplett vermeiden kann. Über Tipps diesbezüglich wäre ich dankbar.
Habe zum verdeutlichen mal ein paar Bilder beigefügt, sieht durch Blitz und Makro halt fies aus, in natura ist es deutlich unauffälliger.

Hippoglossus hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4280.jpg IMG_4282.jpg IMG_4283.jpg

09.11.2015 11:39 Hippoglossus ist offline E-Mail an Hippoglossus senden Beiträge von Hippoglossus suchen Nehmen Sie Hippoglossus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boddenangler Boddenangler ist männlich
User

images/avatars/avatar-809.jpg

Herkunft: Stralsund

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
die Ursache sollen wohl falsch an geschliffene Ringe sein. Der Ringfuss soll mit einer leichten Hohlkehle geschliffen werden,damit diese Risse sich nicht so entwickeln können.So laut Herrn Hellbrück. Habs selber noch nicht ausprobiert,aber die nächste Rute liegt ja schon zu Hause.

09.11.2015 12:48 Boddenangler ist offline E-Mail an Boddenangler senden Beiträge von Boddenangler suchen Nehmen Sie Boddenangler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde ich unterschreiben Zweidaumenhoch , je flacher die Steigung am Ringfuss angeschliffen ist, umso seltener kommt es aus meinem (subjektivem) Empfinden zu solchen unschönen Rissen.

09.11.2015 13:06 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Dienststelle-Ast   Zeige Dienststelle-Ast auf Karte Dienststelle-Ast ist männlich
User

Herkunft: Quedlinburg / Harz

Hej,
könnte mir mal jemand, ggf. BA selbst, per Bild/Skizze erklären,
wo sich diese Hohlkehle befinden soll und wie diese aussieht?
Wäre nett.
Danke.
Tom

09.11.2015 15:28 Dienststelle-Ast ist offline E-Mail an Dienststelle-Ast senden Beiträge von Dienststelle-Ast suchen Nehmen Sie Dienststelle-Ast in Ihre Freundesliste auf
Boddenangler Boddenangler ist männlich
User

images/avatars/avatar-809.jpg

Herkunft: Stralsund

Diese Kehle soll sich am Ringfuss befinden,also da wo du normal den Ring anschleiffst, richtig an geschliffen ist der Ring, wenn du ohne groß zu packen das Garn wickeln kannst.

09.11.2015 15:40 Boddenangler ist offline E-Mail an Boddenangler senden Beiträge von Boddenangler suchen Nehmen Sie Boddenangler in Ihre Freundesliste auf
Zahnmaul Zahnmaul ist männlich
User

Herkunft: Lippe

RE: Belastungsrisse wie minimieren? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, das Thema häuft sich ja!

klick

klick

Ich habe bis heute keine verlässliche Methode gefunden, dieses Phänomen zu vermeiden.
Mal passiert es, mal passiert es nicht, egal wie die Ringe geschliffen sind.

besten Gruß

Alex
09.11.2015 15:59 Zahnmaul ist offline E-Mail an Zahnmaul senden Beiträge von Zahnmaul suchen Nehmen Sie Zahnmaul in Ihre Freundesliste auf
Hippoglossus
User

Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Hippoglossus

Hi,

erstmal danke an alle für die Antworten, auch die Links zu den älteren Themen. Hatte zwar das Lackierforum durchsucht aber eben nicht bei Ringwicklungen alllgemein.
Die Sache mit der Holkehle ist interessant, kannte ich bis dato nicht. Werde ich beim nächsten Stock mal probieren, liegen ja schon wieder zwei Projekte aufm Tisch.
09.11.2015 20:30 Hippoglossus ist offline E-Mail an Hippoglossus senden Beiträge von Hippoglossus suchen Nehmen Sie Hippoglossus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Belastungsrisse wie minimieren?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH