Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Ich werde kein Dauergast, aber ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ich werde kein Dauergast, aber ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Just Just ist männlich
User

Herkunft: Ufr.

Ich werde kein Dauergast, aber ... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... eine ordentliche Vorstellung gehört zur allgemeinen Höflichkeit.

Ich wohne im hohen Norden des Südens - im östlichsten Unterfranken ;-)
Incl. Schwarzfischerzeiten bin ich seit ca. 50 Jahren am Wasser aktiv.
Rutenbau oder -umbau ist nicht wirklich mein Ding - hab vor ca. 25 Jahren zum Eigengebrauch mal ein paar Fliegenruten zum Hegenefischen am Walchensee umgebaut.
Die Schlangenringe durch Einstegringe ersetzt (Wicklung per Hand verlegt), Griffteil verlängert, einmal auch den Rollenhalter erneuert - bei 'ner alte schwabbeligen D.A.M. aus den 1970ern.

Die Umbauten waren zwar sehr erfolgreich, aber der Funke ist bei mir nicht übergesprungen.
Der Umbau der "Schwabbel-D.A.M." tut mir heute sogar leid, die wäre inzwischen was jung-historisches im Originalzustand - damals habe ich über sowas nicht nachgedacht.

Bin wenige Jahre später von der Hegenen- auf die Schleppfischerei mit alten ABU-Multis (5501 LH und 5000D) und -Ruten umgestiegen - bis der Rücken nicht mehr mitspelte.
Am Walchensee bin ich aber immer noch aktiv - zum Ruttenfischen - und genau deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Ich suche ein spezielles Kleinteil für eine bestimmte Rutenserie und hoffe, von euch einen diesbezüglichen Tipp oder sogar ein Angebot zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Just: 19.04.2016 04:06.

19.04.2016 03:18 Just ist offline E-Mail an Just senden Homepage von Just Beiträge von Just suchen Nehmen Sie Just in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Ich werde kein Dauergast, aber ... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen2 bei den Hardcore-Rutenbauern.
Der Walchensee war immer schon mal auf meiner "To-Do-Liste" Daumenhoch3
Wenn ich es denn mal zeitlich hinbekomme, weiss ich ja dann, wo ich Infos herbekommen kann! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 19.04.2016 08:14.

19.04.2016 08:12 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Just Just ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Just
RE: Ich werde kein Dauergast, aber ... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versprich dir nicht zuviel, der See ist schon lange nicht mehr das, was er mal war - aber die Landschaft ist immer noch klasse.
Ein Bekannter von mir hat's mal so formuliert: An den Walchensee fährt man zum Fischen und nicht zum Fische fangen Augenzwinkern

19.04.2016 12:24 Just ist offline E-Mail an Just senden Homepage von Just Beiträge von Just suchen Nehmen Sie Just in Ihre Freundesliste auf
User

Haben die da mit den Renken evtl. das gleiche Problem wie am Bodensee?
Dass die aufgrund der immer geringeren "Düngung" des Sees (weniger Phoshat-Eintrag aufgrund hochwirksamer Kläranlagen) immer langsamer wachsen?
Weniger Düngung-->weniger Phytoplankton-->weniger Nahrung für die Planktonfresser wie Renken-->weniger Nahrung für die Räuber wie Hecht, Seeforelle und Rutte.

19.04.2016 13:43 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Just Just ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Just

Die dortigen Gründe sind imho vielfältig, aber das ist sicher auch einer davon.
Der frühere Massenschlupf von Maifliegen und anderer wassergebundener Fliegenarten ist bspw. Vergangenheit.
Der Walchensee ist ein eiszeitlicher See, der in Verbindung mit dem Kochelsee schon seit Jahrzehnten als Energie-Speichersee genutzt wird. Dadurch schwankt der Wasserstand, der Laich der Uferlaicher fällt trocken, die Populationen der einstigen Futterfische (Laube und Elritze) sind zusammengebrochen.
Alte ortsansässige Fischer haben mir gesagt, dass es die Lauben schon seit den 1970ern nicht mehr gibt. Ich selbst habe bei meinem dortigen "Fischereinstieg" 1989 noch kleinere Schwärme von Elritzen gesehen, Mitte der 1990er waren auch sie verschwunden.

Der Seesaibling ergänzt ab ca. 25cm Länge seine Insektennahrung durch Beutefische - ähnlich wie die Bachforelle, ist aber im Gegensatz zu ihr kein Kannibale.
Dadurch verbuttete der Bestand, ganz viele kleine und nur noch wenig große Fische - viel frisst viel.
Meines laienhaften Erachtens nach ist da eine Nahrungskette zusammengebrochen - in den 1970/80ern knickte der Seeforellenbestand ein, in den 1980/90ern der Seesaibling und um den Jahrtausendwechsel der Renkenbestand.
Jetzt sind die Rutten dran, aber die Renken wohl wieder etwas im Kommen.

Die beiden damals noch aktiven Berufsfischer und die Angler spielten dabei m.E. keine Rolle, wer sägt sich schon den eigenen Ast ab?!

Wasserrecht und Fischrecht sind im Grundbuch einzeln eingetragene Rechte.
Das Wassernutzungrecht am Walchensee hatten erst die Isar-Amper-Werke, dann das Bayernwerk und jetzt die E.ON - Fusion heisst das Zauberwort.
Da ist aus aktionärer Geldgier ein Lebensraum vernichtet worden - und ein einstmals tolles und legendäres Angelgewässer, man sieht's ihm aber nicht an.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Just: 20.04.2016 02:47.

20.04.2016 02:30 Just ist offline E-Mail an Just senden Homepage von Just Beiträge von Just suchen Nehmen Sie Just in Ihre Freundesliste auf
User

Danke für die Ausführungen über den Walchensee! Zweidaumenhoch

20.04.2016 08:00 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Ich werde kein Dauergast, aber ...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH