Color Preserver - Tests |
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo,
ich habe mal ein paar Color Preserver getestet, weil ich wissen wollte, ob es nennenswerte Unterschiede gibt.
Hier sind die Testkandidaten
Getestet wurden jeweils helle und dunkle Garne der Firmen Fishhawk, Madeira, Brildor. Bei letzteren jeweils die Polyestergarne. Insgesamt 21 Farben aller Schattierungen. Gudebrod regular verwende ich momentan nicht, hatte also auch nichts davon da.
Die Produkte wurden jeweils einmal aufgetragen. Ein Bindung blieb immer unbehandelt.
Lackiert wurde mit Threadmaster Lite. Das deshalb, weil die Lite Version Schwächen in Bindung und CP deutlicher zeigt, als die höher viskosen High Build Produkte.
Viskosität: Alle Produkte sehen in etwa gleich aus, sind also Acryllacke. Die Viskosität ist auch ähnlich. Threadmaster Chromaseal von Lamar ist etwas flüssiger, sieht auch etwas transparenter aus - im Rohzustand; aufgetragen und getrocknet sind alle Produkte hochtransparent.
Geruch: Hier gibt es Unterschiede. Alle Produkte riechen etwas. Recht stechend empfand ich den Lack von Schöner Wohnen. Chromseal hat fast keinen Eigengeruch und überhaupt nichts Stechendes, riecht somit eindeutig am angenehmsten.
Farbechtheit: Darum geht es ja wohl. Kein CP schafft es die Originalfarbe zu konservieren. Alle Farben werden auf einem dunklen Blank auch dunkler, bleiben aber wesentlich heller, als die unbehandelt lackierten Bindungen. Grundsätzlich erfüllen alle CP's ihren Job. Im unlackiertem Zustand schafft Chromaseal das beste Ergebnis. Die Garne bleiben leicht heller als bei den anderen Produkten. Nach dem Lackieren bleibt dabei aber kein wahrnehmbarer Unterschied übrig. Für mich sind momentan alle Produkte dahingehend gleichwertig.
Applikation: Alle lassen sich leicht anwenden. Ein nicht zu harter aber auch nicht ganz weicher Pinsel ist gut. Den kann man ewig verwenden, wenn man ihn gut mit Wasser + Spülmittel/Seife reinigt.
Alles was dunkler ist, braucht man aus Gründen der Farberhaltung nicht mit Fixativ zu behandeln. Der Unterschied ist optisch nicht mehr auszumachen. (Allerdings gibt es noch andere Gründe CP zu verwenden, z.B. bei Lackproblemen mit nicht für den Rutenbau vorgesehenen Garnen)
Im Nachgang zu obigen Test fiel mir noch ein zu testen, ob ein mehrmaliger Auftrag etwas bringt. Getestet wurde nur mit Weiss, als eine der empfindlichsten Farben. Im Gegensatz zu dem was ich selbst bisher vertreten haben, ist es so, dass ein zweiter leichter Auftrag noch etwas bringt. Die optimale Anwendung ist danach ein fetter Auftrag und ein zweiter Auftrag mit deutlich weniger CP. Eine dritte Behandlung bringt bei keinem Produkt noch irgendwas.
Das zeigt, man sollte sein Testdesign vorher genau überlegen. Test 2 wäre vor dem großen Test sinniger gewesen. Dann hätte ich jeweils 2mal aufgetragen. Das werde ich gelegentlich mit wenigen hellen Farben nachholen.
In jedem Fall funktionieren die CP's zufrieden stellend. Garntypen und -farben haben keine Relevanz für die Funktion - das gilt jedenfalls für die 3 verwendeten Garntypen.
Über den 2. Teil berichte ich dann gelegentlich.
Gruß
Olaf
|
|
15.12.2008 08:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Klasse Olaf
Denke das ist ein Bericht, der vielen ein Stück weiter hilft
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
15.12.2008 09:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
| Zitat: |
Original von peterws
Leider funktioniert der Link aber nicht!
|
Jetzt schon...
|
|
15.12.2008 11:45 |
|
|
|
Raubfisch-König
User

Herkunft: Hopsten an der ems
 |
|
sehr gut
__________________ Lieber abwarten als gar nichts tun.
|
|
29.12.2008 18:27 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
|
29.12.2008 21:44 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
Hmmmm! Hatte es geändert und getestet! Habe es jetzt wieder geändert und geht!
Grüße,
Alex
|
|
29.12.2008 22:08 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|