Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » welchen durchmesser sollte ich wählen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen welchen durchmesser sollte ich wählen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zak   Zeige zak auf Karte zak ist männlich
User

images/avatars/avatar-152.jpg

Herkunft: Neustadt in Holstein

welchen durchmesser sollte ich wählen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der blank meiner geplanten spinnrute hat ein durchmesser von 14,8mm unten. um gewicht zu sparen wollte ich einen halter mit möglichst kleinen durchmesser wählen. den fuji dpsm gibts schon mit 15mm innendurchmesser (vielleicht auch noch kleiner, weiß ich nicht). somit müßte ich nicht viel unterwickeln und wenig klebstoff brauchen. stellt sich aber die frage wie sich so ein griff anfühlt und wie sozusagen das handling ist. an einer leichten spinnrute fürs barschangeln kann ich mir das noch vorstellen. kurze würfe mit einer hand und so. da meine peitsche aber fürs meerforellenangeln geplant ist, ergeben sich andere anforderungen. d.h.: viele lange würfe.
abgesehen davon ergibt sicht noch ein problem. der geplante griffdurchmesser beträgt 25mm. paßt das dann mit dem 15er rollenhalter zusammen, rein von der optik her?
mit einem 20er rollenhalter wär das alles kein thema mehr, jedoch wiegt der schon 12g mehr als der 15er.
eure meinung?

14.12.2008 17:33 zak ist offline E-Mail an zak senden Beiträge von zak suchen Nehmen Sie zak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, leicht ist eine Sache und funktionell was anderes. Du willst ja sicherlich nicht die kleinste Rolle verwenden. Also solltest du erst mal probieren ob die Rolle die du verwenden möchtest auch im Rollenhalter sitzt. Ich hatte aich schon wunderschöne kleine Rollenhalter an die ich aber meine Rolle nicht befestigen konnte.

Die Optik ist die Zweite Sache. Warum willst du einen so kleinen Rollenhalter, aber Griffe die doppelt so dick sind? Deine Rute wirst du vermutlich die meiste Zeit am Rollenhalter festhalten. Würde also lieber auch etwas schmächtigere Griffstücke wählen damit alles auch optisch zusammen passt.

Das Gewicht gerade im Bereich Rollenhalter und dahinter ist nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist eher das du deine Rute ansonsten recht leicht aufbaust. Ich meine damit eher 1 Bein wie 2 Bein Ringe, möglichst kleine leichte Ringe und auch die Wicklungen nicht länger wie nötig.

Grüße,

Alex

14.12.2008 18:17 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: welchen durchmesser sollte ich wählen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zak
mit einem 20er rollenhalter wär das alles kein thema mehr, jedoch wiegt der schon 12g mehr als der 15er.

Richtig, das ist so. Vor allem die dickere Unterfütterung wiegt nochmal einiges mehr.
Aber das Mehrgewicht sitzt an der richtigen Stelle, so etwa am Schwerpunkt.

14.12.2008 18:57 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von zak
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Also solltest du erst mal probieren ob die Rolle die du verwenden möchtest auch im Rollenhalter sitzt.

das hatt ich gar nicht bedacht. danke.

Zitat:
Die Optik ist die Zweite Sache. Warum willst du einen so kleinen Rollenhalter, aber Griffe die doppelt so dick sind?

na wegen der gewichteinsparung. und dünneren griff wollt ich nicht wählen.

Zitat:
Deine Rute wirst du vermutlich die meiste Zeit am Rollenhalter festhalten. Würde also lieber auch etwas schmächtigere Griffstücke wählen damit alles auch optisch zusammen passt.

so werd ich's wohl machen.

Zitat:
Das Gewicht gerade im Bereich Rollenhalter und dahinter ist nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist eher das du deine Rute ansonsten recht leicht aufbaust. Ich meine damit eher 1 Bein wie 2 Bein Ringe, möglichst kleine leichte Ringe und auch die Wicklungen nicht länger wie nötig.

das hatt ich auch vor. muß aber noch bißchen nach den herstellerdaten suchen. in den shops gibts selten angaben zum gewicht der ringe.

14.12.2008 19:15 zak ist offline E-Mail an zak senden Beiträge von zak suchen Nehmen Sie zak in Ihre Freundesliste auf
peterws   Zeige peterws auf Karte peterws ist männlich
User

images/avatars/avatar-141.jpg

Herkunft: Köln

Hi,

ich hatte mir für ein ähnliches Projekt mal einen 16 Fuji RH gekauft (bestellt) und dann doch nicht verbaut, weil der viel zu klein war für diese Art Rute (3,0m, bis 40g WG).

Wenn es sehr leicht werden soll und Du dennoch einen ordentlichen RH Durchmesser haben willst, könntest Du das viellecht mit einem 18er Fuji Skeleton mit Korkspacer verwirklichen.

gone fishin' ...
15.12.2008 09:49 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: welchen durchmesser sollte ich wählen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergonomie ist hier das Schlagwort. Gewicht sparen ist gut, aber nicht zu Lasten der Funkion. Dünner Rollenhalter/Griff lassen die Hand verkrampfen und dann nützt die ganze Gewichtseinsparung nichts. Bei echten UL-Ruten verzichte ich deshalb ganz auf den Rollenhalter und binde die Rolle direkt an den Griff, gerade wie einen Ring.

Olaf
15.12.2008 13:32 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Bei echten UL-Ruten verzichte ich deshalb ganz auf den Rollenhalter und binde die Rolle direkt an den Griff, gerade wie einen Ring.

Kannste mal bei Gelegenheit ein Bild von machen?, das interessiert mich. Winken1
Nicht doch lieber Fuji-Schiebringe auf 25mm?

15.12.2008 13:38 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

alsoi ich gehe nicht unter 17er RH für Stationär und 16er Trigger für Baitcaster, bei kleineren RH ist der Griffdurchmesser für meine Hände zu dünn und ich verkrampfe.
Gewichtsüberlegungen sind vor allem dann wichtig, wenn höheres Gewicht die Aktion oder die Balance negativ beeinflussen, durch einen etwas schwereren RH wird jedoch weder die AKtion noch die Balance in irgendeiner Weise beeinflußt, also bringt m.E. ein 15er überhaupt keinen Vorteil, sondern nur Nachteile.
15.12.2008 13:48 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von zak

Danke für die anregungen.

Zitat:
Original von peterws

Wenn es sehr leicht werden soll und Du dennoch einen ordentlichen RH Durchmesser haben willst, könntest Du das viellecht mit einem 18er Fuji Skeleton mit Korkspacer verwirklichen.

wie wird der verbaut? werden beide teile auf den kork geklebt? fixiert er die rolle vernünftig, oder ist das eher nix für eine 4000er shimano?

15.12.2008 14:56 zak ist offline E-Mail an zak senden Beiträge von zak suchen Nehmen Sie zak in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Beide Teile werden auf dem Blank geklebt. Dazwischen hast du Platz mit dem du machen kannst was du willst. Korkringe reinkleben, Carbonspacer, was auch immer. Wenn der richtig verklebt ist, hält der auch deine Shimanskirolle.

Ich würde aber wiegen. Ich meine ich hätte mal Skeletor (ich weiss allerdings nicht ob das Fuji war) mit so schwarzen Metalldingens um die Mutter gegen Fuji DNPS Kunsstoff pur gewogen und der Skeletor hat verloren. Es ist aber eine graue Erinnerung. Von daher würde ich das prüfen.

olaf
15.12.2008 15:57 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
User

Ich hatte mir direkt einen passenden Spacer mitbestellt. Dieser Spacer hatte im mittleren (später sichtbaren) Bereich den normalen Griffdurchmesser und war an den Enden passend zu Länge und Innendurchmesser der Skeleton-Teile geschliffen. Ich habe dann erst den Korkspacer auf den Blankdurchmesser aufgebohrt/gefeilt und mit dem Blank verklebt und dann die beiden Skeleton-Teile direkt auf den Kork geklebt.

Achtung: Die Reihenfolge funktioniert nur, wenn Du von beiden Seiten an den RH drankommst. Normalerweise würde man wahrscheinlich erst die Skeleton-Teile mit dem Spacer verkleben.

Zur Haltbarkeit kann ich aber (noch) nichts sagen.

gone fishin' ...
15.12.2008 18:25 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zitat:
Original von peterws
Achtung: Die Reihenfolge funktioniert nur, wenn Du von beiden Seiten an den RH drankommst. Normalerweise würde man wahrscheinlich erst die Skeleton-Teile mit dem Spacer verkleben.

Zweidaumenhoch richtig

15.12.2008 18:37 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Habe grade im Nachbarthread Carrot Spin RH eine wahrscheinlich noch leichtere Version gefunden, ganz ohne Spacer.

gone fishin' ...
15.12.2008 19:57 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » allgemein » welchen durchmesser sollte ich wählen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH