Beringung Fliegenrute 9´ #6 |
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
1. Vergiss Berechnungstabellen
2. ich nehme an, dein blank hat over/under Verbindungen, oder?
dann mach bei den oberen beiden Teilen jeweils einen Ring ans untere Ende
3. Führungsringabstand ist abhängig von deiner Armlänge, mach ihn so nah an den Griff, dass du noch bequem an den Führungsring greifen kannst, um die Schnur aufzunehmen.
Das sind bei mir ca. 44-45cm, ich habe einmal eine rute mit 48-49 cm aufgebaut, das fand ich ein klein wenig unbequemer.
Da du schon verschiedene Ruten hast mit eventuell verschiedenen Abständen, probier es einfach aus. Ich habe bei kürzeren Ruten auch mal kürzere Abstände, zB. 37 cm, geht auch gut, das sind halt keine Weitwurfruten.
4. beim obersten Abstand gehe ich im Allgemeinen nicht über 11 cm raus.
Reinhard
|
|
16.09.2016 16:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Stucki
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Reinhard 02
2. ich nehme an, dein blank hat over/under Verbindungen, oder?
dann mach bei den oberen beiden Teilen jeweils einen Ring ans untere Ende
Reinhard |
Jupp hat er, die unteren Teile werden in das obere geschoben. Ich glaube, dass ich nicht direkt auf den Überschüben einen Ring platzieren möchte, da an den Überschüben doch ganz gerne mal ein Blank anfängt zu schwächeln und evtl. auf platzt. Eine schöne Stützwicklung und dann darüber einen Ring, wäre mein Kompromiss
Der Blank hat eine ausgeprägte Spitzen Aktion, würde es dann sinn machen, auf dem Spitzenteil mehr Ringe zu platzieren?
1.Rutenteil 5+Spitzenring
2.Rutenteil 3
3.Rutenteil 2
4.Rutenteil 0
|
|
16.09.2016 16:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Schau dir mal die Bilder von meiner Fire needle an, dann weisst du, wie ich das mit dem Ring am blankende meine.
R.
|
|
16.09.2016 17:03 |
|
|
|
Stucki
User

Themenstarter
 |
|
Bei der demontage fasse ich grundsätzlich nicht um einen Ring. Eigentlich immer oberhalb bzw. unterhalb vom Ring und drehe dann die Verbindungen auseinander. Hab mich jetzt schon mal darauf festgelegt, dass die Spitze eine 5+1 bekommt. Die Spitze ist doch sehr fein... Allerdings resultiert daraus auch, dasd zwischen 1. Und 2. Leitring ein Abstand von 34 ist. Vom 2. Leitring zum 1. Schlangenring immerhin noch 31cm... So ganz glücklich bin ich damit noch nicht
|
|
16.09.2016 19:04 |
|
|
|
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
| Zitat: |
| und drehe dann die Verbindungen auseinander |
Nie drehen, immer nur ziehen, sonst könnte die Kohlefasermatte beschädigt werden und die Rute bricht irgendwann.
Gruß BZ
|
|
17.09.2016 12:40 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Ich drehe seit bald 40 Jahren, davon seit 35 Jahren auch Kohlefaserfliegenruten.
Es ist absolut ok, die Teile beim auseinanderziehen leicht zu drehen.
Nur Metallhülsen sollte man nicht drehen, die werden gerade auseinander gezogen.
Es geht dabei nicht um 360° Rotationen sondern um kleine Winkel.
Reinhard
|
|
18.09.2016 10:06 |
|
|
|
Stucki
User

Themenstarter
 |
|
Also ich habe alle meine Steckverbindungen gewachst und da ist ziehen blöd, vorsichtiges drehen ist meiner Meinung nach die Beste Variante. Ich mach das nun schon seit 10 Jahren so und bisher gab´s keine Probleme. Eine nicht gewachste Verbindung, würde ich auch nicht unbedingt drehen wollen....
|
|
18.09.2016 11:01 |
|
|
|
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
Das mit den kleinen Winkeln ist sicher ok
Mir wurde mal vor vielen Jahren vom drehen abgeraten, gerade dann wenn die teile sehr fest sitzen.
Bei gewachsten Verbindungen ist das sicher noch anders.
Gruß BZ
|
|
19.09.2016 12:07 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|