Preise bei Rutenringe? |
JRB
User

Herkunft: * Skype-Name: *
 |
|
|
08.10.2016 08:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Aristoteles
User

Herkunft: Salzburg
 |
|
Hi,
ich hab mir das auch schon oft gedacht und verbaue aus Preisgründen eigentlich meistens nur noch Sea-Guide und PacBay. Hab daran noch keine Mängel festgestellt.
Wenn Fuji, dann nur die Alconites, da passt dann auch der Preis! Bei Spinnruten baue ich halt gerne nach Kr-Concept, da habe ich noch keine Alternativen gefunden.
Und zerstört habe ich noch nie einen Ring, obwohl ich nicht grad einer bin, der sein Gerät mit Samthandschuhen anfasst.
mfg
René
|
|
08.10.2016 08:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Lorenz
User

|
|
|
08.10.2016 10:11 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
| RE: Preise bei Rutenringe? |
 |
Hi zusammen.
Bis vor zirka 1,5 Jahren habe ich nur Fuji Sic Ringe verbaut. Dann habe ich ein Spasskauf gemacht, hatte einen Musterblank erhalten, den ich noch etwas einkürzen musste und da das Projekt etwas unsicher war, habe ich mich für die Tac Slim Sic Ringe entschieden. Mittlerweile verbaue ich diese nur noch. Bislang hatte ich keine negative Erfahrung, positiv war sogar, dass man die Ringe besser fixiert bekommt mit den ersten Wicklungen, da der Steg so kleine Einbuchtungen hat.
Ergänzend dazu muss ich auch sagen, dass ich leider nicht 3-4 x pro Woche am Wasser stehen kann. Daher werde ich vermutlich eher eine neue Rute bauen als das ich das Ende der Lebenszeit der Ringe erlebe. Zumindest ist es bis jetzt so 😉.
Persönlich finde ich, dass gerade die Preise für uns Rutenbauer deutlich überteuert sind. Man bedenke nur, dass Stangenruten für €150 teils auch schon mit Fuji Sic Ringen ausgestattet sind. In dieser Kette gibt es eher noch mindestens einen mehr, der Geld mit verdient. Wenn man das runter rechnet, bezahlen wir mindestens das 3-4 fache wie der Produzent der Ruten. Das diese bessere Preise bekommen, ist vollkommen klar, da diese Unmengen einkaufen, aber gleich so viel....?
Wer aber das Beste und Teuerste will, kommt an Fuji nicht vorbei und auch das ist vollkommen ok. Das muss man auch nicht ausdiskutieren oder in Frage stellen.
Liebe Grüße
Bernd
|
|
08.10.2016 10:31 |
|
|
|
JRB
User

Themenstarter
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von Lorenz
Hi,
hier gab es mal Mikroskopaufnahmen von verschiedenen Einlagen. Wenn ich mich recht entsinne, war das Ergebnis ziemlich eindeutig zu gunsten von Fuji. |
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...htuser=0&page=6
Hab da was gefunden....
@Tölkie
Täte schon sagen das es eine Diskussion wert ist, dafür sollte ja das Forum da sein
__________________ Grüße, Jürgen R. B.
|
|
08.10.2016 10:42 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
 |
Hi Jürgen
Werde mir meine Ringe mal ansehen, habe auf der Arbeit ein 200-Fach Mikroskop, bin gespannt. Bislang hatte ich keine Schwierigkeit, auch meine Schnur nicht.
Natürlich will ich die Diskussion nicht abbinden. Ich bin aber eher an Fakten interessiert, man weiß ja wie subjektiv manche Meinung ist und wenn sich das vermischt ist es schwierig. Das bringt nichts. Vl einigen wir uns auf Erfahrungswerte austauschen
?!
Liebe Grüsse Bernd
|
|
08.10.2016 11:06 |
|
|
|
grumic81
User
 |
|
Hallo,
ich habe bei den meisten meiner Ruten Fuji Sic verbaut, gute Ringe keine Frage
Aber:
Ob ich das nochmal so machen würde weiß ich nicht. Es gibt wirklich andere Ringe mit sehr guter Qualität, wie die besagten PacBay (ich teste jetzt mal die Minnima) und natürlich TAC und auch die Alconites sind sehr schöne und gute Ringe.
Gruß Mike
|
|
08.10.2016 11:32 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Aus praktischer ( nicht optischer) Sicht sind meiner Meinung nach die süper billigen Hardloy das Beste, was man nehmen kann:
1. Hardloy ist viiiel leichter als SIC
2. sie sind bruchfester als SIC: Ich habe schon einige gebrochene SIC Einlagen gesehen, aber noch keine Hardloy
Die Härte von SIC ist besser - aber brauchen wir die auch? Ich habe noch keinen eingeschnittenen Hardloy Ring gesehen.
Die einzigen Einlagenringe, die eingeschnitten wurden, waren die alten Porzelanringe, die waren meinem Gefühl nach sogar weicher als gute Hartchromringe.
Selbst die ersten guten Einlagenringe, die Fuji Hard Ringe mit dem dicken grünen Schockring haben auf vielen Ruten Jahrzehnte überlebt.
Es gibt inzwischen ja schon wieder reine Stahlringe, auf WFT Meerersruten zB., kennt da jemand eingeschnittenen Ringe?
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 10.10.2016 09:23.
|
|
09.10.2016 19:32 |
|
|
|
JRB
User

Themenstarter
 |
|
|
09.10.2016 21:46 |
|
|
|
seele
User
 |
|
Ich hab mir neulich von Advanced Tackle nen kompletten Bausatz zukommen lassen. Ich bin gerade am Aufbau und muss sagen, bis auf die schlecht angeschliffenen Ringfüße (haben aber die meisten Ringe) Spitze.
Da passt dann auch noch der Preis.
Komischerweise bekomme ich dort auch nen Winding Check für 1 Euro, wo anders teilweise bis zu 3 Euro. 3 Euro für so einen Kack Ring der in China 10 Cent kostet.
Vor ein paar Monaten sagte ein Kunde bau mir die Besten Ringe drauf die es gibt. Die besten ist natürlich relativ aber nach dem ich ihm den Preis von Fuji Torzite in Deutschland gesagt habe, musste er fast reanimiert werden.
Schaut euch mal die fertigen Konger Ruten an, wenn wird das Zeug in den Shops kaufen kriegen wir das teilweise nicht mal zu dem Preis für den man die fertige, wirklich nicht schlechte, Rute bekommt.
Ich denke nach dem massiven Aufschwung handgebauten Ruten kommt auch wieder ein Abschwung weil viele es sich nicht leisten können und wollen 20 Ruten für 200 oder 300 Euro Materialkosten zu Hause zu haben. Und viele greifen anstatt auf Rutenbauer auf die mittlerweile doch solide Mittelpreisklasse aus.
|
|
10.10.2016 07:29 |
|
|
|
Il Dottore
User

|
|
Hi Zusammen,
ich für meinen Teil verbaue mittlerweile ausschließlich Fuji, zum einen weil ich dann meinen Kunden gegenüber aus dem Schneider bin, nicht irgend ein No-Name Produkt verwendet zu haben.
Was mich allerdings massiv an den anderen Ringherstellern stört ist die Ersatzteilversorgung, denn zerdroschen ist gleich mal.
Ständig andere Modelle, teilweise nur von einem Händler erhältlich und dann ausgerechnet ausverkauft, für das so mancher hochgelobte Shop doch berühmt ist.
Fuji bekomme ich überall und auch die Modellwechsel halten sich in Grenzen. Man bekommt sogar heute noch den über 30 Jahren alten Hardloy Ring. Da gab es Sea Guide und alle anderen Händler-Eigenkreationen aus Sonstwoher vermutlich noch gar nicht.
Und was macht der Preisunterschied unterm Strich aus ? In Anbetracht auf den Gesamtpreis meist recht wenig, also so ganz erschließt sich mir da die Billigwelt nicht.
Wie würde da ein echter Dottore sagen : "Fuji e basta"
Grüße
Otti
__________________ Früher war die Zukunft auch noch besser !
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
|
|
10.10.2016 19:31 |
|
|
|
|
|
auf meine Stationärrollen-Spinnruten kommen nur noch Fuji Alconites mit den polierten Rahmen und nach KR-Concept. sehen gut aus, leichter als SIC, keine Farbe die Kratzer bekommen könnte und preiswert dazu. bei den anderen Herstellern waren bisher keine Ringe in entsprechender Rahmenhöhe zu bekommen. auch deswegen bleib ich bei den Fujis. lediglich bei den Spitzenringen musste ich schon fremdgehen, da bei Fuji nicht alle Tubendurchmesser angeboten wurden.
Fuji Titanium SIC hatte ich auf einer Rute. da die aber schwerer und viiiiiel teurer waren als die Alconites bleibt es auch bei dem einen Mal.
hatte auf zwei Grundruten auch schon Minimas gebaut, für eine Spinnrute mag ich die Optik aber nicht.
auf schwereren Multirollenruten hab ich auch schon die Alps Zirkonium verbaut. die Teile sind auch klasse.
Gruß
Stefan
|
|
10.10.2016 22:27 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|