Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Gibt es unterschiede zw. Spinning Blanks und Bait Cast Blanks? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gibt es unterschiede zw. Spinning Blanks und Bait Cast Blanks?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fr33 Fr33 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Dreieich

Gibt es unterschiede zw. Spinning Blanks und Bait Cast Blanks? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich suche eine neue BC Rute und wollte eig erstmal keine Selberbauen. Hab einfach bischen viel um die Ohren und die nxt Projekte ziehen sich eh bis zur nach der nxt Schonzeit durch....

Nun suche ich aber ne 240er BC Rute für die Uferangellei. Bisher war bei meiner Suche da nicht so viel dabei und da sind mir wieder meine alten Bekannten alla Fireneedle und co. eingefallen. Soll halt ne schwere Barsch/ Leichte Zanderrute werden. Daran wird meine 201er Curado ran kommen.

Nun hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass es BC Blanks und Spinning Blanks gibt. Gibt es da wirklich eklatante Unterschiede? Kann ich nicht einfach nen normalen 240er Blank der vom WG her passt als BC aufbauen?

LG
Sascha
03.12.2016 20:48 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mullet mullet ist männlich
User

images/avatars/avatar-1517.png

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar nicht wirklich Ahnung vom casten, aber ich vermute es ist wie bei so vielem und es kommt stark auf die eigenen Vorlieben an. Dem einen gefällt's dem anderen nicht. Ich habe in absehbarer zeit ähnliches vor und hänge mich daher mal mit ran.

Einige Hersteller haben extra Spinning und Casting Blanks im Angebot (St. Croix, Phenix,...) und bei machen deutschen Blankbeschreibungen findet man manchmal Aussagen wie "auch/extra für den Gebrauch mit der Multirolle" oder ähnliches.

Die St.Croix Casting Blanks sollen im Vergleich mit den äquivalenten Spinnings etwas Steifer sein. Habe ich mir sagen lassen.

Wenn dir die FN zusagt wird sie dir bestimmt auch als BC taugen. Gerade wenn es ums fischen mit Gummi geht. Jedenfalls mehr als was vergleichbares von der Stange in dem Preissegment, was zudem auch relativ rar gesät ist.
03.12.2016 22:57 mullet ist offline Beiträge von mullet suchen Nehmen Sie mullet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
reisi
User

images/avatars/avatar-1840.jpg

Herkunft: Straubing

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh da keinen Unterschied, und genau hier ist ja die Stärke im Rutenbau.
Ich hab schon ziemlich viele blanks zwischen 2 und 3 Metern zum Fischen mit Multi aufgebaut und intensiv gefischt die eigentlich eher zum klassischen Spinnfischen genutzt werden.
Bei den Amis tust du dich halt schwer einen L blank für Baitcaster zu finden da der Bereich meist mit Statio gefischt wird.
Du kannst auch einen 7er blank verlängern ober einen 9er am Handteil kürzen, funktioniert alles.

Die Curado wäre mir aber zu groß für dein Anwendungsgebiet.
200er Größe fische ich mit PE 2 oder 0,20er aufwärts zum Hechtfischen.
03.12.2016 23:05 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Boris
User

Zitat:
Original von mulletDie St.Croix Casting Blanks sollen im Vergleich mit den äquivalenten Spinnings etwas Steifer sein. Habe ich mir sagen lassen.

Bei der Avid-Serie für Bass ist das definitiv so. Allerdings liegt das nicht daran, dass es explizite Casting- oder Spinning-Blanks sind, sondern weil diese für unterschiedliche Anwendungsbereiche konstruiert sind.

Die Casting- und Spinning-Blanks für Steelheads sind wiederum für den gleichen Anwendungsbereich konstruiert und deshalb auch identisch.

Man kannst also jeden dieser Blanks nehmen, unabhängig davon ob diese ursprünglich für Spinnings oder Castings konstruiert wurden - man muss nur schauen, welche Charakteristik zum geplanten Anwendungsbereich am besten passt.
04.12.2016 10:04 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

"Früher" gab es durchaus Unterschiede im Ansatz Spin-Cast blanks.
Blanks für die Multi sollten eine durchgehendere Aktion haben und sich besser aufladen lassen, da man mit der Multi/BC weniger hart beschleunigte als mit einer Stationärrolle.
Mit den früheren Multis konnte man auch noch nicht so ultraleichte Köder werfen, wie es heute der Fall ist.

Wie weit sich das heute etwas abgeschliffen hat, auch durch modernere BC Rollen, weiss ich nicht, da ich kein BCler bin.

Reinhard
04.12.2016 10:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

ich fische fast ausschließlich "ami-blanks" (st. croix, alte loomis, phenix...) und bevorzuge die casting varianten. ich persönlich finde, dass sie straffer / härter sind als die meinsten spinning
modelle. und da ich fast ausschließlich mit gummis fische, nehme ich lieber die casting modelle. fische diese aber fast ausschließlich stationär und bin damit sehr zufrieden. werde mich aber 2017 am casting-fischen etwas verstärkt probieren...!

lukas
04.12.2016 18:37 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Gibt es unterschiede zw. Spinning Blanks und Bait Cast Blanks?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH