Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Tac Travel 180 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Tac Travel 180
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chrischan chrischan ist männlich
User

images/avatars/avatar-1353.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,

zunächst Glückwunsch zu einer weiteren sehr gelungenen Rute!!
Ich hoffe, die Diskussion um die Bruchproblematik hat Dir die Freude an ihr nicht vollends genommen.

Ich habe einmal diverse Spitzenteile aus Glas und Kohlefaser durchgemessen.
Leider haben selbst die Teile mit stärkerem Taper von den 5,3mm aufwärts gemessenen (35cm) maximal 7,6mm.
Ich denke man müsste auf ein dickwandiges Stück zurückgreifen und sich dann tatsächlich ein passendes Teil zurechtschleifen.

Eine zweite Möglichkeit wären Telerutenteile. Sie besitzen oft einen stärkeren Taper, sind aber auch dünnwandiger. Auch die sehr günstigen Telestippen (Composite) eignen sich gut als Zapfen und Verstärkung. Eventuell hilft da der Angelladen vor Ort.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 29.03.2017 14:42.

29.03.2017 14:42 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man müsste sich halt ein entsprechend starkes Stück Vollmaterial passend zurecht schleifen. Ich denke dabei halt an sowas hier:
Ein schon passend konisches Stück glaub ich bei der Blankgeometrie nicht dass man irgendwo findet...
Gruss. Sepp

29.03.2017 15:04 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Martin, mach dich mal nicht zu verückt.
Immerhin jast du die Rute mit 3kg belastet. Das ist schon eine ganze Menge für eine Rute dieser Wurfgewichtsklasse.

Es gibt noch mehr blanks mit solchen aktionen, zB meine CNC 2,4m 15-45gr ( siehe thread "CNC Testblank".

Prinzipiell ist bei solchen Extremen halt eine Bruchstell vorgegeben, wenn die Rute aber die vernünftige Grundbelastung aushält - was solls?

Jede Rute kracht bei Überlastung und bei solchen blanks erkennt man halt gleich, wos wohl sein wird.

Reinhard
29.03.2017 18:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
0815Angler 0815Angler ist männlich
User

images/avatars/avatar-1578.jpg

Herkunft: bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von 0815Angler

Danke Christian und keine Angst, so schnell lass ich mich nicht abschrecken.
Sepp auf der Seite gibt es auch CFK-Vollmaterial. Hat es einen Grund das du Glas wählst? Der Vorteil ist doch jetzt, dass man weiss an welcher Stelle man noch nachbessern kann. Zumindest kann man es probieren und wenn es schief geht "so what" Danke nochmal für eure Tipps und Anregungen.

Gruß Martin
29.03.2017 20:11 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Ich denke halt, das Vollglas ist nicht so steif und macht die Aktion besser mit als CFK. Das HT soll ja in der Aktion nur unterstützt werden und nicht völlig ausgesteift...
Gruss, Sepp

30.03.2017 07:51 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Tac Travel 180

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH