Tipps für Reiserutenspinnblanks (Neuseeland/Kanada/Norwegen) gesucht |
Hippoglossus
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Tipps für Reiserutenspinnblanks (Neuseeland/Kanada/Norwegen) gesucht |
 |
Hallo Allesamt,
das Ziel für die Flitterwochen steht fest. Es soll nächstes Jahr im Februar nach Neuseeland gehen, wahrscheinlich aufgrund der begrenzten Zeit ausschließlich Nordinsel. Weiterhin steht nach wie vor British Columbia auf unserem Wunschreisezettel.
Für die Norwegenangelei am Meer bin ich mit einteiligen Stecken eigentlich sehr gut aufgestellt, daher ist dieser Einsatzort eher nachrangig. Für einen "spontanen Roadtrip mit der Holden" sind kurzgeteilte für den Kofferraum jedoch nicht verkehrt.
Ich bin bereits im Besitz einer Golianos Spin Travel 2 20-65g, also hab fürs mittlere Segment bereits etwas im Petto.
Würde mich nun gerne sowohl nach unten als auch nach oben hin ergänzen.
Sowohl in NS, Kanada und Norwegen gibt es Bäche/Flüsschen mit starken Forellen, daher sollte die Reiserute im leichten Segment nicht zu "schwach auf der Brust" daherkommen.
Hatte da im ersten Moment an etwas um 2m +/- 10 cm gedacht, mit realen Wurfgewichten um 10-12g und entsprechender Power im Drill gedacht. Ließe sich dann auch in heimischen Gewässern oder in Skandinavien mal zum mittleren Barsch/Zander/Hechtfischen nutzen.
Habe jedoch weder auf große Forellen noch in den avisierten Reiseregionen Neuseeland/Kanada Erfahrungen, daher mehr so ein Schuss ins Blaue bin da auf eure Tipps zu passenden Blanks angewiesen.
Nach oben hin habe ich eine Rute um 2,40m mit einem realen WG 50- 100g im Hinterkopf. Diese soll dann auf Lachs in BC und zum Küstenfischen genutzt werden. Nach allem was mal liest ist in NS ja mit Yellowtail Kingfish zu rechnen, sollte daher entsprechende Drillpower aufweisen.
Da die Ruten nur als Ergänzung zum bereits vorhandenen "Rutenwald" gedacht sind wäre ein Preisrahmen von 100€ +/- 20€ wünschenswert. Ich weiß das ist für Reiseruten eher im unteren Preissegment, aber eventuell hat ja jemand einen guten Tip. Höhere Preise sind aber nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Was muss das muss!
Danke vorab!
Sebastian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hippoglossus: 26.08.2016 16:42.
|
|
26.08.2016 15:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
reisi
User

Herkunft: Straubing
 |
|
Ich habe mir vor kurzem einen CTS Baycaster 4-teilig mit 240cm zugelegt.
Wurfgewicht laut CTS : 105 Gr.
Wurfgewicht laut CMW : 150 Gr.
Die Angaben des Herstellers sind praxisnäher, die von CMW leider wie so oft eingedeutscht und übertrieben.
Ich habe bereits zwei Baycaster und die Blanks sind absolut top, den Reiserutenblank werde ich aber vorerst nicht aufbauen und würde den verkaufen.
Neupreis war 250,- für 200,- inkl. Versand würde ich ihn abgeben.
|
|
28.08.2016 10:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Tach,
welche Farbe hat der denn ? Blau ?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
28.08.2016 12:26 |
|
|
|
reisi
User

Herkunft: Straubing
 |
|
Nein, der ist carbon Farben.
|
|
28.08.2016 13:27 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Also Neuseeland und Spinnangeln
Ich war 2 mal dort, habe nur mit der Fliege gefischt und nie einen Spinnfischer getroffen, ohne es jetzt zu googeln- ich glaube Neuseeland ist mehr oder weniger Fly only, was die Flüsse angeht.
In den/manchen Seen ist Spinnangeln erlaubt, aber in den Flüssen....???
Reinhard
|
|
31.08.2016 10:44 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
31.08.2016 18:30 |
|
|
|
Hippoglossus
User
Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
Hallo Allesamt,
bitte die lange Abstinenz zu entschuldigen, war gesundheitlich nicht auf der Höhe die letzte Zeit.
@ Blitch zum Thema Südinsel: Jupp dessen bin ich mir voll bewusst, wenn es nur nach mir gehen würde wäre ich auch im Süden unterwegs. Da die Dame jedoch auch gerne mal Städte sieht und nicht ständig grün, ist der Norden bei drei Wochen ein guter Kompromiss. Sollten wir beide jedoch vier Wochen Urlaub am Stück bekommen werden definitiv Süd- und Nordinsel unsicher gemacht.
4-teilige 6er Fliegenrute liegt hier und kommt selbstverständlich mit, hab ich im Anfangspost vergessen. Spinnrute wäre als Ergänzung gedacht. Wobei mir von "Fly only" nichts bekannt wäre und ich sogar schon Berichte gelesen habe in denen Spinnangler deutlich besser wegkamen, gerade weil niemand beispielsweise mit kleinen Gummis angelt.
Aber ich war da noch nie, daher alles nur "im Netz erlesen" kann also auch Quatsch sein.
Btw. wenn jemand fängige Fliegenmuster für NS kennt gerne per PN, muss ja neben den Ruten auch noch ein paar Fliegen zusammenfriemeln.
Zu den Rutenvorschlägen vom Mefo-Schrecker.
Den Jaws 120g hatte ich auch im Auge ist mir mit der Dreiteilung jedoch vom Packmaß zu lang. Bin daher an reisi wegen der CTS dran. Von dem wie er die einschätzt passt sie genau dahin wo ich hinwollte. Und habe hier schon eine CTS Affinity X #9 stehen zum hechteln und die Qualität überzeugt einfach.
Die TAC Traveller Spinning schaue ich mir mal an, bestelle demnächst eh wieder bei Dieter und Co.
Soweit erstmal besten Dank in die Runde!
Sebastian
|
|
08.09.2016 20:49 |
|
|
|
Blitch
User
Herkunft: Rheinland
 |
|
Hallo Hippoglossus,
wie war die Reise und natürlich, für welche Rute(n) hast Du dich entschieden?
Gruß
Blitch
|
|
10.04.2017 21:26 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
11.04.2017 07:28 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|