Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung für Karpfen Wurfrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Beringung für Karpfen Wurfrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Teddy Teddy ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 57
Herkunft: Fürth

Beringung für Karpfen Wurfrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde
Ich habe im Winter vor, mir drei Wurfruten für das angeln auf Karpfen aufzubauen. Es werden 13 Ft. Ruten mit 3,75 Lbs Tc.
Sind schon etwas ältere Sportex Blanks.
Nun meine Frage, ich möchte K-Ringe verbauen, bringt ein 50ger Startring im Vergleich zu einem 40ger etwas?
Es wird eine 6+1 Beringung werden, als Rolle kommt eine Daiwa Tournament S5000T drauf.
Bitte um eure Meinungen.
Lg.Tom

__________________
Mini1 www.tommis-carpshop.de Mini1
12.11.2020 21:29 Teddy ist offline E-Mail an Teddy senden Beiträge von Teddy suchen Nehmen Sie Teddy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

RE: Beringung für Karpfen Wurfrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom,

ich stand vor einigen Monaten genau vor dieser Frage, ich bin ja auch kein Karpfenruten Profi. Aber schau dir mal den Post hier an. Okay es wurde ein anderer Blank und auch eine andere Rolle verwendete aber Rückschlüsse kann man ziehen. Ich bin jetzt der Meinung das ein 50er nicht mehr bringt.
6+1 ? Ich tät 7+1 verbauen, kommt auch auf das Schnurbild unter Belastung an, musst du testen.
Ich habe die Ruten letzendlich so aufgebaut. Habe mir sagen lassen das dieses Ringkonzept sehr gut funktioniert.
Aber vielleicht melden sich ja noch die Spezialisten hier.

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 12.11.2020 22:10.

12.11.2020 22:08 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Beringung für Karpfen Wurfrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Teddy
Ich habe im Winter vor, mir drei Wurfruten für das angeln auf Karpfen aufzubauen. Es werden 13 Ft. Ruten mit 3,75 Lbs Tc.
Sind schon etwas ältere Sportex Blanks.
Nun meine Frage, ich möchte K-Ringe verbauen, bringt ein 50ger Startring im Vergleich zu einem 40ger etwas?
Es wird eine 6+1 Beringung werden, als Rolle kommt eine Daiwa Tournament S5000T drauf.

50er Startring?
Meine Meinung: Es bringt Null, Nada, Niente, Nothing!
Ausser dass es einfach monströs blöd aussieht Augenzwinkern wenn Du so einen Hoola-Hoop-Reifen "auf Stelzen" auf Deiner Rute hast und Problem mit den meisten Futteralen beim Transport bekommst.
Nimm einen 40er mit einer geneigten Anti-Tangle-Rahmenform (K-Guide) und Du bist richtig aufgestellt. Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
13.11.2020 13:02 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...itwurfberingung
13.11.2020 13:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...itwurfberingung


Das war ne klasse Diskussion Daumenhoch3
Winken1
Hi

Das Thema ist hier schon einige Male durch gekaut worden, da kannst du mal rum stöbern.
Nur ich tue mich immer schwer was eine sogenannte Weitwurf Beringung eigentlich sein soll.
Mein Bruder und ich hatten uns vor ein paar Jahren jeweils ein Pärchen Ruten von einem bekannten Hersteller gekauft. Preisklasse 170€.
Nach gerade mal 2Jahren war der Lack gerissen und.... is ein anderes Thema.
Also was machen NEU der Blank ist gut.
Rute gestrippt und zu Tackle 24 Material besorgt.
Eine Rute blieb erst mal im Werksaufbau, an die Anderen drei wurden ganz unterschiedliche Ringkombis dran getabt, an die Mosel und geworfen was das Zeug hält. 12ft 2,75 lbs gelabelt wurden mit 85 -120g Blei den ganzen Nachmittag gequält. ( Gott verzeihe uns )
Wir konnten keinen großen Unterschied fest stellen.
War aber nur unsere subjektive Erfahrung da wir die Würfe nicht unter nach messbaren Bedingungen gemacht hatten.
Ich bestelle mir mittlerweile immer ein, zwei Laufringe mehr und teste das für mich durch.
Was für mich passt wird dann aufgebaut.
Vor einiger Zeit hab ich mal ne Tabelle gesehen von Harrison Denken2
Vielleichthilft die Dir.
https://www.harrisonrods.co.uk/Fujidoc1_WEB.gif

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
14.11.2020 08:49 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Teddy Teddy ist männlich
User


Dabei seit: 01.01.2008
Beiträge: 57
Herkunft: Fürth

Themenstarter Thema begonnen von Teddy
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Diagramm schaut gut aus. Was mich etwas Iritiert, die haben den Leitring gedreht angebunden....und nur einen 30ger Starter verwendet.
Das mit dem 50ger Startring ist für mich somit vom Tisch.
Werde eine 7+1 Beringung mit den K-Ringen nehmen und mit einem 40ger Starten.
40-30-25-20-16-16-12 und 12 Tip
Denke das ist ein sehr guter Aufbau, der auch für weite Würfe klappen dürfte.
Danke Danke Danke

__________________
Mini1 www.tommis-carpshop.de Mini1
14.11.2020 20:27 Teddy ist offline E-Mail an Teddy senden Beiträge von Teddy suchen Nehmen Sie Teddy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nun grade etwas gegoogled, aber ich finde es nichtmehr. Liegt vermutlich auch an meinen nicht vorhandenen japanisch Kenntnissen.

Es gab vor so richtig Ewigkeiten (10 Jahre etwa?!?) ein Video in dem ein kleiner Japaner in einer sehr großen Halle (ich glaube es war eine Halle) mit einer (ich glaube) 9'6" Rute von Sevenseas mit Geflochtener geworfen hat. Augenmerk war die bis dahin fast fremde Anzahl von 12+1 oder ich glaube eher 13+1 Beringung die extra für PE (Geflochtene) war. Viele Ringe um die weiche Schnur gut zu führen. Der hat da auch ziemlich beachtliche Weiten (an oder ü 100m mit kleinem Tropfengewicht könnten 30-40 g gewesen sein) hinbekommen.

Ich finde aktuell aber nichtmal eine Hersteller Seite, nur dass ein paar Händler Produkte davon haben, z.B. https://www.pechextreme.com/en/brand/107-seven-seas
Da sind aber keine Spinnruten bei. Vielleicht machen die auch nur noch stabilere Sachen.

Falls ich das jemals finden sollte, reiche ich es nach.

Gruß
15.11.2020 00:36 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User


images/avatars/avatar-1813.jpg

Dabei seit: 22.03.2015
Beiträge: 279
Herkunft: Saarburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Teddy
Das Diagramm schaut gut aus. Was mich etwas Iritiert, die haben den Leitring gedreht angebunden....und nur einen 30ger Starter verwendet.
Das mit dem 50ger Startring ist für mich somit vom Tisch.
Werde eine 7+1 Beringung mit den K-Ringen nehmen und mit einem 40ger Starten.
40-30-25-20-16-16-12 und 12 Tip
Denke das ist ein sehr guter Aufbau, der auch für weite Würfe klappen dürfte.
Danke Danke Danke


Winken1
Hi
Das Diagramm ist mittlerweile 20 Jahre alt, und 30er Starter langt dicke.
Und wenn ich nen schlanken Blank hab bau ich auch kein mehr 40er dran, aber bei älteren und noch dickeren Blänks, warum nicht ist dann eh nur ne Frage der Optik.
Ich persönlich würde auch den zweiten 16 durch einen 12er ersetzen. Denken1
Dann viel Spass beim
Rutenbauer-1

petri Werner
Angler3

__________________
Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
15.11.2020 08:01 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Beringung für Karpfen Wurfrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH