Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenruten - Fliegenschnüre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fliegenruten - Fliegenschnüre
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Fliegenruten - Fliegenschnüre Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Thread von Carstens aktueller Blue Halo - http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=13730 gibt es auch Posts von ihm und mir zu passenden Fliegenschnüren.

Wie schon häufiger, liegen unsere Ergebnisse beim Werfen der gleichen Rute etwas auseinander.

Beim Stöbern bin ich gerade über diesen Beitrag von Paul Arden gestolpert. Der thread, aus dem der Post stammt, ist von der Seite Sexyloops.uk und es geht um die Hardy HBX Fliegenrute - "Thoughts on the Hardy HBX, good rod"


Post by Paul Arden » Wed Jul 17, 2019 10:53 am
....... Rod ratings are quite subjective as well as related to purpose. Even with the HT6 I’ll often drop to a 5MED if I want a bit more pace to the cast. For example all the teaching in the APP was done with a six weight line. But the “freestyle” video is a 5-line. I use the 5MED on this rod in the WC Championships. But I always fish it with a six.

It wasn’t that long ago that rods came along with multiple rod ratings on the handle 5/6, 5/6/7 etc. With two ratings the general suggestion was a DT with the lower rating and a WF with the upper rating. However since line weights are now all over the spectrum and usually heavier than AFFTA/AFTM it’s become rather complicated. It’s almost getting to the point where the caster needs a professional “rod fit”.

On the good news front it’s about every rod will cast just about every line. So it’s still the driver that matters most.

Cheers, Paul


Vor allem sein letzter Satz gefällt mir sehr gut! Daumenhoch2

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 14.04.2022 19:46.

14.04.2022 19:45 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.904

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

ich finde deine Verlinkung zu meiner Blue Halo nicht wirklich passend. Mein Thread mit der Blue Halo als Beispiel wird hier schon etwas bemüht. Da gibt es doch diverse Threads, die hier als Link deutlich besser passen würden. Und meinst du nicht auch, dass wir die Schnurdiskussion so langsam reichlich durchgekaut haben?

Der Link passt nicht, da ich die Rute erst einmal kurz mit zwei Schnüren geworfen habe, welche zu der Einschätzung aus dem Fliegenfischer Forum (klick) passen. Ich fand diese Einschätzung stimmig. Alles weitere war eine Vermutung. Das habe ich, zusammen mit dem Hinweis, dass ich schon oft überrascht wurde, auch so benannt. Lass mir doch erstmal die Zeit die Rute wirklich auszutesten. Zudem finde ich Glasruten als Beispiel eh etwas schwierig. Wie Carbon verhält sich das Material zumindest nicht. Ich habe bei den sieben Glasfaserruten die ich habe, schon bald mehr Überraschungen erlebt, als bei dem locker 10fachen an Carbonruten welche ich vermessen und geworfen habe.


Ansonsten finde ich den allerletzten Satz aus deinem Zitat am besten.

"So it’s still the driver that matters most." Dem stimme ich voll zu, möchte aber ergänzen, dass er der vorhergehenden Teil, "On the good news front it’s about every rod will cast just about every line," schon etwas relativiert. Es macht schon einen Unterschied, ob man ein Anfänger, Durchschnittswerfer oder echter Könner ist.


Gruß
Carsten
15.04.2022 17:56 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK. Daumenhoch3
15.04.2022 21:00 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Paule wohl schon mal vom Auswiegen gehört hat? Irgend wie beschreibt er ja Standardprobleme die jeder von uns hat, wenn man einfach Aufschriften auf Ruten und Leinen beachtet - na gut, Paule und Rutenorakel vielleicht nicht! Denken1

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
15.04.2022 21:43 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » Fliegenruten - Fliegenschnüre

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH