Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Zusammenfassung: Preiswerte Fliegenschnüre (die man auch empfehlen kann) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zusammenfassung: Preiswerte Fliegenschnüre (die man auch empfehlen kann)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zusammenfassung: Preiswerte Fliegenschnüre (die man auch empfehlen kann) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

nachdem der ursprüngliche Faden zu sehr ausgefasert ist gibt es hier die Zusammenfassung. (Auf Wunsch von zwei Kollegen, die ich sehr schätze!)

Da das Thema preiswerte Fliegenschnur, bei den heute aufgerufenen Preisen, ein ewiges Thema ist soll hier jetzt eine Sammlung von noch aktuellen Preis-Leistungs-Empfehlungen entstehen. Gibt ja neben sehr günstigen Schnüren aus China auch halbwegs bezahlbare Schnüre von Guideline, Hardy, Greys, usw. und preiswerte Schnüre von anderen Marken.
Natürlich wird die Aktualität mit der Zeit abnehmen, aber erfahrungsgemäß sind Nachfolgerschnüre häufig auch gut oder sogar etwas besser.

Achtung! Bitte lasst uns bei einer Zusammenfassung des Themas bleiben. Anmerkungen aller Art kommen bitte in den bereits ausgefaserten Faden

(Hier klicken und man ist da!).

Sollte Zustimmung oder auch Tadel zu einem Schnurtip kommen, dann arbeite ich es gerne in den betreffenden Beitrag ein. (Mit Erlaubnis des Verfassers.) Jeder Beitrag ist ausdrücklich erwünscht.
Und wenn ihr eine noch nicht aufgeführte Schnur habt, dann immer her mit euren Erfahrungen. Muss definitiv nicht ausgefeilt mit Schnurtaper und so sein.

Verwendet aber gerne das folgende Schema, was aber natürlich auch keine Pflicht ist. Den Keulenanteil kann man recht gut zwischen den Fingern erfühlen. Das habe ich bei den meisten meiner Schnüre gemacht und meinen 1m breiten Esstisch als Längenmaß (cm geschätzt) genommen. Da landet man immer in einem hinreichend genauen Bereich. Für das Gewicht reicht auch eine Küchenwage die auf ein Gramm wiegt.

Name und Schnurklasse:
Preis: (Gerne mit einem Link zu einer Quelle)
Keulenlänge:
Keulengewicht:
Dehnung: (auch gerne geschätzt/gefühlt als gering/mittel/hoch oder beliebigen anderen Adjektiven)
Davor oder danach gerne eine kleine Einschätzung zur Schnur. Gerne auch eine mit einer Erwähnung von Besonderheiten wie einer starken Handling Zone oder ähnlichem.
31.03.2023 11:38 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Outbound Short Klon


Name: (Maxcatch) REAL (Tropical) Outbound Short WF, LC Outbound Short WF
Klasse: #6-#10
Preis: ca. 17€ (Maxcatch Website, ohne Zoll!), 25€ (eBay), 35€ (FLC)
Keulenlänge: 9,4-9,9m (Herstellerangabe ist 9,1m, ich messe aber bis zur dünnsten Stelle (Runningline) und das ist meist ein wenig länger)
Keulengewicht: #6 (14,8g-15,4g), #7 (17,3g), #8 (21,4g); #9 (24g-24,9g), #10 (27-28g) Die Werte unterscheiden sich durchaus mal um ein Gramm, ich wiege aber manchmal auch mit Hechtvorfach oder schätze die Keulenlänge grob ab.
Dehnung: Etwas höher als bei heutigen Markenschnüren (auch ohne InTouch und so), aber absolut im Rahmen

Die Schnur lässt sich wirklich gut werfen, Habe jetzt keine meiner Schnüre Ich habe mehrere davon die ich fische) mehr als 10 mal gefischt (aber öfter auf der Auffahrt! geworfen), die Haltbarkeit kommt mir unauffällig vor. In den Klassen 8,9 und 10 eine klare Empfehlung als Hechtschnur. Als Streamerschnur in #6 taugt sie mir aber auch. Die Unterschiede in den Keulengewichten finde ich nicht dramatisch, kommt auf ein Gramm eh nicht an. Die Schnur finde ich zwar nicht ganz so gut wie das sehr gute Original, sie ist aber eine gute Schnur, die ich bedenkenlos empfehlen kann und das auch schon gemacht habe. Vor wenigen Jahren war sie auch noch für 13-15€ zu bekommen. Ach ja, ich habe sie auch schon um 0° gefischt. Dafür ist sie geeignet, auch wenn sie z.T. den Zusatz "Tropical" hat. Ich glaube aber nicht, dass es hier einen Unterschied bei den Schnüren gibt.

Ich habe noch einmal ein Bild von dem Schnurtaper zweier Rio Outbound Shorts und zweier Klone angehängt. Wirklich geklont sieht das Taper nicht aus.
(Ich habe hier die kleinen Messfehler und Schwankungen im Durchmesser noch nicht angeglichen. Sie befinden sich tatsächlich im Bereich weniger Hunderstel mm und sehen schlimmer als sie sind.)

Hier ist der Link zum Diskussions- und Meinungsfaden!

EDIT. Inzwischen wurde die FLC Outbound Short auch im FFF getestest. Hier geht es zumTest.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schnurtaper Outbound.png MC Outbound Schnüre.jpg

31.03.2023 13:29 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pike Taper


Name: Maxcatch Real Pike / A&M PIKE FLY LINE FLOATING

Preis: MC ca. 20€ (eBay), 25€ (A&M)
Keulenlänge: MC #8 (9,4m), A&M #9 (8,84m), #8 (9,4m), #7 (9,6m)
Keulengewicht: MC #8 (20g), A&M #9 (22,4g), #8 (19,4g), #7(16,6g)
Dehnung: MC ist etwas höher als bei heutigen Markenschnüren, aber noch im Rahmen.
Die A&M hat eine geringe Dehnung, wie man sie von Markenschnüren kennt, die keinen Zusatz wie „InTouch“ haben. Ich schätze 3-5%.

Die MC lässt sich wirklich gut werfen. Nicht so gut wie eine Rio Outbound aber mindestens genauso gut wie die MC Outbounds.

Dass A&M seine Pike Schnur als "genauso gut oder besser als 100€+ Schnüre" beschreibt finde ich zwar eine steile Ansage aber als gelogen empfinde ich sie auch nicht. Während ich meine Rio Outbound Intouch noch besser als die MC Pike finde, sehe ich die A&M als zumindest gleichwertig an. Die geringe InTouch Dehnung finde ich zwar schick, aber absolut nicht notwendig. Die lange Handling Section der A&M ist aber sehr sinnvoll und macht sie für mich zu der etwas besseren Schnur. Auf jeden Fall haut die Schnur raus, dass es eine Freude ist.

Für 25€ mein ganz klarer Kauftipp. Ich habe #7, #8 und #9 mit jeweils einer Ersatzschnur gekauft. Schadet nichts eine gute Schnur mehr auf Lager zu haben, der Preis wird nicht so niedrig bleiben.
Bei dem Diagramm habe ich die Messwerte ein wenig bereinigt, um das Taper deutlicher zu zeigen.

Leider habe ich keine Rio Pike Schnur. Die Schnur ist optisch und von den Angaben des Herstellers ein Klon. Die Outbound und die Perception sind vom Taper her aber keine Klone.

EDIT: Ach ja, Peter hat auf diese Schnur hingewiesen, die ich für die grundsätzlich für die gleiche Schnur halte. Ich habe die Werte aus dem Schnurtest mit meinen verglichen und diese sind so dicht an der MC Real Pike und der A&M (kürzere Handling Zone) dass ich sie zumindest vom Taper als absolut vergleichbar einschätzen würde!

Zitat:
Original von Truttalover
Hallo zusammen
Bin beim Stöbern hier kleben geblieben https://www.flylinecompany.com/de/fliegen-schnur/
Im FFF gibt es auch schon zwei Vorstellungen von Schnüren im Test.
Also ich finde diese Adresse als gute Alternative zu den sonstigen Anbietern auch mit anderen Produckten sind sie meist günstiger -einfach mal anschauen -und nein bin nicht beteiligt oder bekomme Provision fröhlich
...

Lieben Gruß
Peter



Zitat:
Original von TorstenHtr
Hi Carsten,

... Das Taper passt meiner Meinung nach nicht zu einer Hechtschnur, das sieht im auf den ersten Blick eher wie ein Triangle Taper, gut für Single Spey, Rollwürfe aus.
...

Viele Grüße,
Torsten


Nach einem kleinen Test würde ich Torsten recht geben. Für größere Hechtfliegen ist das Taper der #8 und #7 eher nichts. Bei der #9 sieht es aber anders aus. Wer gerne sehr buschige oder größere Hechtfliegen fischt ist mit der Outbound aber besser aufgestellt.

Hier ist der Link zum Diskussions- und Meinungsfaden!

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
A&M Pike.png IMG_20230401_101959_920_compress41.jpg

31.03.2023 14:46 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser Tip hier kommt von Reinhard! Danke dafür!

Zitat:
Original von Reinhard 02
Ich habe gute Erfahrungen mit den Scierra Big Fish Schnüren gemacht.
Als schwimmende oder S3 Schnur in den Klassen 8-10, 19gr, 21gr., 23gr. erhältlich.
Die gab es bei Askari für unter 30,- ( UPE ca. 45,-).

Die gibt es noch vereinzelt zu kaufen.

https://www.sportfishtackle.de/de/artikl...ASABEgK6EfD_BwE

Die haben eine längere Keule von ca. 11m.
Hersteller war eventuell Airflo??

Diese ist die Nachfolgeschnur, die kenne ich aber nicht.

https://www.angelsport.de/scierra-fliege...es_0212951.html


Reinhard
01.04.2023 06:52 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Perception Trout

Name: Maxcatch Perception/( A&M WF6F Perception Trout vermutlich baugleich)
Klasse: #5
Preis: ca. 19€ (Maxcatch Website, ohne Zoll!), 21€ (Aliexpress), 25€ (A&M, Dank an Holger (BlackZulu) für den Tipp!)
Keulenlänge: 12,2 m (Herstellerangabe ist 11m)
Keulengewicht: #5 (13,6g)
Dehnung: gering

Ich habe die Schnur heute noch mal geworfen. Gefällt mir wirklich gut. Da ich auch die Perception von Rio in #6 besitze habe ich die auch parallel geworfen. Die gefällt mir aber noch besser, geradezu perfekt mit der Rute.
Achtung, anders als ursprünglich gepostet ist die MC Perception eine #5! Wenn ich bei der Rio 1m der dicken handling Zone zuschlage, dann ist sie 1,2g schwerer, was etwa 1/2 Klasse Unterschied entspricht.
Persönlich würde ich die Rio vorziehen, aber die andere Schnur ist wirklich gut und absolut empfehlenswert, wenn auch nicht so ausgewogen wie die Rio. Diese liegt auch wie ein Brett in der Luft.
Ein Klon ist die Schnur übrigens nicht, das Taper ist anders. Ich habe mal die Maße der Keule alle 20cm genommen. Es gibt/gab die MC Perception in zwei gewöhnungsbedürftigen (für mich) Farbkombinationen. Meine Rio Perception hat die angenehme Farbkombi. Rio kann das Coating aber offensichtlich genauer auftragen. (0,02mm habe ich in in dieser Grafik bei den parallelen Teilen angeglichen) Wobei die maximalen Schwankungen bei der Chinaschnur bei 0,04mm liegen und damit im Bereich von 3%. Sieht auf dem Diagramm wilder aus als es ist und liegt vor allem daran, dass der Durchmesser bei der MC Schnur nicht perfekt rund ist
Was die Haltbarkeit der MC Schnur angeht, kann ich noch nichts sagen. Aber zur Rio. Ich habe sie zwar mal auf einer Rolle mitgekauft, aber nach oft gefischt sah sie nicht aus und ich habe sie auch erst wenige Male gefischt. Die Runningline wird aber langsam porös und wird nicht wirklich mehr lange halten. Da es nur die Runningline ist, würde ich einen Lagerungs- oder Pflegefehler eher ausschließen.

Alles in allem ist die MC Perception für mich ein Kauftip und eine gute und günstige Schnur. Ich kenne zwar die Schnur von A&M nicht, denke aber sie ist baugleich und meine nächste würde ich wohl hier bestellen.

Gruß
Carsten

Hier ist der Link zum Diskussions- und Meinungsfaden!

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Perception.jpg Schnurtaper Perception.png

01.04.2023 07:43 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Big Nasty Fly

Name: Maxcatch Big Nasty Fly
Klasse: #8
Preis: ca. 20€ (eBay, Maxcatch Homepage),
Keulenlänge: 11,6m + 6m Handling Section
Gewicht: 18,4g (25,4g incl. Handling Section)
Dehnung: gering 3-5% geschätzt (eher 3% als 5%)

Die Big Nasty Fly ist vermutlich eine gute Schnur. Sie kommt sofort zur Sache und lässt sich gut werfen. Wobei ich etwas Mühe habe eine enge Schlaufe zu werfen. (Aber sehr gut um den Doppelzug zu üben, wenn man sich etwas Mühe gibt wird der Loop auch eng Augenzwinkern ) Die reine Keule passt zur #8, lässt sich mit einer #7 aber ebensogut werfen. Wenn man die Handling Section als Keule mitnutzen möchte dann sollte es aber schon die #8 sein, da es schnell für eine #7 zu schwer wird. Ich könnte mir dann auch eine #9 Rute vorstellen um noch schnellere Würfe zu erzeugen. Mit den 6m Handling Section kann ich persönlich nichts anfangen, weder mende ich eine Schnur der Klasse 8 auf dieser Länge, noch halte ich so viel Schnur in der Luft. Und dann ist die dicke Handling Zone nicht optimal für den Schuss. Ich denke also die Schnur ist etwas für Spezialisten. So richtig warm geworden bin ich mit der Schnur noch nicht, was ich auf das ungewöhnliche Taper zurückführe. Wenn man die Handling Section komplett der Keule zuschlägt, dann hätte hat man eine Langkeule mit 17,6m und 25,4g. Ich kann das aber nicht werfen.
Die oben genannte Outbound und die Pike würde ich definitiv vorziehen.
Deshalb von mir kein Kauftipp, wollte sie aber trotzdem vorstellen, da es ja auch FF gibt die ein längeres Taper bevorzugen.

Gruß
Carsten


Ach ja, ich habe diesmal die Schwankungen im Profil etwas bereinigt. Da die Schnur nicht völlig rund ist (was auch für die anderen Schnüre gilt), liegt der Löwenteil der Abweichungen daran, wie man sie beim Messen dreht.


Hier ist der Link zum Diskussions- und Meinungsfaden!

EDIT: Reinhard hat im nächsten Post etwas zu der Schnur geschrieben. Meine Antwort und weiteres findet ihr hier.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schnurtaper Big Nasty.png JPEG_20230310_162255_compress31.jpg

01.04.2023 13:51 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Carsten hat mir die Big Nasty geschickt und ich habe sie gestern mal kurz geworfen.

Grundlegendes: Der Name "Big Nasty" mag im Hinterkopf eine Schnur für sehr große Fliegen - Hechtstreamer - suggerieren. Allerdings wird in der Beschreibung von MC von großen Trockenfliegen, Bassbugs und beschwerten Streamern geschrieben, explizit aber nicht von Hechtstreamern.
Für solche großen Streamer ist sie zwar nicht völlig ungeeignet aber auch nicht prädestiniert.

Für mich ist das Taper am ehesten für den von MC genannten Einsatzbereich geeignet - aber wäre mit weniger Gewicht für eine leichtere Klasse besser. Es gibt sie nur in einer Klasse - 8.

Für mich ist die BN eine Longbelly Schnur, ich beziehe die sogenannte Handlingszone mit in den Belly ein. Das funktioniert auch sehr gut, da die Dimensionen und Übergänge dafür gut geeignet sind.
Mit ihrem Gewicht passt sie daher für mich nur auf eine echte 8er Rute, da ich ja mehr vom "Belly" in der Luft halten möchte.

Mit einer Affinity 8 lässt sie sich schön lang in der Luft halten und weit werfen.
Ich habe es aber gestern nicht geschafft, bei kompletter Windstille die Schnur bis zum Ende zu werfen. Ich habe sie auch noch nicht mit zB. meienr 8er Rio Gold oder einer 7er XXD verglichen.

Die Schnur ist eher weich - mag ich nicht so, hat kein Memory und hat eine etwas raue Oberfläche.

Mit diesem Taper und Gewicht wäre sie eine sehr gute Bonefischschnur. Ob sie allerdings in warmen Gefilden gut performt? MC bezeichnet die Beschichtung als "Cold water coating".

Die gleiche Schnur als 5er oder 6er wäre für mich eine sehr gute Allroundschnur.

Allerdings muss man für eine Empfehlung noch ein wenig die Langzeiterfahrung abwarten.
Carsten musste zB. schon nach wenigen Probewürfen die im Ansatz gebrochene Schlaufe reparieren.

Reinhard
17.04.2023 15:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Zusammenfassung: Preiswerte Fliegenschnüre (die man auch empfehlen kann)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH