Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Spitzenteil NW Dyneema kürzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spitzenteil NW Dyneema kürzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
robin red robin red ist männlich
User


Dabei seit: 17.08.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Diez

Spitzenteil NW Dyneema kürzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte mein Spitzenteil meiner North Western Dyneema (Kohlefaser-Dyneema-Geflecht-Blank) kürzen, da der Zapfen ziemlich abgenutzt ist.
Hatte schon im Forum gelesen, das dies am besten mit einer dreikantfeile oder auch mit dem Dremel gut funktionieren soll. Welcher Dremelaufsatz zum trennen kommt den da in Frage? Metalltrennscheibe oder die Gewebetrennscheiben?
Funktioniert das auch bei Dyneema-Kohlefaser-Gewebeblank ohne Probleme?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon vorab.
Viele Grüße
Markus
10.07.2023 11:28 robin red ist offline E-Mail an robin red senden Beiträge von robin red suchen Nehmen Sie robin red in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 914
Herkunft: Wilder Süden

RE: Spitzenteil NW Dyneema kürzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
bei Dyneema handelt es sich um eine Kunststofffaser, die ähnlich zäh ist, wie Aramid.
Am besten eignen sich die ganz feinen Diamantscheibe.
Die anderen sollten auch gehen. Eventuell musst Du die Dyneemafaser noch separat mit einer Schere durchtrennen, wenn das harte Material durch ist.

Bitte Atemschutz und Schutzbrille nicht vergessen!

Grüße
Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
10.07.2023 13:26 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dremmel würde ich nicht machen, kann je nach Drehzahl und Druck zu heiß werden und den Verbund im Schnittbereich für 1-2mm auflösen. Kante einer Feile ist für mich am Besten.

Reinhard
11.07.2023 09:15 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcus,

ich beschreibe es mal wie ich es handhaben tu.
Ich nehme das Werkzeug was am schnellsten zur Hand ist, eine Feile ist meist zu weit weg.
Ich nehme eine Flex mit einer 1mm Trennscheibe oder den Dremel mit Trennscheibe, ich denke das es eine für Metall ist.
Das die Schnittstelle so heiß wird das es sich negativ auswirken tut glaube ich nicht, schneide sehr vorsichtig wegen verkannten. Habe auch schon eine Laubsäge dafür genutzt.
Ich denke auch das die in der Fabrik nicht mit einer Feile dasitzen die nehmen auch eine Trennschleifmaschine .
Kannst doch mal die Ersten 2mm mit einer Trennscheibe probieren und die Schnittstelle anschließend ausgiebig betrachten und fühlen. Wenn du danach unsicher bist kannst du immer noch eine Feile nehmen.

Gruss, Frank
11.07.2023 19:58 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Knobi
Hallo Marcus,

Das die Schnittstelle so heiß wird das es sich negativ auswirken tut glaube ich nicht, ...

Gruss, Frank


Doch, kann passieren. Zumindest bei einem dickwandigen modernen Glasblank von CTS, der durch den Händler geteilt wurde, hatte sich der Faserverbund auf einer kurzen Strecke "aufgepilzt".
War nur ca. 1,5-2mm auf jeder Seite. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass das an einem zu groben Sägeblatt lag, sondern an Überhitzung.
Hängt wahrscheinlich vom verwendeten Harz ab, wie hitzestabil der Verbund ist.
In der Fabrik wird der blank natürlich auch maschinell zerteilt, aber ich meine mich erinnern an ein video zu können, wo die mit Wasserkühlung gearbeitet haben. Oder wollten die damit nur den Schleifstaub binden?

Aber jeder kann machen, was er will....

R.
12.07.2023 11:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
robin red robin red ist männlich
User


Dabei seit: 17.08.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Diez

Themenstarter Thema begonnen von robin red
RE: Spitzenteil NW Dyneema kürzen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank zunächst für Eure Antworten. Ich schaue mal wie ich genau machen werde.
Grüße
Markus
12.07.2023 12:38 robin red ist offline E-Mail an robin red senden Beiträge von robin red suchen Nehmen Sie robin red in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]Original von Reinhard 02

Doch, kann passieren. Zumindest bei einem dickwandigen modernen Glasblank von CTS, der durch den Händler geteilt wurde, hatte sich der Faserverbund auf einer kurzen Strecke "aufgepilzt".
War nur ca. 1,5-2mm auf jeder Seite. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass das an einem zu groben Sägeblatt lag, sondern an Überhitzung.
Hängt wahrscheinlich vom verwendeten Harz ab, wie hitzestabil der Verbund ist.
In der Fabrik wird der blank natürlich auch maschinell zerteilt, aber ich meine mich erinnern an ein video zu können, wo die mit Wasserkühlung gearbeitet haben. Oder wollten die damit nur den Schleifstaub binden?

Aber jeder kann machen, was er will....

R.


Wie war das nochmal Denken2 Wenn der Reinhard seinen Post mit " R. " beendet dann ist er genervt oder hatte nur wenig Zeit, ich hoffe das letztere Daumenhoch2

Bei solch einer Beobachtung wie bei deinem CTS Glasblank, da würde ich auch zu einer Feile greifen.
Die sicherste Methode ist die Feile, habe ich ja auch nicht angezweifelt.
Mit der Zugabe von Wasser könnten " 2 Fliegen mit einer Klappe " oder wie heißt das so schön.
Kühlung und gleichzeitig die Bindung des Schleifstaub macht Sinn.
Ich habe es gesehen wo die nur abgesaugt haben ohne Zugabe von Wasser.
Wenn man sich unsicher ist dann die Feile.

Gruss, Frank
12.07.2023 20:42 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Sportex Kev, vor kurzem mit dem Dremel und der groben Trennscheibe zerteilt. Da der Blank sehr stark ist, kam da ganz schön Wärme rein. Die eine Seite habe ich danach mit Schleifpapier etwas geglättet, da die Kevlarfaser ein wenig ausgefranst ist.

Nur als Beispiel, ohne weiteren Empfehlung der Vorgehensweise. Dass muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
JPEG_20230712_210122_compress6.jpg JPEG_20230712_210058_compress34.jpg

12.07.2023 21:02 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
robin red robin red ist männlich
User


Dabei seit: 17.08.2012
Beiträge: 25
Herkunft: Diez

Themenstarter Thema begonnen von robin red
Blank schneiden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Zusammen,
vielen dank euch erstmal für die Infos. Bei der dreikant Feile welchen Hieb benutzt Ihr da? Hieb 2 oder 3?
Gruß
Markus
13.07.2023 06:46 robin red ist offline E-Mail an robin red senden Beiträge von robin red suchen Nehmen Sie robin red in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Spitzenteil NW Dyneema kürzen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH