Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Hilfe: Beringung Leitring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hilfe: Beringung Leitring
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
realbait
User


Dabei seit: 25.08.2010
Beiträge: 117
Herkunft: NRW

Hilfe: Beringung Leitring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Gerne würe ich nochmal eure Hife in Anspruch nehmen.
Ich habe für meine Vollbarabolischen Talon blanks in 3lbs und 12,6ft eine 7+1 Beringung vorgesehen mit folgenden Ringgrößen der Fuij new Konzept K (Antitange Guides)
30-25-20-16-16-12-12-End12

Gerne würde ich 2 Ringe am HT anbringen und die restlichen 4+1 am ST

Da die Ruten eine Überschubverbindung haben sitzt mein oberster Ring des HT zu weit oben (das ST geht ca 9cm über das HT) und ich muss daher den obersten Ring vom HT etwas tiefer setzen. Dadurch muss ich den Start/ Leitring auch tiefer setzen woraus sich ein Abstand von Rollenhalter oberkante zu Leitring von nur 60cm zusammensetzt.

Meine Fragen:
-Ist es Sinnvoll 2 Ringe am HT zu verbauen? Gefällt mir persönlich sehr gut und habe ich auch bei meinen Armalites.

-Ich zweifle ob ich doch mit einem 40ger anfangen soll. Ist das sinnvoll wenn der Leitring direkt 60cm vom RH weg ist? Anstelle eines 12ver Ringes würde ich dann den 40ger nehmen damit ich bei 7+1 bleibe. Ergibt sich also: 40-30-25-20-16-16-12-End12

-Ist der Abstand von 60cm von RH Oberkante bis Leitring zu klein oder unbedenklich?


Vielen Dank für die Mühe und Hilfe!
Liebe Grüße und bereits schöne Weihnachtstage,
G

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von realbait: 23.12.2011 17:45.

23.12.2011 17:44 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
realbait
User


Dabei seit: 25.08.2010
Beiträge: 117
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von realbait
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe Thema verschoben nach Ringe/RIngabstände

SORRY
23.12.2011 17:48 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Abstand von nur 60 cm vom RH zum Leitring halte ich persönlich bei einer Karpfenrute für dutlich zu geing, das ist ein Abstand der eher bei deutlich kürzeren Spinnruten üblich ist.
Bei Karpfenruten sind eher Abstände von 75 - 90 cm üblich.
Gerade wenn Du grössere Rollen benutzen wolltest, käme dann doch beim Startring eine kräftige Bremsreibung zustande.
Insofern würde ich persönlich Dir raten, von den 2 Ringen auf dem Handteil Abstand zu nehmen. Ansonsten ist an den Ringgrössen ( 40-30-25-20-16-16-12-End12 ) prinzipiell nichts auszusetzen. Ob der 40er Startring wirklich notwendig ist hängt hauptsächlich vom Durchmesser des Spulenkopfes ab, bei einer grosssen "Big Pit" als Rolle würde ich den 40er bestimmt verwenden bei einer kleineren Freilaufrolle a la "Baitrunner Aero GT" reicht auch ein 30er Startring.

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
24.12.2011 08:13 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
realbait
User


Dabei seit: 25.08.2010
Beiträge: 117
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von realbait
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Alex!
Das ST ist leider schon sehr schwer durch die ganzen Runge und ich würde doch am liebsten 2 Stück am HT verbauen. Ist echt ne schwere Entscheidung jetzt. ABer beim klassischen Century Armalite Aufbau sind doch auch 2 Ringe am ST mit geringem Abstand zum RH.
Ich werde gleich mal Ringe Drauf setzen und eine Wurfprobe machen.
Vielen Dank für deine Hilfe schonmal Mefoschreck, ich wünsche dir einen schönen Feiertag,
g
24.12.2011 09:39 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.186
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo realbait,
das ist jetzt der 3. thread in wenigen Tagen, den Du zu diesem blank aufmachst, mit mehr oder weniger den gleichen Fragen.
Schreib doch in einem weiter.
Du hast unterschiedliche Vorschlägen bekommen, die dir aber scheinbar nicht so recht passen, weil du eigentlich schon genau weisst, was du willst!?

Warum probierst du es nicht einfach selber aus, kleb die Ringe mit Klebeband behelfsmässig auf den blank und mach mit den Rollen und Schnüren, die du fischen willst einige Versuche und erzähl uns von deinen Ergebnissen.


ich wünsche allen Frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr.

Reinhard
24.12.2011 10:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
realbait
User


Dabei seit: 25.08.2010
Beiträge: 117
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von realbait
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Du hast recht!
Ich habe gerade schon Probewürfe gemacht.
Bitte alles Weitere besprechen unter Ringe/Ringabstände
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5685
24.12.2011 12:19 realbait ist offline E-Mail an realbait senden Beiträge von realbait suchen Nehmen Sie realbait in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Hilfe: Beringung Leitring

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH