Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » 3- oder 4-teiliger Spinrutenblank für Meerforelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 3- oder 4-teiliger Spinrutenblank für Meerforelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RalfE RalfE ist männlich
User

Herkunft: Weilrod / Hessen

3- oder 4-teiliger Spinrutenblank für Meerforelle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte mir gerne für die Meerforellenfischerei an der Ostsee eine Spinnrute aufbauen.
Meine Vorstellungen sind:

Länge 3,00 - 3,25 m oder knapp daneben
Teilung: 3 oder 4 teilig
Wurfgewicht: bis 25g Meerforellen Wobbler sollten sich brauchbar werfen lassen

Zweiteilige Blanks zu finden welche dies abdecken ist ja kein Problem, aber trotz ewigem Suchen im Netzt habe ich bislang nur folgenden Blank gefunden "CTS Sea Trout Spin 3.20m/4 5-25g 4 tlg."

Kennt ihr noch Alternativen ?
Hat jemand Erfahrung mit dem CTS Blank ?

Gruß aus dem Taunus
Ralf

Ralf
22.08.2013 13:03 RalfE ist offline E-Mail an RalfE senden Beiträge von RalfE suchen Nehmen Sie RalfE in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: 3- oder 4-teiliger Spinrutenblank für Meerforelle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den bewussten 4-Teiler hat Bernd/Marchbrown schon mal verbaut und charakerisiert.
Guggst Du hier: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=5640

Mir selber ist mal ein 4-teiler von CTS in 10' in die Hand gefallen: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=3216
Bei dem ist allerdings mit 20 g eigentlich Schluss, ein 25-g-Wobbler wirft sich damit nicht mehr wirklich komfortabel.

22.08.2013 13:22 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

RE: 3- oder 4-teiliger Spinrutenblank für Meerforelle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von RST gibt es auch den RST Sensitive Traveller in 4-Teilig mit 10' und 16-32 g WG, der nackte Blank kostet da aber auch schon 200 Taler.
http://www.angelkaestchen.de/shop/shopd01/webshop/
Der 3-teilige RST M5 SLE in 10'6 mit 10-25 g ist zwar traumhaft (durfte ich als fertige Rute schon mal werfen) aber kostet eben geradezu obszön viel Geld Augenzwinkern mit 815 Talern
http://www.angelkaestchen.de/shop/shopd01/webshop/

Edit:
Diese RST-Blanks hat auch House of Brunner in seinem Shop unter Angelrutenbau - Rod Building! -> Blanks -> Spinn-Jerk-Drop Shot-Crankbait -> Spinnruten 3- u. mehrteilig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 22.08.2013 13:44.

22.08.2013 13:41 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Eine sogar 5-teiligen Blank, der für MeFo gedacht ist hat House of Brunner unter Angelrutenbau - Rod Building! -> Blanks -> Zielfischorientierte Blanks -> Meerforelle ->"Tour - Seatrout" für 290 Taler unglücklich
Wie der von der Performance ist, kann ich Dir leider nicht sagen, den habe ich noch nie begrabbeln können.

22.08.2013 13:48 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
RalfE RalfE ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von RalfE
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antworten.
Alleine vom Preis her bin ich immer noch in Richtung CTS unterwegs ... über 200,- hatte ich letzt erst für einen NFC-Fliegenrutenblank in 9 Fuss #5 investiert ... da sollte die Spinnrute etwas günstiger werden ;-)

Im Gegensatz zum den Fliegenruten scheint es ja bei den Spinnruten eher schwer zu sein mehrteilige Rutenblanks ( >2 Teile) zu finden.

Das Problem das sich mir halt immer stellt ist ... wie bringe ich eine 2 geteilte Rute mit 160cm Transportlänge in einem vollbepackten Auto unter
... schließlich möchten Frau und Kind sowie das passende Gepäck sowie die Reitsachen meiner Tochter auch noch mit nach Fehmarn ;-) ...
... und Wathosen und Schuhe gehören ja ohnehin zur Grundausrüstung.

... bis zur zweiten Oktoberwoche hab ich ja noch Zeit, ich hoffe die Meerforellen sind dann auch wie im letzten Jahr wieder da um "Guten Tag" zu sagen ;-)

.. falls noch jemand andere Vorschläge hat ... immer her damit.

Gruß
Ralf

Ralf
24.08.2013 10:17 RalfE ist offline E-Mail an RalfE senden Beiträge von RalfE suchen Nehmen Sie RalfE in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RalfE
Das Problem das sich mir halt immer stellt ist ... wie bringe ich eine 2 geteilte Rute mit 160cm Transportlänge in einem vollbepackten Auto unter
... . und Wathosen und Schuhe gehören ja ohnehin zur Grundausrüstung.

Das Problem löse ich immer mit einem "Dachsarg" mit einem Volumen von 280 l und einer Länge von gut 220 cm großes Grinsen
Darin bringe ich sogar meine 2-teiligen Brandungsruten mit einer Transportlänge von 218 cm rein, wenn es mal sein muss großes Grinsen
Wathose oder ähnlich weiche Sachen unten rein, Ruten obendrauf und dann Jacken und andere weiche Sachen wieder obendrauf. Mit den Gurten in der Box festzurren damit nix rutscht, Klappe zu und los geht's Winken1

24.08.2013 15:51 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Herkunft: Düsseldorf

Hi Ralf,
kann Dir die WFT Penzill Seatrout in 3 teilig mit 3 oder 3,3m bieten.
WG ist 10-50g wobei dein Köderspektrum mit 25g wahrscheinlich perfekt passen würde.

Preislich liegen die Blanks bei 76,9€ bzw 83,9€

Beste Grüße
Ingo

26.08.2013 13:30 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
RalfE RalfE ist männlich
User

Hallo,

nach langem hin und her Überlegen habe ich mich dann doch für einen Zweiteiler entschieden.
Es wurde letztlich der Rainshadow XST1264-F.
Es wurde ein normaler 8+1 Ringsatz verbaut ( blue Zirkonium Einbein-Ringe ) und ein blauer ALPS Rollenhalter, die Ringwicklungen erfolgten passend zur blauen Ringeinlage.
Als Ausgleichgebicht wurden etwa 50 Gr eingebracht und dann ein passender Abschlussknopf ...
... das mit dem Griff aus Birkenrinde hat nicht so funktioniert wie ich wollte, beim auffeilen haben sich die Ringe immer wieder gespalten, die sind ja aufgebaut wie viele dünne Schichten Papier ... so habe ich dann doch auf die vorhandenen Korkscheiben zurückgegriffen .. na ja, Florgrade war das leider nicht ...
Alles in Allem bin ich aber zufrieden und habe schon dreimal versucht ersten Fischkontakt zu bekommen ...
aber die Lahn schein derzeit mehr als tot zu sein. Gestern habe ich mit weiteren 5 Anglern gesprochen, keiner hatte auch nur einen Anfasser.

Gruß
Ralf

RalfE hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
XST1264klein1.jpg

Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RalfE: 19.09.2013 10:52.

19.09.2013 10:35 RalfE ist offline E-Mail an RalfE senden Beiträge von RalfE suchen Nehmen Sie RalfE in Ihre Freundesliste auf
Qualitynine   Zeige Qualitynine auf Karte Qualitynine ist männlich
User

Herkunft: Hessen - Lahn

Find ich schick aufgebaut - trifft meinen Geschmack.

Ja, momentan hört man nicht viel von Fängen - sind wir evtl. Vereinskammeraden? ( FSV O)

Gruß
Q9
20.09.2013 07:08 Qualitynine ist offline E-Mail an Qualitynine senden Beiträge von Qualitynine suchen Nehmen Sie Qualitynine in Ihre Freundesliste auf
RalfE RalfE ist männlich
User

Hallo,

... ne , bei Reinhards Truppe bin ich nicht, bin beim SAV-Limburg und AGV Emstal ... ab und an auch mal bei Steffen in Löhnberg unterwegs.

Gruß
Ralf

Ralf
20.09.2013 15:30 RalfE ist offline E-Mail an RalfE senden Beiträge von RalfE suchen Nehmen Sie RalfE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Blanks für Meeresfischerei » 3- oder 4-teiliger Spinrutenblank für Meerforelle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH