Zweihänder |
Renzetti
User

|
|
Hallo liebe Rutenbaukollegen,
ich habe mir bei ebay vor einiger Zeit einen Winston Zweihänder Blank geschossen.Jetzt am WE möchte ich mir diese gerne aufbauen.
Daten:
länge: 15'0ft
Aftma: #11
Teilung: 3
Meine frage nun:
Ich wollte sie zwar als Karpfenmatchrute aufbauen,aber dafür ist sie doch zu schade
Jetzt wird sie ihrer Bestimmung zugeführt(Zweihänder)
Da ich solch eine Fliegenrute noch nicht gebaut habe(nur bis 10'0ft)möchte ich gerne wissen,welche Ringgröße ich nehmen soll. Geplant wäre ein Leitring und dann Schlangenringe bis zur Spitze.
Vielleicht hätte da jemand einen Vorschlag oder noch besser,es hat schon mal einer eine Zweihänder gebaut.
Als Bsp. Leitring id ???,dann 3-4-5 stk Schlangen no. ???,dann 3-4-5 Schlangen no??? usw.
Für Tip's bin ich dankbar
lg Mäx
|
|
08.01.2009 08:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Renzetti
User

Themenstarter
 |
|
kennt sich hier tatsächlich keiner mit einer Zweihänder Rute aus???
Das Beringungschema habe ich mittlerweile.Leider geht dabei die Ringgröße nicht hervor.Hätte da wenigstens jemand empfehlungen(für Schlangenringe+1 Bock-/Leitring)
lg Mäx
|
|
09.01.2009 07:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Spin-nix
User
Herkunft: Raum Braunschweig
 |
|
Hallo
Also mein Vorschlad für deine Zweihänderin wäre folgender.......
Aus dem Seymo-Ringprogramm
Spitzenring Seymo OST nimm einen mit großem Innendurchmesser
da muß ja schlußendlich auch die Verbindung von Runningline zum Schußkopf mit durch!
Schlangenring Modell AP #4/4Stck #5/5Stck
Mit dem Leitring(en) verhält sich das folgendermaßen,da kommst du mit einem Leitring nicht sehr weit ist ja schließlich keine Rute für den Bach.
Seymo Leitring Supaglide GHI 1x 8.5mm 1x11mm 1x13mm 1x17mm
In diesem Augenblick dreht sich gerade meine Talsperren-Zweihänderin
grade lackiert.Ist zwar erst meine 2te aber ich denke ich konnte dir was stimmiges vorschlagen
Meine beiden sind Forecast in 13ft/#89 + 11.6/#67 4tlg
MfG Spin-nix
|
|
09.01.2009 15:48 |
|
|
|
|
|
Hallo,
ohne Foto gilt dat nich.
Spaß beiseite, da möchten wir natürlich Fotos sehen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
09.01.2009 16:02 |
|
|
|
Renzetti
User

Themenstarter
 |
|
Servus,
danke mal für den Vorschlag.Werde mir das mal anschauen,wie das mit den Ringen aussieht(trocken ohne wickeln).Für den Spitzenring bin ich eher für einen normalen Ring(zu den Schlangen passend),jedoch nehme ich da einen aus dem SW(Salzwasserprogramm).Die haben einen großen id.
Die Rute wird nicht mit Shooting Head und Running Line gefischt sondern mit einer Sinktip auf Huchen.
lg Mäx
| Zitat: |
Original von Spin-nix
Hallo
Also mein Vorschlad für deine Zweihänderin wäre folgender.......
Aus dem Seymo-Ringprogramm
Spitzenring Seymo OST nimm einen mit großem Innendurchmesser
da muß ja schlußendlich auch die Verbindung von Runningline zum Schußkopf mit durch!
Schlangenring Modell AP #4/4Stck #5/5Stck
Mit dem Leitring(en) verhält sich das folgendermaßen,da kommst du mit einem Leitring nicht sehr weit ist ja schließlich keine Rute für den Bach.
Seymo Leitring Supaglide GHI 1x 8.5mm 1x11mm 1x13mm 1x17mm
In diesem Augenblick dreht sich gerade meine Talsperren-Zweihänderin
grade lackiert.Ist zwar erst meine 2te aber ich denke ich konnte dir was stimmiges vorschlagen
Meine beiden sind Forecast in 13ft/#89 + 11.6/#67 4tlg
MfG Spin-nix |
|
|
09.01.2009 19:02 |
|
|
|
Rodmaker
User

Herkunft: Handzell
 |
|
Hallio Renzetti,
Bei Fliegenruten halte dich ungefähr an die Regel pro Fuß einen Schlangenring + Bockring + Spitzenring.
15 Fuß heißt 15 Schlangenringe, wegen der Läge darf durchaus 1 oder auch zwei weggelassen werden. Also 13 Schlangenringe - 1 für zweiten Bockring ( Bockring # 20, # 16) Die verbleibbenden 12 Ringe würde ich folgendermaßen aufteilen # 6 (1 Stück) # 5 (2 Stück) # 4 (3 Stück) # 3 (3 Stück) # 2 (3 Stück) . Wenn nicht bei dieser Rute große Ringe, wann dann?
Du kannst aber auch einen Ring mehr nehmen, gleiches Spiel nur dann # 2 (4 Stück)
Viel Freude und viel Fisch mit Deiner 2 Hand
Karl
__________________ )><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
|
|
09.01.2009 23:09 |
|
|
|
Renzetti
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Karl,
danke für den Tip.Das mit zwei Bockringen gefällt mir schon besser.3 wären mir eigentlich zu viel.
Ich ziehe eben Schlangen der Supaglideberingung vor.Trotzdem danke für deine antwort,Spin-nix
Gestern abend hat mich doch tatsächlich ein guter Freund angerufen,der auch eine Zweihänder hat(Daiwa "Four Seasons" 14ft #9 made in Scotland).Er hat da Supaglideberingung drauf.Jetzt muß die ab und auch Schlangen drauf.Das werde ich ihm natürlich machen.Die verhau ich ihm dann kräftig
damit ich dann weiß,wie ich meine aufbauen muß
nein,war ein scherz
Karl: viel freude werde ich sicher haben,viel Fisch???Ich bin froh,wenn ich mal einen!!!!Huchen fange.
lg Mäx
| Zitat: |
Original von Rodmaker
Hallio Renzetti,
Bei Fliegenruten halte dich ungefähr an die Regel pro Fuß einen Schlangenring + Bockring + Spitzenring.
15 Fuß heißt 15 Schlangenringe, wegen der Läge darf durchaus 1 oder auch zwei weggelassen werden. Also 13 Schlangenringe - 1 für zweiten Bockring ( Bockring # 20, # 16) Die verbleibbenden 12 Ringe würde ich folgendermaßen aufteilen # 6 (1 Stück) # 5 (2 Stück) # 4 (3 Stück) # 3 (3 Stück) # 2 (3 Stück) . Wenn nicht bei dieser Rute große Ringe, wann dann?
Du kannst aber auch einen Ring mehr nehmen, gleiches Spiel nur dann # 2 (4 Stück)
Viel Freude und viel Fisch mit Deiner 2 Hand
Karl |
|
|
10.01.2009 09:29 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|