Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Zweihänder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zweihänder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Renzetti
User

images/avatars/avatar-154.gif

Zweihänder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbaukollegen,
ich habe mir bei ebay vor einiger Zeit einen Winston Zweihänder Blank geschossen.Jetzt am WE möchte ich mir diese gerne aufbauen.
Daten:
länge: 15'0ft
Aftma: #11
Teilung: 3
Meine frage nun:
Ich wollte sie zwar als Karpfenmatchrute aufbauen,aber dafür ist sie doch zu schade Augenzwinkern
Jetzt wird sie ihrer Bestimmung zugeführt(Zweihänder) Geburtstag3
Da ich solch eine Fliegenrute noch nicht gebaut habe(nur bis 10'0ft)möchte ich gerne wissen,welche Ringgröße ich nehmen soll. Geplant wäre ein Leitring und dann Schlangenringe bis zur Spitze.
Vielleicht hätte da jemand einen Vorschlag oder noch besser,es hat schon mal einer eine Zweihänder gebaut.
Als Bsp. Leitring id ???,dann 3-4-5 stk Schlangen no. ???,dann 3-4-5 Schlangen no??? usw.
Für Tip's bin ich dankbar
lg Mäx
08.01.2009 08:44 Renzetti ist offline E-Mail an Renzetti senden Beiträge von Renzetti suchen Nehmen Sie Renzetti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Renzetti
User

Themenstarter Thema begonnen von Renzetti
na sowas,na sowas Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kennt sich hier tatsächlich keiner mit einer Zweihänder Rute aus???
Das Beringungschema habe ich mittlerweile.Leider geht dabei die Ringgröße nicht hervor.Hätte da wenigstens jemand empfehlungen(für Schlangenringe+1 Bock-/Leitring)
lg Mäx
09.01.2009 07:05 Renzetti ist offline E-Mail an Renzetti senden Beiträge von Renzetti suchen Nehmen Sie Renzetti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Spin-nix Spin-nix ist männlich
User

Herkunft: Raum Braunschweig

Beringungsvorschlag Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also mein Vorschlad für deine Zweihänderin wäre folgender.......
Aus dem Seymo-Ringprogramm
Spitzenring Seymo OST nimm einen mit großem Innendurchmesser
da muß ja schlußendlich auch die Verbindung von Runningline zum Schußkopf mit durch!
Schlangenring Modell AP #4/4Stck #5/5Stck
Mit dem Leitring(en) verhält sich das folgendermaßen,da kommst du mit einem Leitring nicht sehr weit ist ja schließlich keine Rute für den Bach.

Seymo Leitring Supaglide GHI 1x 8.5mm 1x11mm 1x13mm 1x17mm

In diesem Augenblick dreht sich gerade meine Talsperren-Zweihänderin
grade lackiert.Ist zwar erst meine 2te aber ich denke ich konnte dir was stimmiges vorschlagen
Meine beiden sind Forecast in 13ft/#89 + 11.6/#67 4tlg

MfG Spin-nix
09.01.2009 15:48 Spin-nix ist offline E-Mail an Spin-nix senden Beiträge von Spin-nix suchen Nehmen Sie Spin-nix in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ohne Foto gilt dat nich. Augenzwinkern
Spaß beiseite, da möchten wir natürlich Fotos sehen.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
09.01.2009 16:02 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Renzetti
User

RE: Beringungsvorschlag Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
danke mal für den Vorschlag.Werde mir das mal anschauen,wie das mit den Ringen aussieht(trocken ohne wickeln).Für den Spitzenring bin ich eher für einen normalen Ring(zu den Schlangen passend),jedoch nehme ich da einen aus dem SW(Salzwasserprogramm).Die haben einen großen id.
Die Rute wird nicht mit Shooting Head und Running Line gefischt sondern mit einer Sinktip auf Huchen.
lg Mäx
Zitat:
Original von Spin-nix
Hallo

Also mein Vorschlad für deine Zweihänderin wäre folgender.......
Aus dem Seymo-Ringprogramm
Spitzenring Seymo OST nimm einen mit großem Innendurchmesser
da muß ja schlußendlich auch die Verbindung von Runningline zum Schußkopf mit durch!
Schlangenring Modell AP #4/4Stck #5/5Stck
Mit dem Leitring(en) verhält sich das folgendermaßen,da kommst du mit einem Leitring nicht sehr weit ist ja schließlich keine Rute für den Bach.

Seymo Leitring Supaglide GHI 1x 8.5mm 1x11mm 1x13mm 1x17mm

In diesem Augenblick dreht sich gerade meine Talsperren-Zweihänderin
grade lackiert.Ist zwar erst meine 2te aber ich denke ich konnte dir was stimmiges vorschlagen
Meine beiden sind Forecast in 13ft/#89 + 11.6/#67 4tlg

MfG Spin-nix
09.01.2009 19:02 Renzetti ist offline E-Mail an Renzetti senden Beiträge von Renzetti suchen Nehmen Sie Renzetti in Ihre Freundesliste auf
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User

images/avatars/avatar-31.jpg

Herkunft: Handzell

RE: Beringungsvorschlag Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallio Renzetti,

Bei Fliegenruten halte dich ungefähr an die Regel pro Fuß einen Schlangenring + Bockring + Spitzenring.

15 Fuß heißt 15 Schlangenringe, wegen der Läge darf durchaus 1 oder auch zwei weggelassen werden. Also 13 Schlangenringe - 1 für zweiten Bockring ( Bockring # 20, # 16) Die verbleibbenden 12 Ringe würde ich folgendermaßen aufteilen # 6 (1 Stück) # 5 (2 Stück) # 4 (3 Stück) # 3 (3 Stück) # 2 (3 Stück) . Wenn nicht bei dieser Rute große Ringe, wann dann?

Du kannst aber auch einen Ring mehr nehmen, gleiches Spiel nur dann # 2 (4 Stück)

Viel Freude und viel Fisch mit Deiner 2 Hand

Karl

09.01.2009 23:09 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Spin-nix Spin-nix ist männlich
User

Herkunft: Raum Braunschweig

Meine 13ft + 8.6ft Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie gewünscht MfG Spin-nix

Spin-nix hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fliegenschachtel,Selbstbauruten 047.jpg

10.01.2009 07:08 Spin-nix ist offline E-Mail an Spin-nix senden Beiträge von Spin-nix suchen Nehmen Sie Spin-nix in Ihre Freundesliste auf
Renzetti
User

Hallo Karl,
danke für den Tip.Das mit zwei Bockringen gefällt mir schon besser.3 wären mir eigentlich zu viel.
Ich ziehe eben Schlangen der Supaglideberingung vor.Trotzdem danke für deine antwort,Spin-nix Winken1
Gestern abend hat mich doch tatsächlich ein guter Freund angerufen,der auch eine Zweihänder hat(Daiwa "Four Seasons" 14ft #9 made in Scotland).Er hat da Supaglideberingung drauf.Jetzt muß die ab und auch Schlangen drauf.Das werde ich ihm natürlich machen.Die verhau ich ihm dann kräftig großes Grinsen damit ich dann weiß,wie ich meine aufbauen muß Lachen-5 nein,war ein scherz Augenzwinkern
Karl: viel freude werde ich sicher haben,viel Fisch???Ich bin froh,wenn ich mal einen!!!!Huchen fange.
lg Mäx
Zitat:
Original von Rodmaker
Hallio Renzetti,

Bei Fliegenruten halte dich ungefähr an die Regel pro Fuß einen Schlangenring + Bockring + Spitzenring.

15 Fuß heißt 15 Schlangenringe, wegen der Läge darf durchaus 1 oder auch zwei weggelassen werden. Also 13 Schlangenringe - 1 für zweiten Bockring ( Bockring # 20, # 16) Die verbleibbenden 12 Ringe würde ich folgendermaßen aufteilen # 6 (1 Stück) # 5 (2 Stück) # 4 (3 Stück) # 3 (3 Stück) # 2 (3 Stück) . Wenn nicht bei dieser Rute große Ringe, wann dann?

Du kannst aber auch einen Ring mehr nehmen, gleiches Spiel nur dann # 2 (4 Stück)

Viel Freude und viel Fisch mit Deiner 2 Hand

Karl
10.01.2009 09:29 Renzetti ist offline E-Mail an Renzetti senden Beiträge von Renzetti suchen Nehmen Sie Renzetti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Zweihänder

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH