Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » FishingArt Noctis SNT7013-2N als BC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FishingArt Noctis SNT7013-2N als BC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd
Danke auch für dein Feedback,ich hab mit einer weichen und ziemlich nachgibigen Spitze gerechnet.
Auf Grund der dünnen aber harten Spitze wird die Noctis interessant aber da ich ja schon die Hers 20 hab
muß ich mich damit abfinden.
Die Noctis ist auch für unsere Kanäle bestimmt ein Knaller.
LG Michael
06.09.2020 11:42 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Zitat:
Original von Reinhard 02
Die schon von Pren angesprochene Wicklung am Zapfen ist mir auch aufgefallen.
Hat der blank in dem Bereich eine Verdickung - also eine zusätzliche Carbonmatte oder geht die normale Wandstärke durch?

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich noch eine zusätzliche Stützwicklung anbringen.

Zwar ist der blank an der Stelle durch die Verklebung mit dem Zapfen gegen Ausbrechen etwas verstärkt, aber bei den modernen, hochentwickelten aber spröden blanks ( viel Matte, wenig Harz) wäre mir das zu riskant.
Ok, ein eventueller Riß würde durch die Ringwicklung gestoppt, aber trotzdem.

Reinhard


Hallo Reinhard,

danke Dir für den Input, ehrlich gesagt, das kam mir nicht in den Sinn ich ja ein Fan von zusätzlichen Verstärkungen bin Augenzwinkern . Ich nahm an, dass die Stelle wo der Zapfen ins Handteil geht und verklebt wurde, nicht mehr kritisch ist.

Werde noch eine kleine Stützwicklung vor dem Ring setzen, das passt ja auch noch dahin oder die Wicklung noch mal neu und dann nach vorne durch wickeln.

PS man lernt nie aus, danke noch mal ..

Liebe Grüsse Bernd



Ich hatte schon 2 Fertigruten in der Hand, bei denen genau dieser Bereich gesplittert ist - eine alte ABU Glas ledger Rute und eine Shimano Twinpower Karpfenrute.
Und die sind sogar trotz vorhandener Stützwicklung gebrochen. Ich weiss aber nicht, unter welcher Einsatzbelastung das jeweils passiert ist.

Und die heutigen blanks sind meiner Meinung nach anfälliger, da häufig sehr dünnwandig.

Dieses Problem sieht man zB. auch an O/U Verbindungen beim "weiblichen" Teil.
Ältere Sage Ruten zB. hatten an der Stelle immer eine Verstärkung aus Kohleband.
Bei den neueren blanks fehlt die - und es kommt zu Rißen an dieser Stelle.
Die Riße gehen nicht durch, sind aber innen zu erkennen - zB. an meiner XI3.

Reinhard
06.09.2020 12:58 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo Augenzwinkern

Das RBF ist ja nicht nur da, dass man belobigt wird. Daher noch mal danke, besonders an Reinhard, für die Hinweise an der Verbindung Zapfen/ Blank.

Als ich es gelesen hatte, war ja an dem Tag in NL fischen, habe ich die Noctiss gleich weg gestellt. Einfach um zu vermeiden, dass was passiert. So ist mir die tolle Einweihung eines 72er entgangen, schade. Aber auf der Hers 30 hat er auch Bock gemacht.

Habe hin und her überlegt, Wicklung vorsetzen, ganz ab machen oder?!
Entschieden habe ich mich für mehr Aufwand und denke, das ist dann doch gut geworden.

Danke nochmals.

Liebe Grüsse Bernd

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
76C94999-2416-4452-9858-79BECE040E7C.jpeg 0778A4F1-ECC0-4860-93E6-49E95378235E.jpeg

16.09.2020 18:01 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das sieht doch super aus, Bernd. Zweidaumenhoch

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
17.09.2020 07:09 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch als Ergänzung .....

Habe den heutigen Tag genutzt um meine Noctiss mal ausgiebig zu fischen. Mittlerweile schaffe ich 5gr Köpfe und einen 7,5 cm Zander Pro Shad schon über 20m raus zu werfen ohne, dass ich einen Tüddel habe. Mit 7,5gr kam ich schon auf über 25m. Ein wenig üben und dann wird es vl. noch besser. Die Wurfgenauigkeit lässt noch zu wünschen übrig.

Es macht echt Spaß mit dieser Kombi zu fischen, es gab nur wenig Wind und so konnte man dieses Ködergewicht von 5gr am Grund gut auf kommen merken.

Es ist absolut kein Problem selbst einen10cm Zander Pro Shad mit der Rute zu werfen. Wobei ich diesen mit 5gr gefaulenzt habe. Für diese Ködergrösse würde ich aber grundsätzlich eine andere Rute bevorzugen. Es ist Null Problem, trotz der feinen Spitze Köder mit 15gr zu werfen. Mein Eindruck, da gibt es noch ein wenig Luft.

Es gab leider keine hohe Frequenz, aber ich konnte einen kleinen Hecht von 65cm sicher landen. Das kräftige Rückgrat konnte den Hecht gut ab federn ohne, dass ich über die Rollenbremse arbeiten musste. Die Kombination aus der Feinfühligkeit und der Power begeistert mich. Das Taper ist zwar schon recht steil, unter Druck geht die Rute gut mit.

So, ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Eindruck über die neue Noctiss geben. Ob sich das aber auf alle Modelle übertragen lässt, das weiß ich leider nicht.

Liebe Grüsse Bernd
28.09.2020 22:33 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merci Bernd Daumenhoch4

LG Pren
28.09.2020 23:52 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update

Heute habe ich mal 12gr JH und 7,5cm Zander Pro Shad gefischt. Das sind dann um die 15gr.

Und plötzlich kam ich viel weiter raus Lachen-5 . Kann die Rute auch noch gut vertragen. Hätte ich nicht gedacht. Denke, sie kann um die 18-20 gr werfen. Wäre für mich dann aber nicht mehr „jiggbar“.

Nun denke ich, wurde genug gesagt zu der Rute. Sorry, aber es gab einige Nachfragen, deswegen der ausführliche Bericht.

Liebe Grüsse Bernd
01.10.2020 23:25 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

da brauchst du dich überhaupt nicht entschuldigen für deinen ausgiebigen Bericht zu den Blank. Ich bin ja dankbar wenn das einer so hier reinstellen tut.
Mir ist es auch egal ob derjenige von xyz-Blank spricht oder einen Hersteller sein persönliches Vertrauen schenkt und von diesem Hersteller überzeugt ist. Im Gegenteil das finde ich persönlich sogar noch besser wenn jemand die unterschiedlichen Modelle eines Herstellers, mit eigener Erfahrung, vergleichen kann und das auch hier kund tut. Auf solche Berichte, die Du und auch viele andere hier schreiben, bin ich angewiesen da ich nicht die große Erfahrung habe.
Also Bernd und Alle anderen Danke für eure Berichterstattungen und Empfehlungen, macht weiter so Daumenhoch2
02.10.2020 09:00 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem ist nichts hinzuzufügen. Vielen Dank dafür, auch von mir. Zweidaumenhoch

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
02.10.2020 19:38 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das schon mal geschrieben,aber ohne Deine ausführlichen Beschreibungen und Dein Wissen über die FA Blank`das Duuneigennützig mit uns teilst wüsten 95% von uns nicht was wir in Europa für geniale Blanks bestellen können Daumenhoch3

__________________
08/15 zählt nicht
03.10.2020 14:24 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bekommt man den Noctiss nur bei FA direkt?
Finde den bei keinem Händler....oder sitzt das Problem vor
der Tastatur?

Danke und Grüße

Michael
09.01.2021 14:52 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Generalvertreter für Fishing Art in D ist der Rutenbau Bochum, Jürgen Schmeisser.

FA liefert nicht direkt.

Liebe Grüsse Bernd
09.01.2021 19:57 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!
09.01.2021 20:27 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » FishingArt Noctis SNT7013-2N als BC

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH