Rutenbauforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » FishingArt Noctis SNT7013-2N als BC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FishingArt Noctis SNT7013-2N als BC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 638
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd
Danke auch für dein Feedback,ich hab mit einer weichen und ziemlich nachgibigen Spitze gerechnet.
Auf Grund der dünnen aber harten Spitze wird die Noctis interessant aber da ich ja schon die Hers 20 hab
muß ich mich damit abfinden.
Die Noctis ist auch für unsere Kanäle bestimmt ein Knaller.
LG Michael
06.09.2020 11:42 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 2.076
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Zitat:
Original von Reinhard 02
Die schon von Pren angesprochene Wicklung am Zapfen ist mir auch aufgefallen.
Hat der blank in dem Bereich eine Verdickung - also eine zusätzliche Carbonmatte oder geht die normale Wandstärke durch?

Wenn letzteres der Fall ist, würde ich noch eine zusätzliche Stützwicklung anbringen.

Zwar ist der blank an der Stelle durch die Verklebung mit dem Zapfen gegen Ausbrechen etwas verstärkt, aber bei den modernen, hochentwickelten aber spröden blanks ( viel Matte, wenig Harz) wäre mir das zu riskant.
Ok, ein eventueller Riß würde durch die Ringwicklung gestoppt, aber trotzdem.

Reinhard


Hallo Reinhard,

danke Dir für den Input, ehrlich gesagt, das kam mir nicht in den Sinn ich ja ein Fan von zusätzlichen Verstärkungen bin Augenzwinkern . Ich nahm an, dass die Stelle wo der Zapfen ins Handteil geht und verklebt wurde, nicht mehr kritisch ist.

Werde noch eine kleine Stützwicklung vor dem Ring setzen, das passt ja auch noch dahin oder die Wicklung noch mal neu und dann nach vorne durch wickeln.

PS man lernt nie aus, danke noch mal ..

Liebe Grüsse Bernd



Ich hatte schon 2 Fertigruten in der Hand, bei denen genau dieser Bereich gesplittert ist - eine alte ABU Glas ledger Rute und eine Shimano Twinpower Karpfenrute.
Und die sind sogar trotz vorhandener Stützwicklung gebrochen. Ich weiss aber nicht, unter welcher Einsatzbelastung das jeweils passiert ist.

Und die heutigen blanks sind meiner Meinung nach anfälliger, da häufig sehr dünnwandig.

Dieses Problem sieht man zB. auch an O/U Verbindungen beim "weiblichen" Teil.
Ältere Sage Ruten zB. hatten an der Stelle immer eine Verstärkung aus Kohleband.
Bei den neueren blanks fehlt die - und es kommt zu Rißen an dieser Stelle.
Die Riße gehen nicht durch, sind aber innen zu erkennen - zB. an meiner XI3.

Reinhard
06.09.2020 12:58 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 1.455
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooo Augenzwinkern

Das RBF ist ja nicht nur da, dass man belobigt wird. Daher noch mal danke, besonders an Reinhard, für die Hinweise an der Verbindung Zapfen/ Blank.

Als ich es gelesen hatte, war ja an dem Tag in NL fischen, habe ich die Noctiss gleich weg gestellt. Einfach um zu vermeiden, dass was passiert. So ist mir die tolle Einweihung eines 72er entgangen, schade. Aber auf der Hers 30 hat er auch Bock gemacht.

Habe hin und her überlegt, Wicklung vorsetzen, ganz ab machen oder?!
Entschieden habe ich mich für mehr Aufwand und denke, das ist dann doch gut geworden.

Danke nochmals.

Liebe Grüsse Bernd

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
76C94999-2416-4452-9858-79BECE040E7C.jpeg 0778A4F1-ECC0-4860-93E6-49E95378235E.jpeg

16.09.2020 18:01 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 357
Herkunft: Oranienburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das sieht doch super aus, Bernd. Zweidaumenhoch

__________________
Viele Grüße, Jens

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day! Zweidaumenhoch
17.09.2020 07:09 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » FishingArt Noctis SNT7013-2N als BC