Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Abu Garcia Rocksweeper 80gr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Abu Garcia Rocksweeper 80gr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stAR stAR ist männlich
User

Abu Garcia Rocksweeper 80gr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ Alle und frohe Ostern
Zur meiner schön wetter rute...mit alu rollenhalter...mußte eine Kaltwetter jigge her....
Da die rocksweeper eine gute rute ist....habe ich sie bei Kleinanzeigen gekauft mit einem losen rollenhalter wo sich der kleber gelöst hat.....
Gestrippt,lackiert und neu aufgebaut....

stAR hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20210404_115324.jpg 20210404_113036.jpg 20210404_113048.jpg 20210404_112616.jpg 20210404_112606.jpg
20210404_112640.jpg 20210404_112631.jpg 20210404_112704.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stAR: 04.04.2021 21:02.

04.04.2021 21:00 stAR ist offline E-Mail an stAR senden Beiträge von stAR suchen Nehmen Sie stAR in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User

Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na Blau geht immer.
Bei dem schließen der KW gab es wohl kleinere Schwierigkeiten?, geht mir auch so ,manchmal klappt es gut und manchmal muss man halt improvisieren.

Was mich etwas stutzig macht ist das du dir eine fürs kalte aufgebaut hast,und deiner Meinung nach der Blank gut ist. Okay, es wird ja hoffentlich nun warm.
Aber ,warum hast du die Rute, bevor du diese hier vorstellen tust, mit der Bemerkung " guter Blank" und " für's kalte "auf eBay Kleinanzeigen zum Kauf eingestellt???
Ist das der originale RH? Wenn ja, dann ist der Blank mM. nicht mehr so gut wie das Modell davor.

Ist aber nur mein persönliches Empfindende und Meinung zum Blank

Irgendwie komm ich in letzter Zeit nicht klar. !!!????

Gruss, Frank
05.04.2021 01:26 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frohe Ostern Kollegen,

was das Schließen von kurzen Kreuzwicklungen angeht, da ich das Thema auch hatte, ist meine Erkenntnis in Zukunft keine kurzen Kreuzwicklungen mehr zu tüddeln...... nee, nicht so wie ihr denkt. Ich werde in Zukunft z.B. wenn es um die Enden von Überschüben geht, den Blank zusammen stecken und dann auf dem anderen Teil weiter wickeln! Am anderen Ende ist das ja kein Problem und lässt die Wicklung einfach weiter den Blank rauf laufen.

Es ist nahezu unmöglich eine geschlossene KW direkt vor dem Klebeband (was ja am unteren Ende der Fall ist) noch überhaupt sauber zu wickeln, geschweige denn ordentlich zu schließen, ohne das es aussieht wie ein Gemüsebeet!

Die KW müssen über das Muster was sauber gelegt werden soll, jeweils oben und unten mindestens 10 Zentimeter weiter laufen. Das wird dann ja alles später wieder weggeschnitten und so bleibt ein kurzes sauberes Muster zwischen den Kontermuttern stehen. Der Weg zu richtig coolen, blitzsauberen und geschlossenen KWs ist steinig, steil und schmerzhaft.... *Hüstel*, wie ich vor kurzem selber feststellen musste. Denken2

LG,
Frank

05.04.2021 08:53 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
palmer   Zeige palmer auf Karte palmer ist männlich
User

Herkunft: Wolfsburg

Respekt, sehr schöne Wicklungen hast du da gezaubert!

Sieht echt gut aus Respekt

05.04.2021 10:07 palmer ist offline E-Mail an palmer senden Beiträge von palmer suchen Nehmen Sie palmer in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Mir gefällts Daumenhoch4

05.04.2021 12:29 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
stAR stAR ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von stAR

hi vielen dank für die blumen...
eine richtig perfeckte saubere kw ist schon meiner meinung 1st class... da muss man ja alles ausrechenen blank umfang ... alle 2 cm die kreuzungspunkte ausrechnen...und und und meiner meinung nach ist mir das viel zu viel zeit ...und am ende klappt es meistens nicht .... es gibt glaube ich auch nicht viele in deutschland die es richtig drauf haben damit und die kw perfeckt abschliessen zu können ....
würde mich über so ein tutorial auf you tube sehr freuen von mir aus auch 5 std langes viedeo dazu ^^ wer wen kennt und aus seinem kästchen was zeigen kann ....
05.04.2021 12:59 stAR ist offline E-Mail an stAR senden Beiträge von stAR suchen Nehmen Sie stAR in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Die ganzen Tutorials sind grundsätzlich nicht schlecht, um die Muster überhaupt auf die Reihe zu bringen, aber im Tun hilft nur Erfahrung und die kommt nicht mit 5 KWs wie bei mir bisher. Davon sind auch alle 5 vollkommen verschieden und 3 davon überhaupt als Geschlossene. Man müsste Muster mehrfach wiederholen, dann dürfte es bald deutlich besser laufen. Überhaupt ist Kreuzwicklung "Tun" einfach nur Handwerk und das muss man einfach immer wieder üben. Eine KW auswählen, möglicherweise verändern, Farben usw. ist Kreativität. Aber ich liebe KWs, also spucke ich weiter in die Hände. Bin z.B. am überlegen bei Annemarie 2 wieder runter zu schneiden (alles fertig lackiert) und komplett neu zu machen.

LG,
Frank

05.04.2021 21:18 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

großes Grinsen

06.04.2021 20:30 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

So ein Bullshit hab ich ja noch nie über KWs gehört... Lachen-1
Entweder mach ich ne KW, dann wird es mir die Arbeit wert sein, diese anständig zu machen oder ich lass es ganz. Eine schöne geschlossene KW macht was her, eine schlecht gemachte oder schlecht gepackte schaut grausam aus und wertet die Rute eher ab als auf. Kann davon ein Liedchen singen, hatte oft genug so halbgare Wicklungen gemacht und musste mich dafür -zurecht!- bekriteln lassen. Irgendwann setzt man sich halt mal n halbes Stündchen mit einem passenden Buch (z.B. Custom Rod Thread Art von Dale Clemens oder auch das Buch von Billy Vivona) ins Eck und hat die Grundlagen verinnerlicht. Es ist absolut kein Hexenwerk wenn man nur ein sauberes Layout hinbekommt ist das die halbe Miete. Von wegen alle 2cm Kreuzungspunkte ausrechnen, wie kommst denn da drauf?
Ich messe den Blank Durchmesser am Anfang und am Ende der KW, bilde die Mitte daraus, die mit 3.14 (oder pi) multipliziert wird. Das ergibt dann die Abstände meiner Kreuzungspunkte. Bei ner geschlossenen KW braucht man dann noch den Taper-Offset. Den kann man errechnen oder man addiert bei jedem Punkt einfach etwas zum letzten Abstand dazu (z.B. jeden Punkt 0,5mm mehr Abstand, das passt meist ganz gut). Wenn du das auf 2 Achsen machst und etwas Augenmass mitbringst, gehen die restlichen Achsen auch ohne Markierung, ansonsten markiert man die halt auch noch durch...
Wenn dein Layout dann sauber erstellt ist, ist der Rest nur noch Zeit, Garn und natürlich Lust... Winken1
Gruss, Sepp

07.04.2021 08:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Wieviel hast Du in Deinem Rutenbauerdasein schon gemacht und wie haben die ersten geschlossenen ausgesehen? Meisterschaftsfähig? Applaus

LG,
Bullshit Nase

07.04.2021 16:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

ich glaube das ist auch ein bischen Veranlagung, die ja nicht bei jedem unbedingt gleich sind. Ich kann von mir behaupten, dass ich an meine erste Rute schon eine passable Kreuzwicklung gefummelt habe. Da gab es noch gar keine Expertisen von Kreuzwicklungsprofis hier im Forum. Habe viel auf rod.org, die Bilder angeschaut. Danach habe ich dann irgendwann howtos gefunden, von Ehlert z.B. Ich habe dann auch gar nicht so viel geübt, weil ich einfach keine Krezwicklungen gemacht habe und funktionelle Ruten aufgebaut habe. Da war mal ein einzelnes Chevron auf einer Rute dabei und eine Wicklung, zwischen einem Zweistegring. Alles eher Machbarkeitsstudien. Dann habe ich Jahre später mal am transatlantischen Wettbewerb teilgenommen und da auch eine Kreuzwicklung installiert, die anscheinend ausreichend war. Danach habe ich im Zuge dessen, gleich noch eine, auf einer Rute gemacht. Und das wars schon. Wer auch sonst sorgfältig arbeitet, sollte auch eine anständige Kreuzwicklung hinbekommen. In dem Fall, muss ich aus meiner Sicht dem Sepp beipflichten.

07.04.2021 17:34 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Shyce, ich Nulpe! Lachen-5

LG, Frank

Tante Edit: Aber vielleicht ist mein Qualitätsanspruch auch anders als Eurer! Duck und wech! Nase

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Ich war auch schon auf dem Treppchen! NANANANA!

Seht es mir nach, weil am Montag habe ich meine rotierende Annemarie nach der Lackierung zu früh den Motor ausgeschaltet. Ich war felsenfest davon überzeugt ich kann das jetzt ganz genau einschätzen, wann der Lack nicht mehr läuft! unglücklich Da hat es mir Annemarie aber mal richtig gezeigt und am Morgen war mein Gesicht ziemlich lang und die Laune dahin. Respekt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 07.04.2021 19:11.

07.04.2021 18:59 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

was ich persönlich bei Wicklungen schwierig finde, ist die Holowirkung bei Metallicgarnen. Was z.B. bei einem Dragonscale gewollt ist, nämlich dass man das darunterliegende sieht, kann bei Ringwicklungen oder bei den Abbindungen der Kreuzwicklung, m.M.n. gar nicht richtig gut aussehen.

Ich habe auch schon Ringbindungen, mit Metallicgarn komplett gemacht, da sieht man auch die untergezogenen Fadenenden dann. Scheint mir bei verschiedenen Garnen aber unterschiedlich stark aufzufallen. Eine KW, rein mit Metallicgarn, würde ich persönlich nicht machen.

08.04.2021 04:39 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zitat:
Wieviel hast Du in Deinem Rutenbauerdasein schon gemacht und wie haben die ersten geschlossenen ausgesehen? Meisterschaftsfähig? Applaus

Einige und die ersten waren wohl so ziemlich die besten, damals hatte ich noch nicht so viel Zeug, da hatte ich irgendwie mehr Zeit... Denken1
Gruss, Sepp

08.04.2021 07:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Abu Garcia Rocksweeper 80gr

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH