Abu Garcia Rocksweeper 80gr |
stAR
User
 |
|
|
04.04.2021 21:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Na Blau geht immer.
Bei dem schließen der KW gab es wohl kleinere Schwierigkeiten?, geht mir auch so ,manchmal klappt es gut und manchmal muss man halt improvisieren.
Was mich etwas stutzig macht ist das du dir eine fürs kalte aufgebaut hast,und deiner Meinung nach der Blank gut ist. Okay, es wird ja hoffentlich nun warm.
Aber ,warum hast du die Rute, bevor du diese hier vorstellen tust, mit der Bemerkung " guter Blank" und " für's kalte "auf eBay Kleinanzeigen zum Kauf eingestellt???
Ist das der originale RH? Wenn ja, dann ist der Blank mM. nicht mehr so gut wie das Modell davor.
Ist aber nur mein persönliches Empfindende und Meinung zum Blank
Irgendwie komm ich in letzter Zeit nicht klar. !!!????
Gruss, Frank
|
|
05.04.2021 01:26 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
|
Frohe Ostern Kollegen,
was das Schließen von kurzen Kreuzwicklungen angeht, da ich das Thema auch hatte, ist meine Erkenntnis in Zukunft keine kurzen Kreuzwicklungen mehr zu tüddeln...... nee, nicht so wie ihr denkt. Ich werde in Zukunft z.B. wenn es um die Enden von Überschüben geht, den Blank zusammen stecken und dann auf dem anderen Teil weiter wickeln! Am anderen Ende ist das ja kein Problem und lässt die Wicklung einfach weiter den Blank rauf laufen.
Es ist nahezu unmöglich eine geschlossene KW direkt vor dem Klebeband (was ja am unteren Ende der Fall ist) noch überhaupt sauber zu wickeln, geschweige denn ordentlich zu schließen, ohne das es aussieht wie ein Gemüsebeet!
Die KW müssen über das Muster was sauber gelegt werden soll, jeweils oben und unten mindestens 10 Zentimeter weiter laufen. Das wird dann ja alles später wieder weggeschnitten und so bleibt ein kurzes sauberes Muster zwischen den Kontermuttern stehen. Der Weg zu richtig coolen, blitzsauberen und geschlossenen KWs ist steinig, steil und schmerzhaft.... *Hüstel*, wie ich vor kurzem selber feststellen musste.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
05.04.2021 08:53 |
|
|
|
palmer
User
Herkunft: Wolfsburg
 |
|
Respekt, sehr schöne Wicklungen hast du da gezaubert!
Sieht echt gut aus
__________________ Gruß Sascha
|
|
05.04.2021 10:07 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Mir gefällts
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
05.04.2021 12:29 |
|
|
|
stAR
User
Themenstarter
 |
|
hi vielen dank für die blumen...
eine richtig perfeckte saubere kw ist schon meiner meinung 1st class... da muss man ja alles ausrechenen blank umfang ... alle 2 cm die kreuzungspunkte ausrechnen...und und und meiner meinung nach ist mir das viel zu viel zeit ...und am ende klappt es meistens nicht .... es gibt glaube ich auch nicht viele in deutschland die es richtig drauf haben damit und die kw perfeckt abschliessen zu können ....
würde mich über so ein tutorial auf you tube sehr freuen von mir aus auch 5 std langes viedeo dazu ^^ wer wen kennt und aus seinem kästchen was zeigen kann ....
|
|
05.04.2021 12:59 |
|
|
|
|
|
Die ganzen Tutorials sind grundsätzlich nicht schlecht, um die Muster überhaupt auf die Reihe zu bringen, aber im Tun hilft nur Erfahrung und die kommt nicht mit 5 KWs wie bei mir bisher. Davon sind auch alle 5 vollkommen verschieden und 3 davon überhaupt als Geschlossene. Man müsste Muster mehrfach wiederholen, dann dürfte es bald deutlich besser laufen. Überhaupt ist Kreuzwicklung "Tun" einfach nur Handwerk und das muss man einfach immer wieder üben. Eine KW auswählen, möglicherweise verändern, Farben usw. ist Kreativität. Aber ich liebe KWs, also spucke ich weiter in die Hände. Bin z.B. am überlegen bei Annemarie 2 wieder runter zu schneiden (alles fertig lackiert) und komplett neu zu machen.
LG,
Frank
|
|
05.04.2021 21:18 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
06.04.2021 20:30 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
So ein Bullshit hab ich ja noch nie über KWs gehört...
Entweder mach ich ne KW, dann wird es mir die Arbeit wert sein, diese anständig zu machen oder ich lass es ganz. Eine schöne geschlossene KW macht was her, eine schlecht gemachte oder schlecht gepackte schaut grausam aus und wertet die Rute eher ab als auf. Kann davon ein Liedchen singen, hatte oft genug so halbgare Wicklungen gemacht und musste mich dafür -zurecht!- bekriteln lassen. Irgendwann setzt man sich halt mal n halbes Stündchen mit einem passenden Buch (z.B. Custom Rod Thread Art von Dale Clemens oder auch das Buch von Billy Vivona) ins Eck und hat die Grundlagen verinnerlicht. Es ist absolut kein Hexenwerk wenn man nur ein sauberes Layout hinbekommt ist das die halbe Miete. Von wegen alle 2cm Kreuzungspunkte ausrechnen, wie kommst denn da drauf?
Ich messe den Blank Durchmesser am Anfang und am Ende der KW, bilde die Mitte daraus, die mit 3.14 (oder pi) multipliziert wird. Das ergibt dann die Abstände meiner Kreuzungspunkte. Bei ner geschlossenen KW braucht man dann noch den Taper-Offset. Den kann man errechnen oder man addiert bei jedem Punkt einfach etwas zum letzten Abstand dazu (z.B. jeden Punkt 0,5mm mehr Abstand, das passt meist ganz gut). Wenn du das auf 2 Achsen machst und etwas Augenmass mitbringst, gehen die restlichen Achsen auch ohne Markierung, ansonsten markiert man die halt auch noch durch...
Wenn dein Layout dann sauber erstellt ist, ist der Rest nur noch Zeit, Garn und natürlich Lust...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
07.04.2021 08:58 |
|
|
|
|
|
Wieviel hast Du in Deinem Rutenbauerdasein schon gemacht und wie haben die ersten geschlossenen ausgesehen? Meisterschaftsfähig?
LG,
Bullshit
|
|
07.04.2021 16:00 |
|
|
|
|
|
Hi,
ich glaube das ist auch ein bischen Veranlagung, die ja nicht bei jedem unbedingt gleich sind. Ich kann von mir behaupten, dass ich an meine erste Rute schon eine passable Kreuzwicklung gefummelt habe. Da gab es noch gar keine Expertisen von Kreuzwicklungsprofis hier im Forum. Habe viel auf rod.org, die Bilder angeschaut. Danach habe ich dann irgendwann howtos gefunden, von Ehlert z.B. Ich habe dann auch gar nicht so viel geübt, weil ich einfach keine Krezwicklungen gemacht habe und funktionelle Ruten aufgebaut habe. Da war mal ein einzelnes Chevron auf einer Rute dabei und eine Wicklung, zwischen einem Zweistegring. Alles eher Machbarkeitsstudien. Dann habe ich Jahre später mal am transatlantischen Wettbewerb teilgenommen und da auch eine Kreuzwicklung installiert, die anscheinend ausreichend war. Danach habe ich im Zuge dessen, gleich noch eine, auf einer Rute gemacht. Und das wars schon. Wer auch sonst sorgfältig arbeitet, sollte auch eine anständige Kreuzwicklung hinbekommen. In dem Fall, muss ich aus meiner Sicht dem Sepp beipflichten.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
07.04.2021 17:34 |
|
|
|
|
|
|
07.04.2021 18:59 |
|
|
|
|
|
Hi,
was ich persönlich bei Wicklungen schwierig finde, ist die Holowirkung bei Metallicgarnen. Was z.B. bei einem Dragonscale gewollt ist, nämlich dass man das darunterliegende sieht, kann bei Ringwicklungen oder bei den Abbindungen der Kreuzwicklung, m.M.n. gar nicht richtig gut aussehen.
Ich habe auch schon Ringbindungen, mit Metallicgarn komplett gemacht, da sieht man auch die untergezogenen Fadenenden dann. Scheint mir bei verschiedenen Garnen aber unterschiedlich stark aufzufallen. Eine KW, rein mit Metallicgarn, würde ich persönlich nicht machen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
08.04.2021 04:39 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| Zitat: |
| Wieviel hast Du in Deinem Rutenbauerdasein schon gemacht und wie haben die ersten geschlossenen ausgesehen? Meisterschaftsfähig? Applaus |
Einige und die ersten waren wohl so ziemlich die besten, damals hatte ich noch nicht so viel Zeug, da hatte ich irgendwie mehr Zeit...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
08.04.2021 07:28 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|