Sage Graphite III 1190-3 RPLX (Reparatur, Neuaufbau? Umbau?) |
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Zitat: |
Original von hjb66
Splitgrip mit KW,aber ich bin voreingenommen
|
Das ist die beste Lösung
Aber der Carsten macht ( mag? )keine KW
Gruss, Frank
|
|
14.07.2022 20:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
|
17.07.2022 17:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
CAM
User

|
|
|
17.07.2022 19:18 |
|
|
|
|
|
17.07.2022 20:47 |
|
|
|
|
Hi,
Carsten, das gefällt mir richtig gut und ich nehme da auch meist Rubberkork als Abschluss, wobei ich ja schon eine Zeit lang keine Birkengriffe mehr geschnitzt habe und das auch insgesamt nicht so oft gemacht habe. Aber mal sehen, so Griffrohlinge könnte ich ja ruhig mal ein paar herstellen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
18.07.2022 11:57 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Ist die richtige Lösung für diese spezielle Rute.
Beim edlen Griffmaterial braucht es keine Kreuzwicklung aber den Rubberkork hätte ich auch durch was edleres ersetzt.
TL Michael
Und wenn ihr den Frank richtig frosten wollt, dann nehmt anstatt dem Rubberkork ein schönes Stück Olivenholz
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
18.07.2022 13:07 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Hi Carsten
Sieht sssoooooo hübsch aus. Echt cool. Toll gemacht.
LGB
|
|
18.07.2022 13:17 |
|
|
|
|
Lieber Carsten,
da wir ja immer um den "wider den tierischen Ernst" batteln, ist Deine Antwort wieder mal ganz weit vorne! Beim Bowling ist das der Strike! Aber der Lachstöter, dass ist echt gemein!
Aber, aber, der hat nur am Untergriff einen winzigen Hauch davon als Abschluss, damit ER in den Rutenständern an den Lachsflüssen, wo ER Ehrfurcht erregend neben profanen Stangenruten steht, dass dort sein Griffabschluss nicht beschädigt wird.
Dieses profane Material hat an diesen Stellen durchaus Sinn, wie ich mit meinen anderen Ruten und Holzabschlüssen im Gegensatz festhalten muss. Nicht das es mir wirklich etwas ausmacht meine Ruten sorgsam und sanft abzustellen, wo ich sie doch nach dem Fischen praktisch auch trocken liebkost werden!
Das der Lachstöter heute eine meiner meistbewegten Ruten ist, im Training der Langleinen bis zu 22 Meter und 55 Gramm, Andere von Bruchanfälligkeit hoch modulierter CFK, Skagitrute (da kriech richtig Schüttelfrost) usw Unsinn schreiben, dem spottet die Basis dieser Schöpfung als Blank bis über alle Maßen!! (Nicht Du, mein lieber Carsten und Kollegen hier, ist eher eine private Fede!
) Aber wo war ich jetzt wieder stehen geblieben?
Deine Rute sieht einfach klasse aus, die schöne Farbe des Blanks zur Birkenrinde ist toll und insgesamt sehr genial aufgebaut! Nur eines sollte man wirklich überdenken: Vielleicht doch eine feine KW mit einem Grundton in braun??
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
18.07.2022 20:42 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin Claus,
danke für den Tip. Wenn die Rute fertig ist dann schaue ich mal, ob ich den Griff noch etwas dunkler mache.
Gruß
Carsten
|
|
20.07.2022 20:09 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
die Rute ist fertig und ich stelle sie noch unter "meine Schätze" vor. Anbei schon einmal ein Bild.
Frank, dem Meister der schrägen Rutennamen zuliebe, bekommt die Rute auch einen Namen:
SAGE SUP (Ich bin aber noch nicht sicher, ob es Es-ju-pi oder Sjup ausgesprochen werden soll. SUP steht für „Spinn und Plumps“ da das Konzept auf Spinn- und Plumpsangeln ausgelegt ist. Man kann es aber auch als die Abkürzung von SUPER interpretieren.
Eigentlich wollte ich die Erdspieße im Winter noch mit Seidenband umhäkeln, da ich eure Vorschläge (Blank beflocken, Schrumpfschlauch, ...) zwar super fand, es dem wunderschönen Blank aber nicht antun wollte. Die beiden Säckchen über den Erdspießen waren zwar als Provisorium gedacht, ich überlege jetzt aber sie als Patent anzumelden. Sie sind einfach ein geniales kleines Gimmick, da sie beim Transport auch als Schutz für die Hülsen dienen. Da kann Hardy mit seinen ollen Rutenstopfen einpacken!
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 28.07.2022 17:59.
|
|
28.07.2022 17:58 |
|
|
|
|
Hi,
sieht nett aus (wie schon auf den Bildern zuvor), bin auf die finale Vorstellung gespannt.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
28.07.2022 18:04 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Sieht hübsch aus aber irgendwie ist das Bild nicht scharf genug oder scheint mir nur so.??
Viele Grüße
Pren
|
|
28.07.2022 20:45 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
|
28.07.2022 22:15 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
eigentlich war schon lange ein Update zu der Rute gedacht, ich wollte aber nicht riskieren mir dadurch Konkurrenz beim nächsten Angebot zu schaffen.
Ich fische die RPLX #11 wirklich unglaublich gerne. Sie ist zwar nicht meine leichteste Rute (auch durch die Birkenrinde), aber sie wirft sich unglaublich geschmeidig auf und macht auch ansonsten sehr viel Spaß. Man könnte sie auch problemlos den ganzen Tag werfen.
Sie hat inzwischen auch einige Meerforellen gefangen, der Umbau hat sich also auf ganzer Linie gelohnt, da sie als Fliegenrute wohl eine Kellerleiche geworden wäre. (Ein Foto von einer verwerteten 45er habe ich angehängt)
Da sie inzwischen wirklich meine allerliebste Spinnrute geworden ist bekommt sie nun einen Gefährten, da ich gerne in Pärchen haben will. Gerade weil ich auch mal wieder Ansitzangeln machen möchte.
Ich habe jetzt lange gesucht, da ich mindestens eine #11 haben wollte und habe nun eine fast neuwertige #12 RPLX gefunden, was ich perfekt finde.
Wie ich sie aufbaue ist mir noch nicht ganz klar. Das gleiche Rollenhaltermodell in einer anderen Farbe ist bisher gesetzt. Beringung bleibt auch gleich. Eigentlich wollte ich auch einen formgleiche Birkenrindengriff nehmen, der Kork der Rute ist aber so gut, dass ich mich wieder mit dem Gedanken trage ihn zu recyceln.
@Reinhard: Meine #11 scheint wirklich aus der zweiten Auflage zu stammen und jetzt die #12 aus der Ersten. Obwohl die #12 die kräftigere Rute ist, hat sie im Handteil die deutlich geringere Wandstärke. Ich hoffe das wirkt sich nicht auf das Wurfverhalten als Spinnrute aus. Was die Bruchsicherheit angeht denke ich aber, dass die heimischen Fische ihr da keine Probleme bereiten werden.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
03.08.2024 12:55 |
|
|
|
|
Die Ideen für Bauten, Abstimmungen und auch allg. verrückte Ideen, die ich hier schon aus dem Forum bekam und bekomme, sind einzigartig (schleim schleim
)! Aber ernsthaft: Ich suche wie bei den ZH immer weiter steigende WG für die EH um raus zu finden, was ich "Biomechanisch"
noch werfen kann.
Hier lese ich: 9' und 34 Gramm. Das sind mal 10 Gramm mehr als ich im Moment im Maximum werfe. Wichtig sind mir nicht unter 9' zu rutschen, da habe ich keinen Bock drauf! 9' und 10', da suche ich die Speerspitze der WG. Für 10' habe ich schon eine Lösung im Kopf, von CTS z.B. Vielleicht fasse ich die gedankliche Suche auch mal weiter auf Spinnrutenblanks. Nein, nicht als Spinne, sondern als Fliege - was sonst auch!
Und ja, für beides, reine Jagd nach Weite und persönlicher Grenzen, aber immer auch Fischen! Und zwar Fischen auf großen Distanzen mit äußerst sanfter Präsentation durch die richtigen Leinen dafür!
Also Dankeschön, mein lieber Carsten, für die stete Inspiration!
LG,
Frank
|
|
04.08.2024 09:13 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
|
04.08.2024 10:45 |
|
|
|
|
Lieber Carsten,
muss nicht "länger werfen" sein! Ist mir schon bewusst, dass die Salzwasserfischerei mit diesen Prügeln anders funktioniert. Ich würde diese ganzen "Klamotten" für 1 maximal 2 Stunden in die Flüsse zum Weitwerfen und Weitfischen tragen. Ich möchte mal wissen wo meine persönlichen Grenzen im Werfen von EH sind. Es muss aber möglich sein deutlich über 30 Gramm zu schaffen, da es z.B. SA EEDs gibt (ich habe eine 6er rumliegen) die schon auf weit über 30 Gramm auslaufen.
Wenn man bei Sexyloops mal so zwischen den Zeilen ließt, den dort Versammelten traue ich sehr viel zu, müssen Weiten von knapp unter oder knapp über 40 Meter mit sehr "hohen" Leinengewichten möglich sein. Nicht das ich mich auf eine Stufe stelle, aber zumindest kann ich bestätigen, dass mit meinem Spiel von Leinenlängen und Leinengewichten plötzlich völlig andere Weiten "um die Ecke gucken!. Und erstaunlich ist schon, das eine moderate Leinenlänge von sagen wir knapp 15 Meter in der Luft (Hauptleine), aber ein hohes WG, eine leichte Mono RL, sehr hohe Weiten geschätzt einen Hauch unter 30 Meter möglich machen.
Wenn Du so willst, die 5er Competition Leinen mit 22 Gramm, aber komprimiert ungefähr auf 13 - 15 Meter, mit schlanker schneller RL, da bist Du sofort knapp unter 30 Meter geschätzt. Das ist alles sehr faszinierend, wenn man so "spielt"... und alles fischbar im Forellenbereich mit langen smarten Front Leadern! Ich kann das nicht oft genug betonen, dass ist nicht nur reiner Sport zum Werfen!! Man muss mal den ganzen Quark den Firmen und auch einige Kollegen stets verbreiten hinter sich lassen.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.08.2024 16:32.
|
|
04.08.2024 16:25 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|