Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Sage Graphite III 1190-3 RPLX (Reparatur, Neuaufbau? Umbau?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sage Graphite III 1190-3 RPLX (Reparatur, Neuaufbau? Umbau?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Knobi Knobi ist männlich
User

Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hjb66
Splitgrip mit KW,aber ich bin voreingenommen Lachen-5

Das ist die beste Lösung Zweidaumenhoch
Aber der Carsten macht ( mag? )keine KW

Gruss, Frank
14.07.2022 20:19 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Dank euch für den Input. Jetzt bin ich etwas schlauer. Entschiedener allerdings noch nicht. Lachen-5

Irgendwie ist mir die Rute inzwischen ans Herz gewachsen, was den Aufbau schwieriger macht. Die Auswahl von Rollenhalter und Beringung waren schon ein Akt für sich.

@Knobi: Ich bin da ja anderer Meinung und schätze den Wert kontroverser Meinungen sehr. Natürlich bekommt man viele verschiedene Ansichten zu hören. Mich machen sie aber immer schlauer, weil ich durch den Austausch neue Aspekte sehe und Dinge neu bewerte.

Die Idee mit einer Kreuzwicklung (Brauntöne) ist mir auch gekommen. Bietet sich hier wirklich an und könnte Spitze ausehen, wenn man denn die passende Farbkombi zu den Originaltönen trifft. Und die sind gesetzt.
Sind aber bisher wirklich nicht meins. Kann nicht wirklich sagen warum, finde manche sogar ziemlich schick. Handwerklich traue ich mir das auch zu und Frickelkram mag ich eigentlich auch.

Die aufgesetzten Teile beim Splitgrip sind der alte Griff. Müsste ihn wirklich mit ein paar neuen Scheiben ergänzen, um eine gefälligere Länge zu erhalten. Wenn ich die neuen Scheiben am Vorgriff verwende wäre der zu erwartende leichte Farbunterschied auch kein Problem. Meine breiten Scheiben haben aber eine bessere Qualität als der alte Griff.

Durchgehende Griffe mag ich grundsätzlich etwas lieber als geteilte, und für den Ansitz finde ich sie auch geeigneter/passender. Wobei die Beringung jetzt doch eher für eine Spinnrute wird. Ansitz wird, zumindest in den nächsten Jahren, doch eher die Ausnahme.

Ich bewege das Ganze noch ein wenig in meinem Herzen. Denken1

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 15.07.2022 08:08.

15.07.2022 08:07 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moderator

Moin,

eure Beiträge haben mir echt geholfen. Plötzlich war alles klar. Sowohl der alte Kork als auch das lange Parallelstück waren mir eigentlich für die Rute zu schlecht. Also hochwertige Scheiben kleben. Aber wenn dann richtig. Also habe ich mit dem Locheisen am Freitag die Nachbarschaft generft und jetzt sind die Griffe dran. Applaus

Mit einer Kreuzwicklung wäre sie jetzt aber overdressed, dabei war ich fast schon soweit. cool Lachen-5

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20220717_172346_327_compress34.jpg
IMG_20220717_172356_456_compress23.jpg
IMG_20220717_172422_082_compress94-1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 17.07.2022 17:37.

17.07.2022 17:33 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

images/avatars/avatar-1934.jpg

Daumen hoch! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine hervorragende Wahl Daumenhoch2 Die helle Birke macht sich richtig gut zu dem Blank. Mit der Kreuzwicklung bin ich ganz bei dir, von dem Griff sollte man nicht ablenken. Genau die Kombi hab ich auch vor Applaus Gefällt mir richtig gut!

CAM hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20220717_190453.jpg

17.07.2022 19:18 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Der Rubberkork ist aber gräußlich! Zunge raus

Ansonsten gar nicht so schlecht, obwohl ich die ganze Zeit einen Pelzmantel tragen muss wegen dem Schüttelfrost! Lachen-5

Echt jetzt, zum Rubberkork: Jetzt habt Ihr so schöne Birkenrinde, jetzt macht Ihr Euch gefälligst noch mal Gedanken zu einer schönen Kombi mit Birke! Also ein anderes Stück Holz oder Kunststoff oder nur Birkenrinde - aber Rubberkork.... unglücklich
Der RH ist echt klasse! Ich überlege schon lange wie man den noch umbauen und für ne Fliege nehmen kann.

LG,
Frank

Und einen noch und einen noch: Unbedingt ne KW, da bin ich ganz bei Herwig! Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.07.2022 20:49.

17.07.2022 20:47 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

Carsten, das gefällt mir richtig gut und ich nehme da auch meist Rubberkork als Abschluss, wobei ich ja schon eine Zeit lang keine Birkengriffe mehr geschnitzt habe und das auch insgesamt nicht so oft gemacht habe. Aber mal sehen, so Griffrohlinge könnte ich ja ruhig mal ein paar herstellen. Denken1

18.07.2022 11:57 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Ist die richtige Lösung für diese spezielle Rute.
Beim edlen Griffmaterial braucht es keine Kreuzwicklung aber den Rubberkork hätte ich auch durch was edleres ersetzt.

TL Michael

Und wenn ihr den Frank richtig frosten wollt, dann nehmt anstatt dem Rubberkork ein schönes Stück Olivenholz großes Grinsen

18.07.2022 13:07 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Hi Carsten

Sieht sssoooooo hübsch aus. Echt cool. Toll gemacht.

LGB
18.07.2022 13:17 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

danke allen die nette Worte für den Griff gefunden haben!

@Frank: Du schlägst nicht im Ernst Kunststoff vor... so einen schicken braunen Duplon statt meinem edlen Rinden-Kautschuk Material...BANAUSE! Und habe ich dieses Material nicht schon an deinem Lachstöter gesehen, Old Rubberhand? Lachen-5

@Claus: Da werden unsere Ruten ja fast Zwillinge! Womit hast du deine Griffe bearbeitet, damit sie so dunkel werden? Ich habe CorkSeal genommen, hätten aber gerne noch einen Tick dunkler werden können.

@Miso: Ich finde Rubberkork gar nicht so schlimm. An Fliegenruten kommt er mir zwar normalerweise nicht aber hier finde ich ihn ganz schick wenn man ihn sparsam einsetzt. Und eine robustes Endstück finde ich bei einer Spinnrute wichtig, sehen bei mir immer schnell schlimm aus. Und Holz habe ich nur Olive ( Lachen-5 ), wollte aber auch kein Holz.

@Rene´: Ist auch erst mein zweiter Birkenrindengriff. Geht mit den richtigen Werkzeugen ja auch gar nicht so schwer und ist die Mühe allemal wert. Werde mir bestimmte auch noch ein zwei Rohlinge auf Lager legen.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 18.07.2022 20:05.

18.07.2022 20:02 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Carsten,

da wir ja immer um den "wider den tierischen Ernst" batteln, ist Deine Antwort wieder mal ganz weit vorne! Beim Bowling ist das der Strike! Aber der Lachstöter, dass ist echt gemein! Lachen-5 Aber, aber, der hat nur am Untergriff einen winzigen Hauch davon als Abschluss, damit ER in den Rutenständern an den Lachsflüssen, wo ER Ehrfurcht erregend neben profanen Stangenruten steht, dass dort sein Griffabschluss nicht beschädigt wird.

Dieses profane Material hat an diesen Stellen durchaus Sinn, wie ich mit meinen anderen Ruten und Holzabschlüssen im Gegensatz festhalten muss. Nicht das es mir wirklich etwas ausmacht meine Ruten sorgsam und sanft abzustellen, wo ich sie doch nach dem Fischen praktisch auch trocken liebkost werden! Lachen-5

Das der Lachstöter heute eine meiner meistbewegten Ruten ist, im Training der Langleinen bis zu 22 Meter und 55 Gramm, Andere von Bruchanfälligkeit hoch modulierter CFK, Skagitrute (da kriech richtig Schüttelfrost) usw Unsinn schreiben, dem spottet die Basis dieser Schöpfung als Blank bis über alle Maßen!! (Nicht Du, mein lieber Carsten und Kollegen hier, ist eher eine private Fede! Applaus ) Aber wo war ich jetzt wieder stehen geblieben?

Deine Rute sieht einfach klasse aus, die schöne Farbe des Blanks zur Birkenrinde ist toll und insgesamt sehr genial aufgebaut! Nur eines sollte man wirklich überdenken: Vielleicht doch eine feine KW mit einem Grundton in braun??

LG,
Frank

18.07.2022 20:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

images/avatars/avatar-1934.jpg

Moin Carsten,

Ich hab zwei Schichten Leinölfirnis mit feinem Zwischenschliff aufgetragen. Ich war ein bisschen überrascht wie dunkel das geworden ist. Meine Rinde war aber von vornherein etwas dunkler als deine, am ehesten weil die Bäume die ich beraubt habe schon ein oder zwei Jahre draussen gelegen haben. Hab dir zum Vergleich noch ein Bild mit nem nativen Griff aus der Rinde angehängt, das war frisch schon recht deutlich, und ist über die Tage danach eher noch etwas nachgedunkelt.

CAM hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20220203_200202.jpg

19.07.2022 17:33 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin Claus,

danke für den Tip. Wenn die Rute fertig ist dann schaue ich mal, ob ich den Griff noch etwas dunkler mache.

Gruß
Carsten
20.07.2022 20:09 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

die Rute ist fertig und ich stelle sie noch unter "meine Schätze" vor. Anbei schon einmal ein Bild.

Frank, dem Meister der schrägen Rutennamen zuliebe, bekommt die Rute auch einen Namen:

SAGE SUP (Ich bin aber noch nicht sicher, ob es Es-ju-pi oder Sjup ausgesprochen werden soll. SUP steht für „Spinn und Plumps“ da das Konzept auf Spinn- und Plumpsangeln ausgelegt ist. Man kann es aber auch als die Abkürzung von SUPER interpretieren.

Eigentlich wollte ich die Erdspieße im Winter noch mit Seidenband umhäkeln, da ich eure Vorschläge (Blank beflocken, Schrumpfschlauch, ...) zwar super fand, es dem wunderschönen Blank aber nicht antun wollte. Die beiden Säckchen über den Erdspießen waren zwar als Provisorium gedacht, ich überlege jetzt aber sie als Patent anzumelden. Sie sind einfach ein geniales kleines Gimmick, da sie beim Transport auch als Schutz für die Hülsen dienen. Da kann Hardy mit seinen ollen Rutenstopfen einpacken! Lachen-5

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20220727_153630_955_compress35.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 28.07.2022 17:59.

28.07.2022 17:58 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

sieht nett aus (wie schon auf den Bildern zuvor), bin auf die finale Vorstellung gespannt.

28.07.2022 18:04 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

Sieht hübsch aus aber irgendwie ist das Bild nicht scharf genug oder scheint mir nur so.??

Viele Grüße
Pren
28.07.2022 20:45 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

hier geht es zu den schärfern Bildern.

Beim oberen Foto ging es um die nicht ganz ernst gemeinten Rutenständer. Augenzwinkern

Gruß
Carsten
28.07.2022 22:15 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

eigentlich war schon lange ein Update zu der Rute gedacht, ich wollte aber nicht riskieren mir dadurch Konkurrenz beim nächsten Angebot zu schaffen.

Ich fische die RPLX #11 wirklich unglaublich gerne. Sie ist zwar nicht meine leichteste Rute (auch durch die Birkenrinde), aber sie wirft sich unglaublich geschmeidig auf und macht auch ansonsten sehr viel Spaß. Man könnte sie auch problemlos den ganzen Tag werfen.

Sie hat inzwischen auch einige Meerforellen gefangen, der Umbau hat sich also auf ganzer Linie gelohnt, da sie als Fliegenrute wohl eine Kellerleiche geworden wäre. (Ein Foto von einer verwerteten 45er habe ich angehängt)

Da sie inzwischen wirklich meine allerliebste Spinnrute geworden ist bekommt sie nun einen Gefährten, da ich gerne in Pärchen haben will. Gerade weil ich auch mal wieder Ansitzangeln machen möchte.

Ich habe jetzt lange gesucht, da ich mindestens eine #11 haben wollte und habe nun eine fast neuwertige #12 RPLX gefunden, was ich perfekt finde. Applaus

Wie ich sie aufbaue ist mir noch nicht ganz klar. Das gleiche Rollenhaltermodell in einer anderen Farbe ist bisher gesetzt. Beringung bleibt auch gleich. Eigentlich wollte ich auch einen formgleiche Birkenrindengriff nehmen, der Kork der Rute ist aber so gut, dass ich mich wieder mit dem Gedanken trage ihn zu recyceln.

@Reinhard: Meine #11 scheint wirklich aus der zweiten Auflage zu stammen und jetzt die #12 aus der Ersten. Obwohl die #12 die kräftigere Rute ist, hat sie im Handteil die deutlich geringere Wandstärke. Ich hoffe das wirkt sich nicht auf das Wurfverhalten als Spinnrute aus. Was die Bruchsicherheit angeht denke ich aber, dass die heimischen Fische ihr da keine Probleme bereiten werden.

Gruß
Carsten

IMG-20240722-WA0000~2.jpg 20240801_132205_compress43.jpg 20240801_132158_compress62.jpg JPEG_20240803_124139_compress74.jpg

03.08.2024 12:55 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Die Ideen für Bauten, Abstimmungen und auch allg. verrückte Ideen, die ich hier schon aus dem Forum bekam und bekomme, sind einzigartig (schleim schleim fröhlich )! Aber ernsthaft: Ich suche wie bei den ZH immer weiter steigende WG für die EH um raus zu finden, was ich "Biomechanisch" Lachen-5 noch werfen kann.

Hier lese ich: 9' und 34 Gramm. Das sind mal 10 Gramm mehr als ich im Moment im Maximum werfe. Wichtig sind mir nicht unter 9' zu rutschen, da habe ich keinen Bock drauf! 9' und 10', da suche ich die Speerspitze der WG. Für 10' habe ich schon eine Lösung im Kopf, von CTS z.B. Vielleicht fasse ich die gedankliche Suche auch mal weiter auf Spinnrutenblanks. Nein, nicht als Spinne, sondern als Fliege - was sonst auch! Lachen-5
Und ja, für beides, reine Jagd nach Weite und persönlicher Grenzen, aber immer auch Fischen! Und zwar Fischen auf großen Distanzen mit äußerst sanfter Präsentation durch die richtigen Leinen dafür!

Also Dankeschön, mein lieber Carsten, für die stete Inspiration!

LG,
Frank

04.08.2024 09:13 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Moin,

falls jemand Interesse an Werten hat:

3,75° liegen bei 43,2g und15° bei 200,2g. Die ERN habe ich nicht gemessen.

Biegekurve ist ähnlich der der 1190, kann ich aber kein Foto von liefern. Das gibt meine Messanlage bei den Gewichten der 1/3 Belastung nicht her.

Die Rute wog ziemlich genau 205g. Davon sind aber 65g Gewicht Rollenhalter und Butt.
Die Verklebung des Rollenhalters war sehr spartanisch. Im Grunde nur zwei 12mm Tapestreifen auf denen er verklebt wurde. Der Butt hat dagegen überreichlich Kleber bekommen.

@Frank: Die 1290 und auch die 1190 RPLX-3 sind aus meiner Sicht nicht zum längeren Werfen gedacht. Ich habe ja nur theoretische Ahnung von der Salzwasserfischerei, aber schon die 1190 würde ich einhändig ausschließlich zum anwerfen von gesichteten Fischen nutzen, die 1290 erst recht. Reinhard kann dir da sicher mehr zu sagen. Ist schon brutal kräftig und schwer das Teil. Und die 1190 war im Vergleich zu der Fireneedle #10 (ist unterzeichnet) viel schwerer im Swingweight. Wenn du es wissen willst, dann hole dir die Fireneedel in #10, da kannst du auch deine 24g dran werfen und dich hochtasten.

Gruß
Carsten

JPEG_20240804_100519_compress52.jpg 20240804_093203_compress21.jpg 20240804_093418_compress66.jpg 20240804_093245_compress91.jpg 20240804_093255_compress87.jpg

04.08.2024 10:45 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Carsten,

muss nicht "länger werfen" sein! Ist mir schon bewusst, dass die Salzwasserfischerei mit diesen Prügeln anders funktioniert. Ich würde diese ganzen "Klamotten" für 1 maximal 2 Stunden in die Flüsse zum Weitwerfen und Weitfischen tragen. Ich möchte mal wissen wo meine persönlichen Grenzen im Werfen von EH sind. Es muss aber möglich sein deutlich über 30 Gramm zu schaffen, da es z.B. SA EEDs gibt (ich habe eine 6er rumliegen) die schon auf weit über 30 Gramm auslaufen.

Wenn man bei Sexyloops mal so zwischen den Zeilen ließt, den dort Versammelten traue ich sehr viel zu, müssen Weiten von knapp unter oder knapp über 40 Meter mit sehr "hohen" Leinengewichten möglich sein. Nicht das ich mich auf eine Stufe stelle, aber zumindest kann ich bestätigen, dass mit meinem Spiel von Leinenlängen und Leinengewichten plötzlich völlig andere Weiten "um die Ecke gucken!. Und erstaunlich ist schon, das eine moderate Leinenlänge von sagen wir knapp 15 Meter in der Luft (Hauptleine), aber ein hohes WG, eine leichte Mono RL, sehr hohe Weiten geschätzt einen Hauch unter 30 Meter möglich machen.

Wenn Du so willst, die 5er Competition Leinen mit 22 Gramm, aber komprimiert ungefähr auf 13 - 15 Meter, mit schlanker schneller RL, da bist Du sofort knapp unter 30 Meter geschätzt. Das ist alles sehr faszinierend, wenn man so "spielt"... und alles fischbar im Forellenbereich mit langen smarten Front Leadern! Ich kann das nicht oft genug betonen, dass ist nicht nur reiner Sport zum Werfen!! Man muss mal den ganzen Quark den Firmen und auch einige Kollegen stets verbreiten hinter sich lassen.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 04.08.2024 16:32.

04.08.2024 16:25 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Sage Graphite III 1190-3 RPLX (Reparatur, Neuaufbau? Umbau?)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH