Sportex Balance System |
PuraVida
User
Herkunft: Wien
 |
|
Hi!
Wahrscheinlich kennen viele das Sportex Balance System das Sportex an seinen Ruten verbaut. Man kann dadurch die Rute perfekt an die eigenen Bedürfnisse ausbalancieren.

Weiß jemand von Euch ob es das irgendwo für den Rutenbau zu kaufen gibt?
Und falls es das nicht gibt, Ideen wie man das nachbaut?
LG
Ernst
|
|
11.03.2010 10:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Bei Matagi gibt es ähnliches...
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
11.03.2010 11:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Danke Sebastian, ich habe eh den Matagi Katalog hier liegen aber da habe ich wohl drüber geblättert...
Werde ich dann gleich mal schauen
LG
Ernst
|
|
11.03.2010 12:09 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Hi Axel! (Man beachte, nicht Alex ;-))
Verschraubbar muß es aber unbedingt sein für mich.
Mir geht es dabei nicht um die Optik sondern die Möglichkeit auch später noch die Balance zu verändern. Mein Gedanke dahinter ist, daß ich dann auch bei einer selbst aufgebauten nicht auf genau eine Rolle fixiert bin. Sollte ich an der Rute verschiedene Rollen fischen kann ich sie trotzdem ausbalancieren. Soweit mal meine Theorie dahinter. *g*
Dürfte aber ned häufig gemacht werden soweit ich das überblicke bis jetzt?
LG
Ernst
|
|
11.03.2010 12:18 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von MeFo-Schreck
Wenn ich allerdings die Balance von vornherein ohne Rolle so auslege, dass sie im Rollenhalter mittig ist, verändert sich die Balance dann auch durch verschiedene Rollen nicht mehr, da der Schwerpunkt der Rute und der Rolle dann zusammenfallen... |
Ist das echt immer so? Und die Rolle hat keine weiteren Auswirkungen mehr weil die immer ausbalanciert ist?
|
|
11.03.2010 13:24 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo zusammen,
ein Balance-System für Ruten ist unnötig, wenn die Rute richtig ausbalanciert aufgebaut wird. Da hat Alex vollkommen recht.
Im allgemeinen schwankt das Gewicht der verwendeten Rollen auf einer Rute nicht stark. Normalerweise fische ich an einer Forellenrute immer kleine Rollen der Größen 1000-2500 und eigentlich nie eine Großkernwallerrolle. Insofern bringt mir ein Balance-System an einer ausbalancierten Rute gar nichts.
|
|
11.03.2010 19:29 |
|
|
|
PuraVida
User
Themenstarter
 |
|
Original von MeFo-Schreck
Wenn ich allerdings die Balance von vornherein ohne Rolle so auslege, dass sie im Rollenhalter mittig ist, verändert sich die Balance dann auch durch verschiedene Rollen nicht mehr, da der Schwerpunkt der Rute und der Rolle dann zusammenfallen... |
Hi Axel!
Ich habe jetzt Beiträge gefunden die, so ich das richtig deute, aber ganz anderes aussagen:
Balancepunkt mit Rolle (310g) liegt bei 50,3cm vom Ende aufwärts im oberen Drittel des 10cm Vorgriffs.
Balancepunkt ohne Rolle liegt bei 65cm vom Ende aufwärts |
| Balancepunkt mit Rolle (278 inkl. Schnur) bei 53.2 cm. |
Zitate aus dem Fred:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1235
Wenn ich die Balance also ohne Rolle so auslege, daß er in der Mitte des Rollenhalters ist und der dann um 15-17cm wandert dann habe ich mit Rolle keine ausbalancierte Rute.
Oder verstehe ich irgendwas falsch?
LG
Ernst
|
|
12.03.2010 01:02 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
Axel hat das super auf den Punkt gebracht
... bei Barschalarm gab's auch mal 'ne interessante Diskussion darüber (*klick*)
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
12.03.2010 09:18 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|