Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Notung 5-100 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Notung 5-100
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bone   Zeige Bone auf Karte Bone ist männlich
User

images/avatars/avatar-434.jpg

Notung 5-100 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir ist vor kurzem dieser Blank ins Auge gestochen:
Notung

Mit einem Wurfgewicht von 5-100g.
Die Spin System 2 von CMW hat ja ebenfalls einen Blank der 5-85g abdeckt.

Nun zu meiner Frage...

Wie würdet Ihr das Wurfgewicht bewerten? Vom kleinen Spinner hoch zu schweren Wobblern?

Wozu noch 5 Ruten haben, wenn eine reicht?

Ich denke mal, jeder Blank hat abhängig auch vom Aufbau ein Wurfgewicht, bei dem er optimal arbeitet. Bei den grenzwertigen Angaben arbeitet er, allerding deutlich schlechter...
Hoffe es wird rege diskutiert.

Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bone: 19.03.2010 21:59.

19.03.2010 21:57 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User

images/avatars/avatar-197.jpg

Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Blank noch nicht gefischt aber in der Hand hatte ich ihn schon mal.Ich fische die SS2 und die SS3 -60g.Ich finde es muss jeder selbst entscheiden ob ihm so ein Blank liegt,und ob er wirklich dieses Köderspektrum abdeckt weis ich nicht wirklich,diejenigen die ihn benutzen sind bestimmt überzeugt sonst hätten sie sich ihnen net aufgebaut-aufbauen lassen:Einige jedoch benutzen ihn weil er "Kult" ist.Wenn man die Videos von den 2 Herren aus Köln ansieht die die Blechpeitsche hoch preisen,ist es nicht verwunderlich das einige Leute die diese Videos angeschaut haben diese Rute natürlich auch fischen müssen.

Was die Rutenanzahl angeht,ich habe da lieber mehrere Ruten,da ich wenn ich irgendwo fischen gehe genau weis auf was ich aus bin oder welche Fischart ich beangeln will.Danach richtet sich die Ködergröße und so auch die Rute. Ab und dann braucht man längere ab und zu kürzere.Ich find das Feeling einfach net gut wenn man mit einer Rute mit 5-100g WG dann kleinste 1er oder 0er Spinner oder kleine Wobbler fischt.Bei großen Ködern ist dann auch eine härtere dickere Spitze von Vorteil.

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
19.03.2010 22:23 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Bone   Zeige Bone auf Karte Bone ist männlich
User

images/avatars/avatar-434.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Bone
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du einen Link zu dem Video der beiden Herren aus Köln?

Gruß Alex

19.03.2010 23:53 Bone ist offline E-Mail an Bone senden Beiträge von Bone suchen Nehmen Sie Bone in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hi Alex!

Kann auch nicht mit Erfahrungswerten mit diesen Blanks dienen, nur mit Meinung:

Mir sind Barsche, Forellen oder Zander angehängt an eine leichte Finesse- oder Spinnrute 1000mal lieber als ihre blechgepeitschten oder notgeungten Kollegen. Daher werde ich wohl weiterhin einen Griff in meine "Sammlung" tun, bevor ich zum Fischen gehe. Anstelle mich auf nur einen Stecken zu beschränken.

Ich habe mir natürlich auch die ganzen "kölner" Videos angeschaut und finde die Ethik, die dort mitvermittelt worden ist, immer noch beachtenswert und richtig (zum großen Teil jedenfalls). Wusste aber gleichzeitig, dass dies auch auf einem "Marketing-Kanal" gesendet war. Finde ich von der Idee her immer noch klasse.

Jedenfalls funktioniert Kundenbindung am besten auf dem Flurfunkkanal, d.h. durch operante Konditionierung. Menschen machen gute Erfahrungen und machen diese öffentlich. Andere Menschen glauben das dann... So entstehen Marken. Ob das nun der Realität entspricht, spielt heute -so meine ich jedenfalls- kaum noch eine Rolle. Das ist dann Werbung. Das Szenario ist gekauft, die Menschen sind gekauft, die Erfahrung ist behauptet. It´s so easy. Ich lasse mich hier ganz bewußt nicht über die Beteiligten der BP-, Adrenalin- oder Notungfraktion aus, das haben die bereits untereinander ausgiebig erledigt... Soll ja derselbe Blank sein, Hersteller soll pleite sein, nur noch Restbestände... "Mach dich selten, dann wirst du gelten." Anm. d. Verf.: Ja, ich gestehe, ich habe keine Ahnung, ob dem wirklich so ist! Ich lese auch nur so am Rande mit...

Wenn ich also fischen gehe, dann frage ich mich zuerst:
Will ich heute Barsche oder Hechte angeln? Und wie?
Dann nehme ich mir den einen leichten oder den anderen schweren Stecken mit.

An dieser Stelle beginnt dann die innerliche Debatte über die Bandbreite der Möglichkeiten, seit ich halbwegs in der Lage bin aus Krams eine fischbare Rute aufzubauen, das macht seitdem alles wieder schwieriger (und geiler!). Das Tolle ist: Ich kann mich nach meinem Bedarf unendlich spezialisieren, entscheide alles selbst und kann nebenbei aus dem riesigen Fundus von Erfahrungen hier im Board abschöpfen und weiterplanen und -machen. Dabei sind bislang Ruten rausgekommen, die zu 100% das erfüllt haben, was ich mir von ihnen versprochen habe.
Gut, vor wenigen Jahren habe ich noch gedacht, wenn du mal eine BP hättest, dann fliegen dir die Fische nur noch so um den Kopf... Wie im Video... Dass das Ganze von anglerischem Können unterfüttert war, ist mir inzwischen auch klar.
Inzwischen bin ich froh, dass ich vom Rutenbauen infiziert wurde, denn das, was ich bislang gebaut habe, stellt jedenfalls meine "Stangenruten" in die Ecke. Dass Blankskaufen für mich eben genau den vorher genannten Gesetzen folgt läuft dabei aber immer mit. Um es kurz zu machen: Ich baue gerade Byronblanks, die sind mit Sicherheit keine Hastings oder Harrisson oder RST oder Hassenichtgesehen. Aber, Spaß ist da! Und der koppelt mich auf wunderbare Weise vom Markendruck und all den "versprochenen" Spezifikationen sog. High-End-Blanks ab. Das befreit und lenkt mir die Aufmerksamkeit wieder auf das Wesentliche: Was will ich fangen, welche Köder will ich dazu benutzen und was muss meine Rute dafür tun, damit meine Sippe abends grinsend und zufrieden in meine Richtung guckt? Ich bin da nicht, dass ich mich frage, ob nun ein CTS EST ABC ZDF Blank mir noch den letzten Fisch bringt, den ich ohne nie gefangen hätte, ebensowenig muss mein Rutenblank nach dem Schwerte Siegfrieds aus der Nibelungensage benannt sein, Blech nicht werfen, sondern peitschen können oder mir beim Angeln meinen Adrenalinpegel unters Schädeldach knallen (das passiert von ganz alleine großes Grinsen ). Ich wette Lorkowski, Legieri, Gutjahr und Portrat fangen auch mit meinen Ruten mehr als ich...

Entschuldige, falls ich dir hier gerade den Thread kapere, das musste mal raus. unglücklich

Fazit: "Siegfrieds Schwert" ist bestimmt ne super Sache, Selberrödeln auch. Möge der Fischermann mit seinem Gerät ´ne gute Zeit am Wasser haben, mögen wir uns freundlich begegnen -und- möge der Markendruck eine fundierte Gegenbewegung durch Rutenbauer erfahren, die das, was sie wollen selber machen. Mit oder mit ohne Tschingderassabums!

Schild2

Rainer
20.03.2010 00:19 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von T2sCorp
Hast du einen Link zu dem Video der beiden Herren aus Köln?

Gruß Alex

Hi Alex,

das sind die Jungs von Profiblinker, die Videos sind deren Eigenprodukionen, die kann man überall (z.B. bucht, oder bei denen direkt) für gar nicht teuer Geld kaufen. Links "zu dem Video" wirst Du nicht finden...

Gruß

Rainer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 20.03.2010 00:31.

20.03.2010 00:22 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Hi,

niemals hatt's jemand treffender beschrieben

Zitat von Mefo-Schreck-Axel

"Jaja, die berühmte Blechpeitsche geht für alles, TAUGT FÜR NIX!!
Nur die Legende wird immer grösser. "

Lachen-5

20.03.2010 12:42 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User

images/avatars/avatar-197.jpg

Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Ich sag nur Profiblinker hat viele Videos Lachen-5

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
20.03.2010 13:07 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Mad   Zeige Mad auf Karte Mad ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-501.jpg

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern

servus,

soooo schlecht ist der BP blank auch wieder nicht. Daumenhoch3
ich habe von der letzten serie von hastings noch paar bekommen und bin froh darüber.
habe mir selber einen blank zu seite gelegt und werde ihn wenn ich zeit habe im original der BP nach-aufbauen.

hatte schon mal eine BP und fürs schwere spinnfischen mit blech und wobbler. habe mit der sogar beim ersten mal fischen einen waller mit 1,78m gefangen und macht richtig spaß.

ich werde diesen blank nie verkaufen.

gruß robert

www.Mads-Rutenbau.de
20.03.2010 16:25 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Hi,

ja das glaub ich dir, sicher für Händler is er sehr Interessant läßt sich doch damit die Gewinnspanne fast verdoppeln.
Die Adrinalin = sowas wie der Nachfolger der BP hat fertig im Fachhandel um 800,- gekostet.
Einig Doofe finden sich immer Lachen-5

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 20.03.2010 17:41.

20.03.2010 17:39 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von ingma
Die Adrinalin = sowas wie der Nachfolger der BP hat fertig im Fachhandel um 800,- gekostet.

Das ging schon irgendwie Richtung Wucher ... cool

Zitat:
Original von Mad
soooo schlecht ist der BP blank auch wieder nicht. Daumenhoch3

Muss dem Robert aber beipflichten, der Blank ist nicht schlecht, da tut man der Sache dann auch wieder unrecht, wenn man das behauptet.
Es gibt auch andere gute Blanks, die da auch einiges in dem Bereich abdecken.

Ich habe mal an einem 1.Mai, als die Hechte nicht wollten, ein paar Stunden eine BP 9ft und eine VHF 10ft -75g (die 10ft hat ein wesentlich deftigeres HT als die 9ft) mit einer großen Köderbandbreite verglichen (beide übrigens von ihm her stammend Augenzwinkern ), und das Fazit war dann, dass die VHF Rute zwar mehr kann, aber der Abstand auch nicht so groß ist, sich eben notfalls mit der BP mit einem Schnurwechsel auf feine Schnur schon 10 - 100g werfen lassen, mit der VHF auch (und ein bischen besser nach unten). Dieser VHF ist aber ein Top-Blank überhaupt ...

Man kann ja sagen, gibt genug andere und günstiger, das ist richtig,
aber wirklich schlecht ist ein BP-Blank bzw. Rute nun wirklich nicht.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.03.2010 23:47.

20.03.2010 23:36 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

@bigpaco
Amüsant geschrieben, fein zu lesen! Daumenhoch2

Zitat:
Original von bigpaco
Daher werde ich wohl weiterhin einen Griff in meine "Sammlung" tun, bevor ich zum Fischen gehe. Anstelle mich auf nur einen Stecken zu beschränken.
...

Wenn ich also fischen gehe, dann frage ich mich zuerst:
Will ich heute Barsche oder Hechte angeln? Und wie?
Dann nehme ich mir den einen leichten oder den anderen schweren Stecken mit.

Der Punkt ist aber nicht so einfach wegzudrücken:
Wenn man es eben nicht entscheiden kann bzw. beides will, dann sieht die Sache anders aus.
Nimm sogar nochmal Forelle und Zander dazu, an Gewässern wo man die Chance hat, aus mehreren Fischarten positive Überraschungen zu erleben.

Wenn eine Fischart gerade im Raubwahn ist Geburtstag3 , und man Fisch auf Fisch fangen kann. Das zu verpassen bzw. von der falschen Rute/Combo her zu vermasseln ist saublöd - wenn einem Petrus da gerade die anglerische Sternstunde überhaupt schenken wollte. Danke
Mit nur einer Rute dabei ist es eben so, dass man diese Materialbeschränkung gut voher überlegen muss.

20.03.2010 23:55 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf

@AngelDet: Danke!

Ich hatte eine solche anglerische Sternstunde vor so 7 Jahren im Januar. Da hatte ich mich auch nach meiner Nase für eine Barschrute und ein paar Gummis entschieden und wollte einfach an meinem Baggersee für abends ne Pfanne vollfangen. WG 25g, 0,16er Hauptschnur (monofil!), am Gewässergrund hopste ein kleiner Turbotail...
Die nächste halbe Stunde verbrachten meine Rute (ein echter no-name-Stengel) und ich jeweils im entgegengesetzten Halbkreis. Schuld war eine knapp 25pfündige 1,15m lange Hechtomi. Was soll ich sagen... Ich habe gewonnen. Gut, es war Winter, im Sommer hätte so ein Fisch mit meinem Gerät kurzen Prozess gemacht, hängerträchtig ist diese Stelle auch gewesen - Kann ich also drillen oder war das schlicht Hechtsuizid?
Will sagen, auf die von Dir angesprochenen Sternstunde(n) kann man sich nicht wirklich vorbereiten, das bleibt eine Glücksache (Glück ist, wenn Vorbereitung und Gelegenheit aufeinandertreffen...). Wie es dann ausgeht bestimmt der große Geist. Ansonsten muss ich doch meinen Angelkeller schultern. Ich finde es viel entspannter, wenn man nicht jede mögliche Erwartung oder Möglichkeit mit ans Ufer bringt. Das betrifft auch mein Gerät. Will ich Barsche fangen muss ich ne Barschrute mitnehmen. Will ich auf alles Mögliche vorbereitet angeln muss ich entweder nur noch mit dem Maximalwurfgewicht fischen gehen oder mit Handgranaten...Denken2 . Dann fange ich entweder gar nix oder alles... Das macht doch beides keinen Spass. Ich finde, prickelig ist doch immer die anglerische Herausforderung, die mich als Angler mit meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ins Zentrum der Begehrlichkeiten stellt. Dann kommt ne ganze Weile gar nichts - dann kommt das Gerät, und dann kommt entweder Glück oder eben nicht. Sich ärgern, dass man auf so eine besondere Situation doch nicht 100%ig vorbereitet geangelt hat, einen großen Fisch dann doch verloren hat, kommt dem gleich, sich zu ärgern, dass man im Lotto nur die halbe Million gewonnen hat und nicht die Ganze.

Oder?

Gruß

Rainer
21.03.2010 01:11 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
wotan wotan ist männlich
User

images/avatars/avatar-117.jpg

Herkunft: Deutschland

RE: Notung 5-100 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI,

ES KOMMT NICHT AUF DIE RUTE DRAUF AN , SONDERN DIE HAND DIE
DIESE RUTE FÜHRT !!!!

WAS NÜTZT MIR DIE BESTE RUTE WENN ICH EINFACH KEIN GEFÜHL HABE UND NICHT MERKE WENN DER KÖDER Z. B. BODENKONTAKT HAT, ODER WENN EIN FISCH VORSICHTIG GEBISSEN HAT.

Gruß Wotan
21.03.2010 11:18 wotan ist offline E-Mail an wotan senden Beiträge von wotan suchen Nehmen Sie wotan in Ihre Freundesliste auf
Mad   Zeige Mad auf Karte Mad ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-501.jpg

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern

Zitat:
Original von ingma
Hi,

ja das glaub ich dir, sicher für Händler is er sehr Interessant läßt sich doch damit die Gewinnspanne fast verdoppeln.
Einig Doofe finden sich immer Lachen-5

servus,

richtig aber nicht alle händler oder rutenbauer haben diesen preis.
du kannst dir auch eine Sniper holen dann legst gleich über 1000.-€ hin. Lachen-5 und bekommst einen aufbau mit duplon usw.

es wird immer viel wirbel um den blank gemacht, ok er kostet bisschen mehr aber viele schreiben was darüber die noch nie eine überhaupt gefischt haben.
ich bin zb harrison fan, aber eine BP will ich mit sicherheit auch haben und wenns nur wegen dem mythos ist. Winken1

gruß robert

www.Mads-Rutenbau.de
21.03.2010 18:48 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von bigpaco
Will ich auf alles Mögliche vorbereitet angeln muss ich entweder nur noch mit dem Maximalwurfgewicht fischen gehen oder mit Handgranaten...Denken2 . Dann fange ich entweder gar nix oder alles... Das macht doch beides keinen Spass. Ich finde, prickelig ist doch immer die anglerische Herausforderung, die mich als Angler mit meinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ins Zentrum der Begehrlichkeiten stellt. Dann kommt ne ganze Weile gar nichts - dann kommt das Gerät, und dann kommt entweder Glück oder eben nicht.

Oder?

Das ist schon richtig geschildert, aber nicht die ganze Geschichte.
Wäre die Barschrute nicht top in Schuss und die Knoten exakt und die Haken top gewesen, wäre der Fang des Hechtes auch nicht möglich gewesen.
Da ist auch sicher eine Vorbereitung gewesen. Augenzwinkern

Ich sag ja nicht wie stark sein muss - da experimentier ich selber noch,
und ich sag auch nicht man braucht sicherheitshalber eine Hochseerute/Welsrute,
aber so ein bischen sollte das Gerät eben abkönnen, und so ein bischen Reserve schadet wie in dem Beispiel geschildert eben auch nicht.
Eine gute 40er Spinne heutiger bruchfester Bauart mit ordentlicher Stationärrolle reicht im Notfall auch für respektable Thune - wie schon öfter glaubwürdig gezeigt wurde. Unser hochgezüchtetes Gerät kann eine Menge ab, immer mehr durch den Materialfortschritt, wenn man es genau auslotet

Ich weiß nicht statistisch exakt, auf wieviel glückhafte Landungen wieviel Abrisse stehen Denken1 können aber schon sehr viele sein.
Es ist fahrlässig, mit zu ungeeigneten leichten Gerät zu angeln, aber auch eine Spassbremse mit zu dickem Gerät.
Es kommt halt wie immer auf das richtige Augenmaß und die richtige Ausgewogenheit an.

21.03.2010 18:59 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2022 21:59.

22.03.2010 08:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
also ich finde es immer wieder sehr amüsant, wie beim Thema "Blechpeitsche und Co" die Emotionen hochgehen,
Selbst in einen ansonsten sehr vernünftigen Portal, wie unseren hier, geht die Diskussion sofort los, wenn das Stichwort "BP" kommt.
dies ist nicht die erste und sicherlich nicht der letzte Thread zu diesem Thema,
Auch in diesen Sinne gilt: Die Legende lebt
Lachen-5 Lachen-5
22.03.2010 09:25 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Meppen

Ich seh das ähnlich.
Vorbereitung ist sehr wichtig, ebenso die Anpassung an das zu beangelnde Gewässer und die angepeilte Beute. Persönlich bin ich sehr ungern mit UL-Gerät am Wasser......selbst mit kleinen Ködern ist ein guter Hecht immer noch sehr gut möglich. Grundsätzlich versuche ich dann immer so stark wie nötig und so fein wie möglich zu fischen und fahre damit bisher ganz gut.

Wenn ich dadurch mal anglerische Sternstunden versemmel oder nur teilweise genießen kann, ist das eben so.........das kann man kaum ändern, ohne den gesamten Angelkeller mitzuschleppen.

So richtig schlimm wird es jedoch dann, wenn man selbst absolut angepasst am Wasser steht, eigentlich den gerade richtigen Köder und eine vielversprechende Technik nutzt und trotzdem nichts fängt, während ein Kollege 3 Meter weiter ständig den fängt, obwohl er nicht einmal vernünftig geradeaus werfen kannAugenzwinkern .
Sowas erlebe ich seit 2 Jahren ständig. Habe damals jemanden kennengelernt, der sich anglerisch eigentlich eher tölpelhaft und absolut laienhaft anstellt. Zwei absolute linke Hände, der Industrie glaubt er aufs Wort, wenn ihm da jemand erzählt, dass dies und das Produkt das "Gott-Produkt" am Markt sei, ist das ab da Gesetz und alles andere taugt nicht mehr. Ja....bis ihm einer der Angelprominenten dann was Neues erzählt. Er steht dann da teilweise mit einer sehr weichen Rute und fischt Köder um 40 Gramm, die Rute penetrant im Halbkreis, obwohl nur derKöder dran hängt. Noch so eine Marotte ist die Bremseinstellung......er hat die quasi immer komplett auf......bei Ködern, die etwas mehr Druck im Wasser machen, hört man so zwischendurch immer mal die Bremse ratschenAugenzwinkern . Werfen tut er eigentlich überall hin, nur nicht dahin, wo er hinwollteAugenzwinkern . Innerhalb einer Woche hat er zwei Ruten beim Werfen geschrottet (weil absolut unmöglicher Wurfstil). Wie oft ihm irgendwelche Rutenteile ins Wasser geflogen sind, kann ich garnicht zählen.
Der absolute Witz ist aber, dass er trotzdem Fisch ohne Ende fängt.......mittlerweile zweifel ich da selbst an mir.

Gruß Daniel
22.03.2010 09:31 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 03.08.2022 21:59.

22.03.2010 13:32 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Zitat:
Original von bigpaco

...
Um es kurz zu machen: Ich baue gerade Byronblanks, die sind mit Sicherheit keine Hastings oder Harrisson oder RST oder Hassenichtgesehen. Aber, Spaß ist da! ...
Rainer

Interessehalber: Woher hast Du Byron-Blanks??? Denken1 Das tät mich schon wirklich interessieren!

Oh, das habe ich glatt überlesen! Das würde mich auch brennend interessieren wo man die beziehen kann!

LG
Ernst
22.03.2010 16:22 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Notung 5-100

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH