Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » aller anfang ist schwer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen aller anfang ist schwer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tschue-lobi tschue-lobi ist männlich
User

Herkunft: Alten-Buseck

aller anfang ist schwer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nachdem ich mich die tage vorgestellt habe
darf ich heute von meinen ersten erfahrungen zum thema berichten.

grundlage ist ne alte spinn-/grundrute (länge 3m - 2-teilig - ca. 60g wg)
rollenhalter war schon relativ früh ausgeschlagen und die zwei beim transport vermursten ringe waren dann endgültig ausrede genug die rute neu aufzubauen

unter anleitung von zwei angelkollegen habe ich bereits vor wochen die alten ringe und rollenhalter runtergefummelt.
war echt ne schande zu sehen welche mühe sich der hersteller mit dem griffaufbau gemacht hatte (rollenhalter und teile vom alten moosgummigriff mit gfk unterbaut !!!) und dann so einen schrott von rollenhalter verbaut.
naja - hilft ja nix - war auf jeden fall ne ganz schöne plackerei.
den kompletten blank anschließend mit 800er und 1000er papier schön naßgeschliffen.

einer der kollegen hat den blank mit der airbrush in 2k lackiert - sah danach aus wie neu (bin echt froh, dass es leute gibt, die mit der spühpistole nicht ganz so talentfrei sind wie ich)
beim nächsten aufbau werde ich's dann wohl mit dem gummihandschuh probieren - dann ist das gute stück auch wirklich "selfmade". Augenzwinkern

zwischenzeitlich folgenden kimskrams bei cmw bestellt:
fuji alconite bkwag 25er als 2-steg und bklag bzw. bktag 16-8 als 1-steg (aufbau 7+1)
alu-rollenhalter sowie kombi aus burl-kork-ringen als forgrip und duplon als handteil
zieringe, windingchecks, korkseal, garn usw.

mitte der woche kam der ganze kram und heute ging's los:
nach dem ersten gefühl, dass das nicht meine welt ist hab ich mich durchgebissen und die komplette spitze gewickelt, ringe sitzen schön in reihe und die wicklungen sind auch ganz gut gelungen Daumenhoch2

die korkringe auf ner gewindestange mit kleber aufgereiht und mit zwei unterlegscheiben zusammengepresst
duplon auf das um 10cm gekürzte handteil aufgezogen.

nächste wochenende geht's dann weiter...

zwischenzeitlich werde ich mir wohl noch ne reibahle aus einer alten telerutensektion bauen und den kork auf durchmesser bringen.

kann's kaum erwarten wieder an der bank zu sitzen und bindegarn zu verschwenden Augen rollen

nächste woche gibt's dann auch ein paar bilder vom aktuellen stand der dinge Arbeit1

gruß an die gemeinde
hubert
17.02.2014 00:23 tschue-lobi ist offline E-Mail an tschue-lobi senden Beiträge von tschue-lobi suchen Nehmen Sie tschue-lobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Erfolg!!
17.02.2014 08:06 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
denny71   Zeige denny71 auf Karte denny71 ist männlich
User

Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..hab Spass,
egal was du machst. Daumenhoch4

...bin schon auf die Bilder gespannt.

...wer fängt hat recht. Zweidaumenhoch
17.02.2014 15:13 denny71 ist offline E-Mail an denny71 senden Beiträge von denny71 suchen Nehmen Sie denny71 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von tschue-lobi

der geplante aufbau dient zu allererst mal dazu für mich praktische erfahrungen zu sammeln.
ende des monats bin ich helfer bei einem rutenbaukurs für einige unserer jungangler.
für die meisten teilnehmer wird das, genauso wie bei mir jetzt, der erste aufbau einer rute sein.

mal schau'n was ich verinnerlichen kann, damit ich den kids an richtiger stelle auch die entscheidenden tips geben kann.

by the way - hab noch ne frage an die cracks:
den schwarz-braunen kork möchte ich mit kork-seal schützen.
wie sind eure erfahrungen mit dem material, was uv-beständigkeit und abrieb angeht - ist eine abschließende oberflächenbehandlung zu empfehlen

vorab schon mal ein dickes Danke für den ein oder anderen tip von euch

gruß an die gemeinde Winken1
hubert
17.02.2014 22:31 tschue-lobi ist offline E-Mail an tschue-lobi senden Beiträge von tschue-lobi suchen Nehmen Sie tschue-lobi in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von tschue-lobi

...ups ...
vergesst das mit dem kork-seal

gibt ja reichlich infos dazu...muß man nur lesen...

nach allem was ich gelesen habe denke ich, dass ich den forgrip wohl klassisch mit leinöl bearbeite

gruß an die gemeinde
18.02.2014 17:26 tschue-lobi ist offline E-Mail an tschue-lobi senden Beiträge von tschue-lobi suchen Nehmen Sie tschue-lobi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » aller anfang ist schwer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH