aller anfang ist schwer |
tschue-lobi
User
Herkunft: Alten-Buseck
 |
|
nachdem ich mich die tage vorgestellt habe
darf ich heute von meinen ersten erfahrungen zum thema berichten.
grundlage ist ne alte spinn-/grundrute (länge 3m - 2-teilig - ca. 60g wg)
rollenhalter war schon relativ früh ausgeschlagen und die zwei beim transport vermursten ringe waren dann endgültig ausrede genug die rute neu aufzubauen
unter anleitung von zwei angelkollegen habe ich bereits vor wochen die alten ringe und rollenhalter runtergefummelt.
war echt ne schande zu sehen welche mühe sich der hersteller mit dem griffaufbau gemacht hatte (rollenhalter und teile vom alten moosgummigriff mit gfk unterbaut !!!) und dann so einen schrott von rollenhalter verbaut.
naja - hilft ja nix - war auf jeden fall ne ganz schöne plackerei.
den kompletten blank anschließend mit 800er und 1000er papier schön naßgeschliffen.
einer der kollegen hat den blank mit der airbrush in 2k lackiert - sah danach aus wie neu (bin echt froh, dass es leute gibt, die mit der spühpistole nicht ganz so talentfrei sind wie ich)
beim nächsten aufbau werde ich's dann wohl mit dem gummihandschuh probieren - dann ist das gute stück auch wirklich "selfmade".
zwischenzeitlich folgenden kimskrams bei cmw bestellt:
fuji alconite bkwag 25er als 2-steg und bklag bzw. bktag 16-8 als 1-steg (aufbau 7+1)
alu-rollenhalter sowie kombi aus burl-kork-ringen als forgrip und duplon als handteil
zieringe, windingchecks, korkseal, garn usw.
mitte der woche kam der ganze kram und heute ging's los:
nach dem ersten gefühl, dass das nicht meine welt ist hab ich mich durchgebissen und die komplette spitze gewickelt, ringe sitzen schön in reihe und die wicklungen sind auch ganz gut gelungen
die korkringe auf ner gewindestange mit kleber aufgereiht und mit zwei unterlegscheiben zusammengepresst
duplon auf das um 10cm gekürzte handteil aufgezogen.
nächste wochenende geht's dann weiter...
zwischenzeitlich werde ich mir wohl noch ne reibahle aus einer alten telerutensektion bauen und den kork auf durchmesser bringen.
kann's kaum erwarten wieder an der bank zu sitzen und bindegarn zu verschwenden
nächste woche gibt's dann auch ein paar bilder vom aktuellen stand der dinge
gruß an die gemeinde
hubert
|
|
17.02.2014 00:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
|
17.02.2014 08:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
denny71
User
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz
 |
|
..hab Spass,
egal was du machst.
...bin schon auf die Bilder gespannt.
__________________ Grüße Denny
...wer fängt hat recht.
|
|
17.02.2014 15:13 |
|
|
|
tschue-lobi
User
Themenstarter
 |
|
der geplante aufbau dient zu allererst mal dazu für mich praktische erfahrungen zu sammeln.
ende des monats bin ich helfer bei einem rutenbaukurs für einige unserer jungangler.
für die meisten teilnehmer wird das, genauso wie bei mir jetzt, der erste aufbau einer rute sein.
mal schau'n was ich verinnerlichen kann, damit ich den kids an richtiger stelle auch die entscheidenden tips geben kann.
by the way - hab noch ne frage an die cracks:
den schwarz-braunen kork möchte ich mit kork-seal schützen.
wie sind eure erfahrungen mit dem material, was uv-beständigkeit und abrieb angeht - ist eine abschließende oberflächenbehandlung zu empfehlen
vorab schon mal ein dickes
für den ein oder anderen tip von euch
gruß an die gemeinde
hubert
|
|
17.02.2014 22:31 |
|
|
|
tschue-lobi
User
Themenstarter
 |
|
...ups ...
vergesst das mit dem kork-seal
gibt ja reichlich infos dazu...muß man nur lesen...
nach allem was ich gelesen habe denke ich, dass ich den forgrip wohl klassisch mit leinöl bearbeite
gruß an die gemeinde
|
|
18.02.2014 17:26 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|